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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@stargate  schrieb:

Hi,

 

ich habe aus den Medien (Aktuell habe ich immer noch keine Info erhalten) mitbekommen, dass die Comdirekt ab 1.5 die Bedingungen drastisch ändert. Aktuell habe ich ein Girokonto + Visa + Depot. Wenn ich jetzt das Girokonto + Visa kündige ist dann das Depot wenigstens noch kostenlos ? Sowei ich das überblicken konnte, muss ich dort ja entweder ein Girokonto, Sparplan oder mehrere Trades im Monat durchführen damit das Depot kostenlos ist. Also sehe ich es dann richtig, dass es keine Möglichkeit gibt das Depot kostenlos weiterzuführen außer die 3 obigen Bedingungen zu erfüllen ? Da das Depot der Codi mit seinen 1,5% Gebühren eines der unattraktivsten Depots ist das ich kenne, wird es dann vermutlich auf eine komplette Schließung hinauslaufen. Ich finde es sehr schade, dass die Codi ihr Potenzial so vergeudet und nicht direkt die "billig Broker" angreift.


Wenn du mindestens einen Trade oder Wertpapiersparplan im Monat ausführst, bleibt das Girokonto kostenlos. Und wenn du das Girokonto behältst, bleibt das Depot kostenlos.

RoSch
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,
auch mir erschließen sich einige Dinge/Gebühren aus den FAQ und/oder dem PLV nicht. Wir haben ein Gemeinschaftskonto und nutzen die Kreditkarten.

- Wenn wir diese weiter nutzen möchte, fallen für beide KK (charge nicht debit!) pro Karte (Frau und meine) 1,90€/Monat an?
- Das Reise-Sorglos-Paket müsste für das Gemeinschaftskonto 1x abgeschlossen werden?

-- Welche Kreditkarte wird dann hinterlegt, um die vom Karteneinsatz  abhängige Versicherung (Mietwagenschutz) nutzen zu können?

Beste Grüße
RoSch

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@RoSch wrote:

- Wenn wir diese weiter nutzen möchte, fallen für beide KK (charge nicht debit!) pro Karte (Frau und meine) 1,90€/Monat an?
- Das Reise-Sorglos-Paket müsste für das Gemeinschaftskonto 1x abgeschlossen werden?

-- Welche Kreditkarte wird dann hinterlegt, um die vom Karteneinsatz  abhängige Versicherung (Mietwagenschutz) nutzen zu können?


- € 1,90 für beide Karten gemeinsam

- Mehrfach dürfte sogar gar nicht funktionieren, also ein Mal.

-- Ich denke beide, ist aber nur eine Vermutung.

 

AlexW
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo Fraenky,

ich bin jetzt auch nicht der Innovator im Bankenwesen.. 😉 Aber wenn man sich erfolgreiche Banken anschaut, können die mit dem Geld der Kunden noch Geld verdienen - die klassische Aufgabe einer Bank (Beispiele: bei finanzszene.de suchen.. mir fallen Targobank und ING ein, es gibt aber auch einige Volksbanken und Sparkassen..). Die Comdirect war eine erfolgreiche Bank in dem Maßstab, sie hat deutlichen Gewinn gemacht, durch Zinsergebnis (Zinsdifferenz Einlagen vs. Verliehenes, bspw. Dispo, Immo, Konsumkredit).  Zweitens Gewinne aus Provisionsgeschäft - Wertpapiere, Kontogebühren ;), Kreditkarten-Kickbacks (!) und -gebühren..

Leider hat die Commerzbank beschlossen, diese Bank voll zu integrieren und alles zu ändern.. Finanzszene schreibt hier (https://finanz-szene.de/banking/ist-die-comdirect-heute-mehr-wert-als-die-uebrige-commerzbank/), dass das Modell (Skalierbarkeit) 2020 voll aufging, wegen der Corona-Pandemie und der resultierenden Aktieneuphorie.. die Kosten blieben gleich, die Erlöse explodierten.. das jetzt mit "Kunden vergraulen" zu beantworten, wovon einige ihre Depots abziehen, das lässt mich eben zweifeln.

Und zu Deiner Frage, was tun: Wie wäre es mit "ein einfaches System bleiben" gewesen? Das mit dem "auf einem Bein im Kreis hüpfen" gefiel mir gut 😉
Viele Grüße

Alexander

Rapaz feliz
Experte
83 Beiträge

Meine Begeisterung über die neuen Konditionen ist überschaubar.

Drei Karten statt zwei, damit ich den Spaßkassenautomat kostenlos nutzen kann - naja. Sofortüberweisungen kostenpflichtig? Böh. Visa Credit kost' jetzt auch? Meh. Weiterhin keine attraktiven Sparplangebühren? Schade.

