am
22.08.2023
17:23
- zuletzt bearbeitet am
29.02.2024
15:22
von
SMT_Chris
Alles begann mit der harmlosen Bitte, mich für das Finanztermingeschäft freizuschalten. Comdirect möchte, dass ich dazu ein Formular unterzeichne. Kein Problem, denke ich, setze das Foto meiner Unterschrift, dass ich für sowas habe, aufs Formular, und schicke es von meiner hinterlegten E-Mail-Adresse ab.
Zwei Tage später die Antwort: Unterschrift digital eingefügt, das gilt nicht! Warum auch immer, denke ich, einen sinnvollen Grund gibts dafür nicht, aber gut. Renne also zu DM um zu drucken, klatsche ne Unterschrift drauf, mach ein Foto und schick es nochmal.
Zwei Tage später die Antwort: Ihre Unterschrift weicht von der hinterlegten ab, bitte neue Unterschriftenprobe einreichen! Ach was, denke ich, wie kann das bloß sein, wenn ich diese vor x Jahren geleistet hab und nur aller Jubeljahre mal was unterschreiben muss. Unterschrift auf all meinen Karten unterschiedlich. Deswegen hab ich ja die digitale Unterschrift. Rufe an. Frage nach Postident, werde abgewiesen und beraten, doch ein Foto von den Karten zu machen.
Mache das also, inklusive Ausweis, auch noch ein schönes Foto von mir selbst mit Ausweis, schicke es zu.
Ein paar Tage später die Antwort: . "Die Unterschrift auf Ihrem Schreiben weicht erneut von der bei uns hinterlegten Unterschrift ab"; "bitte schicken Sie uns eine Kopie der vorderen Seite des Persos zu" - die habt ihr doch bereits in der Mail, auf die ihr gerade antwortet? Mitsamt mehreren verschiedenen Unterschrifts-Varianten, mitsamt einer Variante auf einer Karte, die der auf dem Finanztermingeschäftsantrag gleicht?
Rufe wieder an, frage wieder nach Postident. "nein, Sie müssen das jetzt per Post schicken, und bitte die Unterschrift so, wie auf dem Ausweis" - ja aber dann wäre das doch keine neue Unterschriftenprobe? Wie auf dem Ausweis unterschreib ich halt nicht mehr, ich müsste das förmlich nachmalen.
Jeder, der irgendwann mal meinen Ausweis gesehen hätte, könnte also meine Unterschrift nachmalen und Finanztermingeschäftsfähigkeit für mich beantragen, jeder Postangestellte könnte nen Brief öffnen und sonstwas anstellen, aber ich sitz da, kommuniziere von hinterlegter E-Mail und Telefonnummer, habe Zugangsdaten zum Konto, bin im Besitz des Ausweises, des Handies, mit dem ich mit Tans bestätige und das per Fingerabdruck freigeschalten wird, biete Postident an, aber bin anscheinend nicht gut genug verifiziert. Eine Onlinebank im Jahr 2023 möchte, dass ich 'im Namen der Sicherheit' bitte die unsicherste Methode wähle und Rennerei hab. Danke auch.
am 24.08.2023 08:04
Hallo zusammen,
das sog. E-Ident bieten wir seit 2018 für Kontoeröffnungen an.
Sollte sich die Unterschrift geändert haben, benötigen wir keine neue Identitätsfeststellung, sondern lediglich die neue Unterschrift. Wie das funktioniert, habe ich bereits beschrieben. Hier gibt es keine andere Möglichkeit.
Viele Grüße
Mario
am 24.08.2023 09:08
@ehemaliger Nutzer
Aber wie / woher bekommt die Comdirect die Unterschrift beim E-Ident?
am 24.08.2023 09:13
Hallo @syuk,
hier wird die Unterschrift nachträglich durch eine Unterschriftenprobe angefordert.
Viele Grüße
Mario