am 27.03.2018 21:08
Hallo zusammen,
ich führe bei der Comdirect derzeit ein Giro- und Tagesgeldkonto für mein Wertpapierdepot. Ich möchte aber demnächst komplett zur Comdirekt umziehen und möchte dafür ein zweites Girokonto eröffnen. Dabei möchte ich das bisher bestehende weiterhin für alles was mit Wertpapieren zu tun hat nutzen und das noch zu eröffnende zweite für alles weitere.
Frage 1:
Wenn ich das zweite Girokonto eröffnet habe, bekomme ich für dieses einen neuen Zugang für das Online-Portal oder wird es einfach zu meinem jetzigen Nutzerkonto hinzugefügt?
Frage 2:
Falls es zum jetzigen Nutzerkonto hinzugefügt wird, wie läuft das dann mit den Wertpapierabrechnungen, Dividendenzahlungen etc.? Kann man das dafür vorgesehene Konto festlegen oder wie läuft das dann?
Viele Grüße.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 28.03.2018 09:35
Guten Morgen @RaKe,
wenn du ein weiteres Girokonto eröffnen möchtest, wird dieses Konto unter einer neuen Kontonummer/IBAN geführt. Damit erhältst Du natürlich auch neue Zugangsdaten.
Eine Frage zum Verständnis: Brauchst du zwingend zwei Girokonten oder benötigst du eigentlich nur ein Girokonto und separat in einer weiteren Kontoverbindung ein Depot? Denn dann könntest du einfach nur ein neues Depot eröffnen, dein Girokonto behalten und die Werte aus dem ersten Depot in das neue übertragen. Oder hab ich dich falsch verstanden?
Viele Grüße
Philipp
am 28.03.2018 10:35
Hallo Philipp,
nun ich möchte das bereits bestehende Girokonto, so wie ich es jetzt tue, wie ein Verrechnungskonto für alles nutzen was mit Wertpapieren zu tun hat. Sprich käufe/verkäufe, Dividenden usw. ..
Das neue Girokonto möchte ich als normales Konto für alles weitere (Gehalt, Einkaufen etc.) nutzen.
Ich möchte beides strikt voneinander getrennt haben.
Deswegen wollte ich wissen ob man für das neue Konto extra einen weiteren Zugang bekommt oder ob es beim bestehenden Zugang einfach hinzugefügt wird. Wäre halt angenehmer alles auf einem Blick zu haben.
am 28.03.2018 11:10
@RaKe: Es ist möglich, zusätzlich zum Girokonto ein Verrechnungskonto zu haben, auf dem alle Wertpapiersachen gebucht werden. Was halt nicht geht (weil es kein Girokonto ist), sind direkte Überweisungen oder Lastschriften vom Verrechnungskonto.
am 28.03.2018 11:15
Hallo @RaKe,
falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte: Ich freu mich, dass du komplett zu uns umziehen möchtest. 🙂
Du kannst gerne ein neues Girokonto mit Depot bei uns eröffnen. Wenn es dir beim Depot nur darum geht, Wertpapierorder zu verrechnen, brauchst du aber nicht unbedingt ein Girokonto dazu. Es reicht da auch nur ein einfaches Verrechnungskonto (wie schon von @chi gerade geschrieben)
Viele Grüße
Philipp
am 28.03.2018 11:26
Gibt es denn auch die Möglichkeit einfach ein Verrechnungskonto zu eröffnen? Das Depot habe ich ja schon längst, da macht es ja keinen Sinn ein neues zu eröffnen?
am 28.03.2018 11:45
Das wäre natürlich die einfachste Lösung, @RaKe. 🙂
Im Persönlichen Bereich findest du die Möglichkeit, zusätzlich zu deinem Girokonto ein Verrechnungskonto als Unterkonto zu eröffnen:

Nach der Eröffnung werden alle Wertpapiertransaktionen nicht mehr über das Girokonto, sondern über das neue Unterkonto abgewickelt.
Viele Grüße
Philipp
am 28.03.2018 11:49
Huch den Reiter mit dem Verrechnungskonto habe ich ja völlig übersehen.
Super vielen Dank für eure schnelle Hilfe @SMT_Philipp und @chi! 🙂
am 22.07.2022 16:12
Was passiert mit Lastschriften, die auf dieses Konto gezogen werden?
am 25.07.2022 08:44
Hallo @Powerandi,
da ein Verrechnungskonto und auch ein Wertpapierkreditkonto keine Zahlungsverkehrskonten sind, sind Lastschriften von diesen Konten nicht möglich. Würden Lastschriften zu diesen Konten eingereicht werden, würden sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ausgeführt werden.
Gruß
Erik