am 17.02.2021 12:23
jetzt komm mir mit cum ex, bist ja nen ganz cleveres kerlchen -.-
das war betrug
wie auch immer, viel spaß noch mit der commerzbank, für fanboys sicher ganz nett
am 17.02.2021 12:25
@eastwood schrieb:jetzt komm mir mit cum ex, bist ja nen ganz cleveres kerlchen -.-
das war betrug
wie auch immer, viel spaß noch mit der commerzbank, für fanboys sicher ganz nett
Na dann - tschüss 🙂
am 17.02.2021 12:29
Vor 15 Jahren hat man noch über 4 % p.a. auf Sparkassen-Zertifikate bekommen, heute bei der comdirect auf Tagesgeld 0,01 % p.a. (?). Dieser Wegfall der "Einnahme" aus Sparzinsen trifft den Kunden auch hart, denn on top muss jeder Bürger die Inflation ausgleichen.
Die "dritte" Belastung ist dann noch die Kontoführungsgebühr der Bank, obwohl die Bank mir ja schon weniger Zinsen zahlt im Vergleich zu 2006 bei gleichbleibender Anlage. Die Bank verdient entsprechend doppelt: Auszahlung weniger Sparzinsen aus Sparguthaben und Einnahme der Kontoführungsgebühr.
Ja, die Bank hat ihre Kosten.... Der Bürger aber nicht?
am 17.02.2021 12:31
Früher hat die Bank für ihr Geld eben auch Geld bekommen, jetzt werden Negativzinsen fällig.
am 17.02.2021 12:33
Wenn du nun allerdings einen (großen) Kredit, zB für eine Immobile, aufnimmst, zahlst du wesentlich weniger Zinsen als noch vor 15 Jahren. Es profitieren halt unterschiedliche Kundengruppen.
Wenn du sehr risikoaffin bist, kannst du dir ja jetzt einen günstigen Kredit holen, das Geld in Aktien stecken und die Differenz zwischen Aktienerträgen (Dividenden, Kurssteigerungen) und Kreditkosten als Gewinn einstreichen (und im Zweifel, deine Kontoführungsgebühren von bezahlen)
am 17.02.2021 12:34
Als ich mein Konto bei der comdirekt eröffnet habe, wurde mir folgendes versprochen:
Das Girokonto das zahlt und nicht(s) kostet.
Einen Euro pro Monat auf's Girokonto. Jeden Monat, ein Leben lang.
(Bei monatlichem Geldeingang von mindestens 1250 Euro.)
Ab 1. 5. 2021 bedeutet das:
Versprechen wird gebrochen.
Die comdirect war mal eine gute Bank, jetzt ist sie nur noch eine Bank.
Schade.
17.02.2021 12:36 - bearbeitet 17.02.2021 12:37
Irgendwas wird von den Banken wohl grundsätzlich falsch gemacht, wenn man mit kostenlos zur Verfügung gestelltem Geld ein Problem hat.
Jeder Kaufmann wäre froh, wenn er sein Ware kostenlos bekommen würde...
am 17.02.2021 12:36
Ich seh das nur auf Sparerseite und bin sehr vorsichtig, was Geld anbelangt. Daher interessieren mich nur Tagesgeld- und Festgeldprodukte, dabei schaue ich bereits über Deutschland hinaus nach entsprechenden Produkten.
Daher fühle ich mich als Kunde drei Mal bedöppt. Denn ich habe "Kosten" durch verminderte Spareinnahmen und der Inflation und nun ab 01.05.21 durch Kontoführungsgebühren.
am 17.02.2021 12:45
@__dpk schrieb:Irgendwas wird von den Banken wohl grundsätzlich falsch gemacht, wenn man mit kostenlos zur Verfügung gestelltem Geld ein Problem hat.
Wobei man ja fairerweise sagen muss, dass die Banken mit dem Geld nicht machen können, was sie wollen - da gibts ja durchaus Restriktionen (wie genau diese aussehen, kann ich dir leider auch nicht sagen). Aber sie müssen ja irgendwo auch Geld verdienen (die Einlagen sind ja stark vereinfacht "geliehenes" Geld, das sie nicht einfach so irgendwo ausgeben dürfen, mal bespielsweise von Krediten abgesehen).
am 17.02.2021 12:49
@__dpk schrieb:Irgendwas wird von den Banken wohl grundsätzlich falsch gemacht, wenn man mit kostenlos zur Verfügung gestelltem Geld ein Problem hat.
Nein. Wenn der Kaufmann plötzlich mehr Ware hat als er braucht und dann für die Lagerung Geld bezahlen muss, freut er sich nicht über die Ware