Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

Kickers
Autor ★★★
41 Beiträge

Hallo,

der Satz" Bitte bestimmen Sie den neuen Bedingungen und preisen zu" ist also so missverständlich dass der Butto "Zahlungspflichtig zustimmen" her muss .... 😛 ...... Bei aller liebe, manchmal hat die Juristerei schon einen gewaltigen Schatten ....  Ich komme mir hier veräppelt vor .... Egal, wie dem auch sei, leben und leben lassen ...

Gruß Klaus

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

@der_münchner  schrieb:

Rein interessenhalber: Dann ist auch die Gebühr für den Kartenversand via Kurier, die im Inland 29,90 Euro und im Ausland 39,90 Euro beträgt, ein Verstoß gegen EU-Recht?

Und wenn man weiterdenkt, die fair use policies der Mobilfunkbetreiber für das Roaming sind dann ja allesamt rechtswidrig...

Bei ersterem handelt es sich um Fremdkosten, die weitergegeben werden. Außerdem hat das weder mit dem Wohnsitz noch mit der Arbeitsstelle etwas zu tun. Daher dürfte das EU-Recht hier kein Problem sehen. 

Beim Roaming wurde meiner Erinnerung nach die Fair-Use-Klausel ausdrücklich in der entsprechenden EU-Verordnung vorgesehen. Die Mobilfunk-Anbieter betreiben eben auch sehr emsig Lobbyismus. Streng genommen ist das nicht in Ordnung, da hast du recht, denn es verhindert, dass ich mir eben eine SIM-Karte aus einem anderen EU-Land hole und hier dauerhaft nutze. Aber genau das sollte ja der EU-Binnenmarkt ermöglichen. Die Mobilfunkanbieter haben argumentiert, dass das völlig unkalkulierbar werden würde, weil die Netze in den unterschiedlichen Ländern so unterschiedlich sind. Streng genommen ist das Roaming schon ein sehr starker Eingriff, dass die Provider dadurch gezwungen werden, mit ihren Wettbewerbern zu kooperieren. Im Großen und Ganzen hat das EU-Recht uns Verbrauchern  schon sehr viele Vorteile gebracht.  

WebExpert
Autor ★★
19 Beiträge

Gelöscht ... 

ajbach2015
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo,

ist irgendwo der Begriff "Trade" näher definiert?

Zählt zB die Rückgabe von Fondsanteilen dazu? Also wenn diese nicht über eine Börse ausgeführt wird, sondern direkt an die Fondgesellschaft erfolgt.

MfG

Marconi

Hallo,

zur Klärung: gelten die Regeln bezüglich Abheben mit Visa-Debit an Fremdautomaten im Inland ab Zeitpunkt der Annahme der neuen AGB oder erst per 01.11.2021?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Marconi,

diese Regelung gilt auch ohne Annahme der AGB und des Preis- & Leistungsverzeichnisses sobald dir die Karte zur Verfügung steht.

Gruß

Erik

Madirect
Autor ★★
18 Beiträge

@kennymc.c  schrieb:

@SMT_Erik  schrieb:

Wenn den aktuellen Änderungen nicht zugestimmt wird, wird der Vertrag bis auf weiteres zu den bisherigen Bedingungen und Konditionen weitergeführt.

Was passiert, wenn die bisherigen Bedingungen irgendwann einmal ("bis auf weiteres") nicht mehr weiter geführt werden ? Werde ich dann erneut nach einer Zustimmung der neuen Bedingungen gefragt oder wird das Konto von der comdirect gekündigt? Oder resultiert daraus, das die alten Bedingungen, so lange bis der Kunde selbstständig kündigt, weitergeführt werden müssen?

Ist meine Visa Debit bei Nichtzustimmung ab 1.11. nicht mehr gültig ist und ich bekomme automatisch wieder eine kostenlose Visa Kredit? Die Debit ist beim alten Modell ja eigentlich kein Bestandteil. Die Visa Credit wiederum schon aber die hatte ich logischerweise vor dem 1.5. gekündigt.

Das würde mich auch interessieren.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Praefectus
Autor ★★★
38 Beiträge

Ich habe ein Girokonto, ein Verrechnungskonto und ein Depot. Wenn ich nicht zustimme, wird mir dann später eventuell alles gekündigt oder nur das Girokonto? Falls dann eine Kündig eintrudeln sollte, kann man dann immer noch zustimmen oder geht das dann nicht mehr?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Praefectus,

diese Frage können wir nicht pauschal beantworten und es wird vermutlich im Einzelfall entschieden.

Gruß

Erik