ABER:

Die Codi bietet mir immer noch ein ordentliches Online Banking, ohne mir großartige Verrenkungen aufzuerlegen. Die Umgangsformen der Bank lassen für mich keine Wünsche offen, sei es an der Hotline oder hier im Forum. Ich werde nicht geduzt, und für mich noch wichtiger: Die Bank schenkt sich dieses saudu^ *hust* politisch total angesagte Gendern. Schaut euch mal die Seiten der DKB an, ich kriege da Ausschlag, äh, ich meine natürlich, verneige mich in ehrfürchtiger Bewunderung angesichts von so viel gesellschaftlicher Avantgarde und richtig gesetzter Prioritäten.

Die tranchenweise Benachrichtigung der Kunden wurde kritisiert.
Technisch wäre die gleichzeitige Benachrichtigung aller Kunden sicher kein Problem, aber ich frage mich, wie dann die Leute an der Hotline zurechtkommen sollen.

Wie gesagt, ich bin nicht gerade entzückt. Aber in den fünf Jahren, in denen ich hier Kunde sein durfte, war die Codi für mich eine richtig gei.. äh, gute Bank. Danke dafür.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vielen  Dank, dass ich zufällig von den Änderungen bei der comdirect erfahren habe. In meinem Postfach war bis heute (20.02.2021; 19:30h) noch nicht eine einzige Information dazu enthalten.

 

Nach 10 Jahren treuer Kundschaft bedeuten die umfassenden Änderungen für mich die seit der offiziellen Übernahme durch die Commerzbank von mir erwarteten und nun leider auch eingetretenen konditionellen Verschlechterungen. Ab dem 01.05.2021 unterscheidet sich die comdirect zumindest preislich nicht mehr von einer Filialbank. Das ist für mich dann keine Direktbank mehr.

 

Nach allem was ich gelesen habe, werde ich der anstehenden gewünschten AGB-Änderung der comdirect widersprechen, auch wenn dann die Geschäftsbeziehung durch die comdirect beendet werden wird. Möglicherweise ist dies der notwendige Anstoß, den man manchmal braucht, um seine Partnerschaften neu zu überdenken, vor allem wenn man in den letzten Jahren seinen Erfolg auch finanziell auf seinem Konto sehen konnte.

agent_tiger
Autor ★★★
57 Beiträge

@SE  schrieb:

Ganz genau. 100% Zustimmung.

Übrigens: Das was die comdirect immer zur "besten Online Bank Deutschlands" gemacht hat, ist aus meiner Sicht jetzt futsch.


Dazu fällt mir ein, dass ich vor einigen Wochen diese Bankbewertungsseite angezeigt bekommen habe (in der App glaube ich), wo man eine Bank bewerten kann usw. 
Cleverer Schachzug der Comdirect/Commerzbank, dass sie erst alles geheim halten, damit man zurieden und mit gutem Gewissen die Bank gut bewertet und dann bääm.... Alles Neu, teurer und so weiter.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:.

 

Nach allem was ich gelesen habe, werde ich der anstehenden gewünschten AGB-Änderung der comdirect widersprechen, (...)


Das ist aus SCHUFA-Gründen nicht unbedingt die beste Idee.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

MrM.
Autor ★
6 Beiträge

Liebe Community,

lieber @SMT_Service ,

 

aufgrund eines Defekts meiner alten Girokarte (VisaPay) wurde mir nun eine neue Girokarte (neues Layout) zugestellt.

Hierzu habe ich 3 Fragen:

 

1. Hat diese Karte nun bis Ende April die gleichen Konditionen wie die VisaPay-Girokarte, namentlich kostenloses abheben im EU-Ausland und bezahlen im Ausland, oder benötige ich nun zwingend die neue Visa Debit?

 

Leider wurde eine neue Visa Debit nicht generiert. In der Kartenansicht wird mir nur meine bisherige Visa Kreditkarte angezeigt.

 

2. Wenn ich nun im Ausland doch eine Visa Debit benötige und damit Geld abhebe, nehme ich an, dass bis Ende April die gleichen Konditionen greifen (u.a. unbegrenztes kostenloses Geldabheben) wie bei der ursprünglichen GiroCard (VisaPay).

 

3. Die Pin-Änderung der neuen GiroCard habe ich nun an 3 Commerzbankgeldautomaten versucht. Leider aufgrund eines „technischen Problems“ fehlgeschlagen. Ist das Problem bereits bekannt?

Morgon
Autor ★★
14 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:.

 

Nach allem was ich gelesen habe, werde ich der anstehenden gewünschten AGB-Änderung der comdirect widersprechen, (...)


Das ist aus SCHUFA-Gründen nicht unbedingt die beste Idee.


Dumme und sachlich völlig unrichtige Aussage!