Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@agent_tiger  schrieb:

Ganz ehrlich: dem neuen Obersten scheint das Wohlergehen der Kunden am Hintern vorbei zu gehen. Hauptsache, die Chefetage kriegt noch mehr Profit und fette Erhöhungen.

Ganz ehrlich: man muß die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Die Chefetage hat momentan ganz andere Sorgen. Bis Ende 2020 trudelte die Commerzbank führungslos dem Abgrund entgegen, aktuell ist sie schon einen großen Schritt weiter. Nach Berechnungen bzw Schätzungen der finanz-szene besteht der Marktwert der Commerzbank AG zu 100% aus der comdirect; d.h. alles außer der alten comdirect ist praktisch wertlos und ohne die comdirect-Fusion hätte die Commerzbank einen Börsenwert von 0.

Die Commerzbank hat seit 2012 netto keinen einzigen Kunden dazugewonnen und praktisch nichts verdient. Für die mBank fand sich kein Käufer,  der den geforderten Preis zahlen wollte. Im letzten Jahr hat das Firmenkundengeschäft knapp 500 Millionen Euro Verluste eingebracht. Die neueste Konzernstrategie enthält auch keinerlei Plan, um die Erträge zu erhöhen. Das bedeutete nicht, daß eine Commerzbank-Insolvenz unmittelbar bevorsteht, aber es weckt deutliche Zweifel an der langfristigen Überlebensfähigkeit der Bank.

Demgegenüber sind die Giro-Gebühren peanuts.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

DrTool
Experte ★
205 Beiträge

@agent_tiger  schrieb:

Wenigstens kann man das ComDi-Girokonto noch kostenlos führen mit Nutzung von Apple- und Google Pay bzw in meinem Falle auch als Student.

Hätte ich diese "Richtlinien" nicht erfüllen können, wäre ganz klar die Kündigung gekommen, da es eine Dreistigkeit ist, für ein Girokonto Geld zu verlangen - und das noch so hoch! Für manche sind diese 4,90 € sehr viel Geld, teilweise auch das Geld, wovon sie sich an mehreren Tagen versorgen müssen.

@agent_tiger 

Na dann geh mal auf die Suche...Hier z.B.  Es ist nur noch eine Handvoll Anbieter mit kostenlosem Girokonto ohne Mindestumsatz. Und da gibt es dann oft irgendwelche anderen Gebührenfallen oder katastrophale Performance...

Benny3107
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

dass es viele negative Kommentare geben wird, war eigentlich zu erwarten. Ich persönlich finde die moderat angepassten Bedingungen gar nicht soooo schlimm. Ich würde sogar das Premium Konto wählen, wenn dafür die Trading Gebühren angepasst würden, also zum Beispiel weniger Gebühren bei einer ETF Sparplan Ausführung oder aber weniger Gebühren bei Aktienkäufen. Das wären mir dann auch 15 Euro wert und da hättet ihr wirklich viele Kunden halten können.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

wir übergehen keine Frage absichtlich. Es ist nur auch für uns schwer, den Überblick hier zu behalten.

Wenn das Geld von einem anderen comdirect Konto kommt, wird der Geldeingang nur berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber NICHT identisch sind. Da muss ich meine vorherige Antwort korrigieren und bitte um Entschuldigung.

Viele Grüße

Mario

Dr. Strange
Autor ★★
27 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Ich habe kein separates Verrechnungskonto bei euch, Dividendengutschriften landen somit direkt auf dem Girokonto. Warum das nicht als Geldeingang gewertet werden soll, erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht, da bin ich bei @Towo

Es ist so, weil es die CoDi so möchte. Unternehmerische Entscheidung eben... Ist bei der ING übrigens genau so, nur steht das dort schlauerweise explizit im PLV um solche Diskussionen von vorneherein gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Ich denke die CoDi wird aus diesem Thread lernen und das Preisverzeichnis in einigen Punkten nachschärfen.

Persönlich halte ich die Regelung für sehr fair; insbesondere dass gewöhnliche Überweisungen explizit anerkannt werden. Andere Banken handhaben das in der Praxis zwar auch so, formulieren die Anforderung im Preisverzeichnis aber durchaus strenger.

Martin5
Experte
107 Beiträge

Hallo zusammen,

@SMT_Erik @ehemaliger Nutzer 

unter den FAQ auf

https://www.comdirect.de/cms/lp/neues-girokonto.html

steht, 

"kündigen Sie Ihre Visa-Kreditkarte im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > Konto/Depot kündigen."

Wenn ich mich da hin klicke, kann ich alle meine Konten kündigen, aber nicht meine Kreditkarte. Wo liegt der Fehler?

VG

Martin

eastwood
Autor ★★★
64 Beiträge

was gutes hat die Erhöhung. Endlich rafft man sich auf und sucht nach besseren Alternativen.

Der letzte Sparplan den ich hier hatte (etf auf indien) wird jetzt auch beendet. Eine kostenlose alternative gibt es bei trade republic.

Vielen Dank dafür @ commerzbank

Dr. Strange
Autor ★★
27 Beiträge

@Novaliz  schrieb:

Na dann... ist das meine Abschiederklärung für beide Konten hier. Dann wechsel ich lieber zu einer Genossenschaftsbank und bezahle da 5 Euro im Monat.

Das ist tatsächlich eine Überlegung, die ich unterschreiben würde.

Wenn schon Gebühren zahlen, dann an eine regionale Bank, deren Mitarbeiter im Zweifel meine Nachbarn sind.

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

@Towo  schrieb:

Also meine Dividenden kommen von der Aktiengesellschaft und nicht von der Bank. Meinst du Dividenden der Commerzbankaktie???

Klar, aber dahinter steckt ein Vorgang (Bestandsaufnahme, Verteilung, Buchung etc.), der wird durch eine Bank und/oder einen Dienstleister in (indirekter) Zusammenarbeit mit dem Unternehmen abgewickelt. Zumindest ist das mein Verständis der Sachlage, man mag mich korrigieren.

eastwood
Autor ★★★
64 Beiträge

Du kannst deine Kreditkarte noch nicht kündigen.

Das liegt daran das die guten Mitarbeiter schon lange gekündigt haben und der schäbige Rest jetzt dreimal zu lange für die Implementierung braucht.