Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

TINIB
Autor ★★★
56 Beiträge

Das ist eine gute Frage! Google handelt mit Daten. Daten sind Geld. Vermutlich profitieren beide (Comdirect und Google) davon finanziell... 

🤔

Rapaz feliz
Experte
83 Beiträge

@TINIB  schrieb:

Das ist eine gute Frage! Google handelt mit Daten. Daten sind Geld. Vermutlich profitieren beide (Comdirect und Google) davon finanziell... 

🤔

An der Stelle ist es vielleicht aufschlussreich, sich das Verhalten anderer Banken anzusehen. Diese komische andere Bank mit Gendersternchen und Geldverbesserung behandelt die Girocard ziemlich stiefmütterlich. Vielleicht haben bestimmte Banken ein Interesse daran, die Girocard wie vielleicht auch das Bargeld loszuwerden. Und wer Apple Pay/Google Pay für sich als praktisch entdeckt hat, verwendet vielleicht die Girocard weniger.

Das ist aber natürlich nur meine persönliche gewagte Vermutung.

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

Eine andere Vermutung wäre, dass Google und Apple ihre Bezahlsysteme in den Markt drücken wollen und dazu Banken wie der Comdirect eine höhere Beteiligung an den Gebühren gewähren, die sie von den Händlern erhalten. 

Ist Girocard erstmal kaputt, wird neu verhandelt - und diese Verhandlung mit den Tech-Riesen wird nicht zu Gunsten der kleinen (im Vergleich) deutschen Banken ausgehen. 

Die Bequemlichkeit bei der Zahlung unterscheidet sich doch nicht, oder? Auch mit Karte kann ich doch kontaktlos ohne PIN-Eingabe bezahlen. Was ist an Google und Apple Pay besser?

Dave Hester
Autor ★
9 Beiträge

Ich sehe den Vorteil für mich auch nicht.

Geschäftshandy oder das private, gerne auch Mal gar keines dabei.

Karte ist immer in der Geldbörse.

Bei Kleinbeträgen geb ich da auch keinen Pin ein, bei größeren Ausgaben finde ich es richtig, sich irgendwie zu legimentier en.

xox
Experte ★★
451 Beiträge

@Dave Hester 

"wenn ich 3 mal beim Bäcker dreieurofufzich zahle"

Hallo, du arbeitest doch bei Apple. Was kann man mit Bewegungsprofilen so anstellen?

Besonders im Lockdown höchst interessant finde ich.

Ach quark ist hipp ist cool so ne Apple Watch mit eingebautem Mikrofon why not is hip is cool ich kann es

check

Dave Hester
Autor ★
9 Beiträge

Sorry, beruflich mit Apple, nicht bei...😀

joshua85
Autor ★★
20 Beiträge

Verstehe das Problem von manchen hier echt nicht. Wenn ich mit ApplePay bezahle, dann muss ich weder meine Karte auf dem Geldbeutel fummeln, noch den Geldbeutel überhaupt mitnehmen, ich zahle einfach mit der Uhr -> deutlicher Vorteil.

Zudem weiß der Laden dann auch nicht wer ich bin, da nur ein Token übermittelt wird, statt alle Kreditkartendaten -> Mehr Datenschutz statt weniger.

Zudem verdient Apple eben nicht an Daten

sondern an Hardware.

Bei Google mag das vielleicht anders aussehen, dennoch ist die German Angst beim Datenschutz völlig übertrieben und führt dann auch noch zu falschen Schlüssen.

Die Girocard ist datenschutzmäßig das viel größere Problem. Tokenisierung kann dieses völlig kaputte alte System gar nicht. Oft läuft die Zahlung sogar via ELV, wo der Kunde sogar noch einwilligen muss, dass alle Daten an den Laden übermittelt werden können. 

Im Gegensatz dazu das völlig anonymisierte Apple Pay, das von manchen hier als Datenkrake bezeichnet wird. Also wenn man keine Ahnung hat...

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Es gibt zum Glück ja viele Optionen zur bargeldlosen Zahlung bei der Comdirect, so dass jede(r) die für sich persönlich passende Variante aussuchen kann.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Dave Hester
Autor ★
9 Beiträge

Es geht darum, warum ich bei Bezahlung mit Google/Apple die Möglichkeit der kostenfreien Kontoführung bekomme, bei Bezahlung mit Visa nicht.

Ich sehe da den langfristigen Vorteil bei der Comdirectmerzbank eben nicht.

Rapaz feliz

@Dave Hester  schrieb:

Es geht darum, warum ich bei Bezahlung mit Google/Apple die Möglichkeit der kostenfreien Kontoführung bekomme, bei Bezahlung mit Visa nicht.

Ich sehe da den langfristigen Vorteil bei der Comdirectmerzbank eben nicht.

Vielleicht möchte die Commerzect einfach den Marktanteil unter den Smartphone-Nutzern erhöhen. Könnte schlicht ein Merkmal einer für die Bank attraktiven oder als attraktiv angesehenen Zielgruppe sein.