abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foto Tan mit Smartphone

cri-cri
Autor ★★
26 Beiträge

Heute wollte ich ein ÖPNV Ticket kaufen mit der gelben Karte, aber nicht am PC sondern mit dem Smartphone. Zur Authentifizierung braucht es aber die Foto TAN, die zwar auf dem Telefon angezeigt wird aber ich kann sie ja nicht gleichzeitig abscannen?
Das Foto TAN Verfahren ist genial wenn man es am PC nutzt, aber geht das auch mit dem Telefon?

Danke für Hinweise.

8 ANTWORTEN

Vorleseoma
Autor ★★★
39 Beiträge

Hallo @cri-cri ,

die photoTan-App kann doch auch photoTan-push. Schau mal in den Einstellungen der App unter Aktivierungen nach, ob die Kontoverbindung auch für Tan-push freigeschaltet ist. Dann schiebt/wischt man nur von links nach rechts zur Freigabe der Zahlung. Das müsste auch auf dem gleichen Gerät/ Smartphone funktionieren.

cri-cri
Autor ★★
26 Beiträge

@ Vorleseoma
offensichtlich bin ich zu blöd. Push TAN ist aktiviert.
Aber egal wie ich wische, es tut sich nichts

Vorleseoma
Autor ★★★
39 Beiträge

Nachfrage an @cri-cri:

1. Wann tut sich nichts?

- nachdem du eine Zahlung in Auftrag gegeben hast?

2. Was öffnet sich nach Einloggen in die Tan-App? die Ansicht "Grafik scannen"?

cri-cri
Autor ★★
26 Beiträge

Ich kriege das Bild mit den Punkten (das ich normalerweise mit Smartphone scanne wenn ich am PC eine Überweisung mache) und darüber ein Eingabefeld wo ich die TAN eingeben muss (die ich normalerweise auf dem Telephon erhalte wenn ich es über PC mache)
Ich habe es so verstanden dass ich dann irgendwas wischen muss damit es weiter geht. Aber es tut sich nichts.

Vorleseoma
Autor ★★★
39 Beiträge

Nein, Schieben/Wischen musst du in der photoTan-App anstatt den QR-Code mit der photoTan-App zu scannen.

Ich rufe mal @SMTcomdirect mit ins Boot, um die Lösung für dich zu finden. Die Kundenservice-Hotline kann dir sicher auch die einzelnen Schritte zum Zahlvorgang auf einem Gerät erklären.

Ich nutze push-Tan bisher nur beim Überweisen am PC anstatt den QR-Code vom Bildschirm zu scannen.

cri-cri
Autor ★★
26 Beiträge

Ach so. Mit Überweisung am PC hab ich kein Problem.
Ich wollte beim Münchner Verkehrsverbund ein Ticket kaufen welches ich auf dem Phone habe.
Das geht aber nur wenn man es über die App auf dem Phone macht (ansonsten mit dem PC muss man es ausdrucken)
Und da komm ich nur bis zu dem Schritt wo die Foto TAN angezeigt wird die ich sonst abscanne was natürlich nicht geht wenn ich das ganze auf dem Smartphone mache

Vorleseoma
Autor ★★★
39 Beiträge

Das muss möglich sein, machen ja viele. Nur ich kann hier leider nicht weiterhelfen. Die Hotline heute Abend/Nacht oder das SM-Team morgen können es definitiv.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @cri-cri,

 

vermutlich versuchst du aus der App des MVV (oder deren Webseite) das Ticket mit einer Zahlmethode, die photoTAN nutzt, zu begleichen. Das ist auf einem und demselben Smartphone leider noch nicht möglich, weil die sogenannte App2App-Funktion des photoTAN-Verfahrens noch nicht für Dritt-Apps bzw. Webseiten geeignet ist.

 

Daher kann ich dir nur empfehlen, wenn möglich eine andere Bezahlmethode zu nutzen oder mit zwei Geräten zu arbeiten.

 

Gruß

Erik

 

 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.