Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum Depotübertrag: fehlende Einstandskurse

WELLITHINK
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,
beim Depotübertrag von OnVista zu Comdirect wurden meine Wertpapiere zwar übertragen, allerdings ohne aktuelle Einstandswerte. Das bedeutet, dass mir momentan die Informationen fehlen, zu welchen Kaufkursen ich die Wertpapiere ursprünglich erworben habe.
Daher meine Frage: Woher kann ich diese Daten beziehen? Muss ich mich hierfür direkt an OnVista wenden, oder liegen diese Informationen Comdirect möglicherweise im Hintergrund vor?
Wie seid ihr in einem solchen Fall vorgegangen?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

4 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.860 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Die Einstandskurse(/-daten) liegen der Comdi vor.

Du siehst sie in der Steuersimulation und kannst, wenn Du möchstest, diese in die Depotübersicht übernehmen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.303 Beiträge

@WELLITHINK  schrieb:

beim Depotübertrag von OnVista zu Comdirect wurden meine Wertpapiere zwar übertragen, allerdings ohne aktuelle Einstandswerte. Das bedeutet, dass mir momentan die Informationen fehlen, zu welchen Kaufkursen ich die Wertpapiere ursprünglich erworben habe.

Vorsicht mit den Bezeichnungen, die führen schnell zu Missverständnissen. Ich nutze daher die offiziellen Namen, so wie sie auch von der comdirect verwendet werden:

Was im Zusammenhang mit dem Depotübertrag an die comdirect berichtet wurde sind die Anschaffungskosten. Das ist der Gesamtpreis, der beim Kauf der Wertpapiere angefallen ist. Dieser Betrag beinhaltet sowohl die Kosten der Wertpapiere wie auch sämtliche angefallenen Gebühren.

Diesen Betrag kannst Du in der Steuersimulation ablesen.

Unter "Kaufkurs" versteht die comdirect den reinen Kurs des Wertpapieres bei dessen Kauf. Multipliziert mit der Anzahl der Wertpapiere ergibt das den Kaufwert. Im Gegensatz zu den Anschaffungskosten sind etwaige Handelsgebühren darin also nicht enthalten.

Und anders als die Anschaffungskosten (die bei einem späteren Verkauf für die Berechnung der Abgeltungssteuer gebraucht werden), werden Kaufkurs bzw. Kaufwert auch nicht übertragen.

@WELLITHINK  schrieb:

Daher meine Frage: Woher kann ich diese Daten beziehen? Muss ich mich hierfür direkt an OnVista wenden, oder liegen diese Informationen Comdirect möglicherweise im Hintergrund vor?

In den Abrechnungen Deiner damaligen Käufe.

Silver_Wolf
Legende
5.622 Beiträge

Die Anschaffungskosten stehen in der Steuersimulation.

Die müssen nur manuell in die Depotwerte übernommen werden.   🙂

Thorsten_
Legende
4.968 Beiträge

Siehe auch hier mit detaillierter Beschreibung:

https://kunde.comdirect.de/faq/einstandskurs

(Ein Hinweis darauf gab es zumindest früher immer auch auf den Einbuchungsbelegen.)