am 14.04.2021 08:16
Hallo @TINIB,
entscheidend sind lediglich Zahlungen mit Apple Pay bzw. Google Pay. Die Höhe der Zahlung ist nicht vorgegeben.
Viele Grüße
Mario
am 14.04.2021 18:06
Hallo,
um vor Mai auch diesen Punkt vollständig abzuklären:
"Kontoführung unter Erfüllung einer der folgenden Bedingungen kostenlos [...]
- 1 Wertpapiertransaktion (Trade)/1 Wertpapiersparplanausführung pro Monat auf dem zur Kundenverbindung gehörenden Depot"
Frage:
Wäre "1 Wertpapiertransaktion (Trade)" auch Kauf oder Rückgabe (letztere erfolgt kostenlos!) via Fondsgesellschaft? Oder nur Börsen- und Direkthandel ("LiveTrading")?
Anmerkung: 1 Wertpapiersparplan ist natürlich einfacher als jeden Monat selbst 1 Wertpapiertransaktion vorzunehmen.
am 14.04.2021 18:49
Schön das du von dir auf alle schließt, andere brauchen und wollen noch Bargeld. Tut mir leid das du evtl. an ältere Menschen nicht denkst die mit einem Smartphone oder Apple Watch an der Uhr bezahlen wollen/ können. Schau mal über deiner Tellerrand!
@ Comdirect aka Commerbank
schön das man unaufgefoprdert eine Visa-Debitkarte zu geschickt bekommt, die will ich nicht, wollte ich nicht, steckt die euch ...
am 15.04.2021 08:13
Hallo @Klever,
auch ein Kauf oder Verkauf über die Fondgesellschaft zählt als Trade.
Viele Grüße
Mario
am 15.04.2021 17:18
@ devshack
Wobei ältere Menschen dann bestimmt auch kein Konto bei der comdirect haben.
Ältere Menschen haben meist eher Konten bei Präsenzbanken.
Wobei mir Bargeld (abheben können) auch nochs ehr wichtig ist, deswegen habe ich mir jetzt eine andere Visa-Karte ohne Einschränkungen geholt.
Die Strategie "möglichst alles bei einer Bank" hat bei der comdirect sehr lange funktioniert, jetzt halt nicht mehr. Ist zwar etwas ärgerlich aber da kann man nix machen.
Schade, daß im Prinzip alle Änderungen zum Nachteil des Kunden sind, entweder es wurde eingeschränkt (z.B. Anzahl Abhebungen) oder es wird zahlungspflichtig (z.B. Instant Payments). Oder gibt es wirklich etwas, was nach den Änderungen besser ist? Mir fällt da nichts ein. Aber die Bank will halt Geld verdienen und die Kunden sind da nur Mittel zum Zweck.
15.04.2021 17:26 - bearbeitet 15.04.2021 17:30
15.04.2021 17:26 - bearbeitet 15.04.2021 17:30
Kunden dürften in jedem Geschäft das Mittel zum Zweck des Geldverdienens sein. Die Zeiten wo sich Geld durch rumliegen selbst vermehrt hat sind irgendwie vorbei. Kunden an denen man nichts verdient und die nur Kosten verursachen sind vermutlich keine besonders guten Kunden.
Die Anforderungen das Konto kostenlos zu bekommen sind nicht hoch und die meisten werden die Einschränkungen nicht stören.
Schade ist das Geldabheben im Supermarkt nicht mit Apple/googlepay geht, aber ich brauche auch nur noch selten Bargeld.
am 15.04.2021 17:41
@W4rl0ck schrieb:Schade ist das Geldabheben im Supermarkt nicht mit Apple/googlepay geht, aber ich brauche auch nur noch selten Bargeld.
Aldi Süd erlaubt Bargeldabhebung mittels Visa-Debitkarte... müsste doch dann eigentlich auch via Google/Apple Pay gehen? 🤔
am 15.04.2021 18:29
@Arghmage schrieb:Schade, daß im Prinzip alle Änderungen zum Nachteil des Kunden sind, entweder es wurde eingeschränkt (z.B. Anzahl Abhebungen) oder es wird zahlungspflichtig (z.B. Instant Payments). Oder gibt es wirklich etwas, was nach den Änderungen besser ist? Mir fällt da nichts ein. Aber die Bank will halt Geld verdienen und die Kunden sind da nur Mittel zum Zweck.
Man kann immer noch mit der Girocard beliebig oft Bargeld an CashGroup-Automaten abheben, soweit ich es verstanden habe.
Falls ja, sind die drei kostenlosen Abhebungen pro Monat an beliebigen Automaten mit der Visa Debit eine Erweiterung der Dienstleistungen, also eine Verbesserung.
Für meine individuellen Bedürfnisse sehe ich mehr Nachteile als Vorteile in der Visa Debit und hätte gern auf sie verzichtet. Aber ich bin mir sicher, dass wenn diese Karte optional bestellbar gewesen wäre, sich andere Kunden genau darüber beschwert hätten. Allen Kunden kann es die Bank nicht recht machen und ich finde gut, dass ich die Karte deaktivieren kann.
am 15.04.2021 18:50
Na ja, ich konnte bislang mit den 2 (kostenlosen) Karten weltweit unbegrenzt Bargeld bekommen.
In Zukunft bekomme ich mit den 2 kostenlosen Karten im Inland unbegrenzt (Girocard) und im Ausland nur 3x pro Monat (Visa Debit).
Um auch im Ausland wieder unbegrenzt Geld zu bekommen, muß ich das Bargeld-Paket oder die Visa nehmen, beides kostenpflichtig.
Nach Verbesserung sieht das ja nun nicht aus.
15.04.2021 18:58 - bearbeitet 15.04.2021 18:58
15.04.2021 18:58 - bearbeitet 15.04.2021 18:58
@Arghmage schrieb:Na ja, ich konnte bislang mit den 2 (kostenlosen) Karten weltweit unbegrenzt Bargeld bekommen.
In Zukunft bekomme ich mit den 2 kostenlosen Karten im Inland unbegrenzt (Girocard) und im Ausland nur 3x pro Monat (Visa Debit).
Um auch im Ausland wieder unbegrenzt Geld zu bekommen, muß ich das Bargeld-Paket oder die Visa nehmen, beides kostenpflichtig.
Nach Verbesserung sieht das ja nun nicht aus.
Es hängt natürlich von der eigenen Situation ab. Mir selbst reichen monatlich 3x kostenloses Geldabheben im Ausland mittels Visa Debit vollkommen aus, weil ich relativ selten das Land verlasse. Wäre ich ein international tätiger Vertriebler, welcher monatlich in zig verschiedenen Ländern unterwegs wäre, dann sähe die Situation ganz bestimmt anders aus... (aber dann hätte ich auch das Geld, um mir die 1,90€/Monat Visa leisten zu können 😅 )