Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freistellungsauftrag Commberzbank und Comdirect

PetsIP90
Autor
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade etwas am verzweifeln, da ich unterschiedliche Informationen erhalte. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

 

im Februar 2024 habe ich online bei der Commerzbank ein Girokonto + Tagesgeldkonto eröffnet. Seit 2020 existiert ein Depot bei der Comdirect mit erteiltem und teilweise in Anspruch genommenen Freistellungsauftrag. Seit Girokontoeröffnung versuche ich vergeblich einen Freistellungsauftrag bei der Coba online, als auch in der Filiale einzurichten. Die Vorgänge werden erfolgreich abgeschlossen, allerdings bleibt der Betrag im Online Banking bei 0,00 Euro.

 

Nun habe ich bei der Kundenhotline die Rückmeldung erhalten, dass der Auftrag der Comdirect wohl auch für die Commerzbank gelte und ich nichts weiter machen müsse. Im Prinzip wäre ich damit ja auch zufrieden, jedoch hat mich der Kundenberater etwas beunruhigt, da er sich auch nicht sicher war und dies bisher zum ersten Mal gesehen hat.

 

Vielleicht ist hier ja jemand, der etwas dazu sagen kann und eine Lösung hat.

 

VG

7 ANTWORTEN

Krügerrand
Experte ★
263 Beiträge

Hi @PetsIP90 ,

 

der Auftrag gilt definitiv nur für eine der beiden Bankenmarken, auch wenn es das gleiche Unternehmen ist.

 

Lösung habe ich leider keine. Muss die Commerzbank dir helfen. Wenn der Kundenservice überfragt ist, reklamiere am besten schriftlich oder per Email.

PetsIP90

Danke für die schnelle Reaktion. Genau das habe ich mir auch gedacht, vorallem, weil der Berater am Telefon selbst erstaunt darüber war und etwas unsicher wirkte.

 

Ich werde es dann tatsächlich schriftlich probieren. Mal gucken, ob das erfolgreich ist.

Thorsten_
Legende
3.781 Beiträge

Ich war eigentlich der Meinung, dass ein FSA für beide gilt, es ist ja ein und dieselbe Bank. Aber vielleicht lag ich da auch falsch.

 

@PetsIP90: hast du denn den FSA bei der Comdirect reduziert?

PetsIP90
Autor
4 Beiträge

Ok, anscheinend ist man sich hier auch nicht ganz sicher. Was für eine gemeinsame Nutzung spricht ist auf jeden Fall, dass der Kundenbetreuer der Commerzbank am Telefon meinen FA in der aktuellen Höhe und Beanspruchung sehen konnte. Direkt im System der Coba ist leider nichts zu sehen. Die Reduzierung/Erhöhung hat bei Comdirect bisher problemlos und kurzfristig online geklappt. 

Was mich auch wundert ist, dass bei der Coba in der Filiale systemseitig eine Einrichtung nicht möglich war und der Auftrag manuell entgegen genommen wurde (bisher ohne Erfolg oder Rückmeldung)

 

Meine bisherigen Aufträge sind scheinbar auch im Nirvana gelandet, weil die Coba bisher nicht reagiert hat 

Krügerrand
Experte ★
263 Beiträge

Ok, vielleicht liege ich falsch und es ist nur im Front End so dargestellt. Aber ich habe Konten und Depots bei beiden und bei mir wird auch nur der FSA bei der Comdirect angezeigt und verwendet.

PetsIP90

Ok, das würde ja die These stützen, dass ein FA für beide gilt.  Hast du bei der Coba schon Erträge generieren können und sind diese beim FA bei der Comdirect berücksichtigt worden?

Krügerrand
Experte ★
263 Beiträge

... Nicht wirklich. 



ich habe Konten und Depots bei beiden und bei mir wird auch nur der FSA bei der Comdirect angezeigt und verwendet.

Ich habe bewusst nur bei der Comdirect meinen FSA gestellt. Nur die dort generierten Erträge werden vom FSA berücksichtigt.

Bei der Commerzbank steht, wie gewollt 0,00 EUR FSA.