Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zum zweiten Girokonto

RaKe
Experte ★
143 Beiträge

Hallo zusammen,

ich führe bei der Comdirect derzeit ein Giro- und Tagesgeldkonto für mein Wertpapierdepot. Ich möchte aber demnächst komplett zur Comdirekt umziehen und möchte dafür ein zweites Girokonto eröffnen. Dabei möchte ich das bisher bestehende weiterhin für alles was mit Wertpapieren zu tun hat nutzen und das noch zu eröffnende zweite für alles weitere.

Frage 1:

Wenn ich das zweite Girokonto eröffnet habe, bekomme ich für dieses einen neuen Zugang für das Online-Portal oder wird es einfach zu meinem jetzigen Nutzerkonto hinzugefügt?

Frage 2:

Falls es zum jetzigen Nutzerkonto hinzugefügt wird, wie läuft das dann mit den Wertpapierabrechnungen, Dividendenzahlungen etc.? Kann man das dafür vorgesehene Konto festlegen oder wie läuft das dann?

Viele Grüße.

9 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Guten Morgen @RaKe,

wenn du ein weiteres Girokonto eröffnen möchtest, wird dieses Konto unter einer neuen Kontonummer/IBAN geführt. Damit erhältst Du natürlich auch neue Zugangsdaten.

Eine Frage zum Verständnis: Brauchst du zwingend zwei Girokonten oder benötigst du eigentlich nur ein Girokonto und separat in einer weiteren Kontoverbindung ein Depot? Denn dann könntest du einfach nur ein neues Depot eröffnen, dein Girokonto behalten und die Werte aus dem ersten Depot in das neue übertragen. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

RaKe
Experte ★
143 Beiträge

Hallo Philipp,

nun ich möchte das bereits bestehende Girokonto, so wie ich es jetzt tue, wie ein Verrechnungskonto für alles nutzen was mit Wertpapieren zu tun hat. Sprich käufe/verkäufe, Dividenden usw. ..

Das neue Girokonto möchte ich als normales Konto für alles weitere (Gehalt, Einkaufen etc.) nutzen.

Ich möchte beides strikt voneinander getrennt haben.

Deswegen wollte ich wissen ob man für das neue Konto extra einen weiteren Zugang bekommt oder ob es beim bestehenden Zugang einfach hinzugefügt wird. Wäre halt angenehmer alles auf einem Blick zu haben.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@RaKe: Es ist möglich, zusätzlich zum Girokonto ein Verrechnungskonto zu haben, auf dem alle Wertpapiersachen gebucht werden. Was halt nicht geht (weil es kein Girokonto ist), sind direkte Überweisungen oder Lastschriften vom Verrechnungskonto.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @RaKe

falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte: Ich freu mich, dass du komplett zu uns umziehen möchtest. 🙂

Du kannst gerne ein neues Girokonto mit Depot bei uns eröffnen. Wenn es dir beim Depot nur darum geht, Wertpapierorder zu verrechnen, brauchst du aber nicht unbedingt ein Girokonto dazu. Es reicht da auch nur ein einfaches Verrechnungskonto (wie schon von @chi gerade geschrieben)

Viele Grüße

Philipp

RaKe
Experte ★
143 Beiträge

Gibt es denn auch die Möglichkeit einfach ein Verrechnungskonto zu eröffnen? Das Depot habe ich ja schon längst, da macht es ja keinen Sinn ein neues zu eröffnen? 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Das wäre natürlich die einfachste Lösung, @RaKe. 🙂

Im Persönlichen Bereich findest du die Möglichkeit, zusätzlich zu deinem Girokonto ein Verrechnungskonto als Unterkonto zu eröffnen:

Nach der Eröffnung werden alle Wertpapiertransaktionen nicht mehr über das Girokonto, sondern über das neue Unterkonto abgewickelt.

Viele Grüße

Philipp

RaKe
Experte ★
143 Beiträge

Huch den Reiter mit dem Verrechnungskonto habe ich ja völlig übersehen.

Super vielen Dank für eure schnelle Hilfe @SMT_Philipp und @chi! 🙂

Powerandi
Autor ★★
15 Beiträge

Was passiert mit Lastschriften, die auf dieses Konto gezogen werden? 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Powerandi,

da ein Verrechnungskonto und auch ein Wertpapierkreditkonto keine Zahlungsverkehrskonten sind, sind Lastschriften von diesen Konten nicht möglich. Würden Lastschriften zu diesen Konten eingereicht werden, würden sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ausgeführt werden.

Gruß

Erik