Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

-----------

 

Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

vielen Dank, dass du mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hast. 🙂

 

Es stimmt, die  Erinnerung zur Zustimmung zu den AGBs wird auch bei Kunden mit einem Depot ohne Girokonto angezeigt. Die Erinnerung wird für eine gewisse Zeit nach dem Login angezeigt und verschwindet dann wieder. Sobald allerdings die die Zustimmung erteilt worden ist, wird auch der Hinweis nicht mehr eingeblendet.

 

Es ist auch korrekt, dass wir zusätzlich auf dem Postwege auf unsere neuen AGB hinweisen. Wir wollen damit die Vorgabe des BGH zum Urteil vom 27.04.2021 erfüllen.

 

Gruß

Erik

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Erik,

 

ist das


@SMT_Erik  schrieb:

die  Erinnerung zur Zustimmung zu den AGBs wird auch bei Kunden mit einem Depot ohne Girokonto angezeigt




so zu verstehen dass es bei "nur Depot"-Kunden auch ohne Erteilung der Zustimmung nach Ablauf des Stichtags gar nicht erst zu den im Thread zuvor erwähnten "Kostenabwägungen" kommen wird?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Das stimmt, @ehemaliger Nutzer.

 

Die aktuellen Änderungen in unserem Preis- & Leistungsverzeichnis wirken sich nur auf Leistungen des Girokontos aus; die Änderungen in den AGB hingegen (z. B. die allgemeinen Regelungen in Bezug auf Grundregeln zwischen Kunde und Bank, Abschnitt A) auch auf Depots.

 

Über die Details haben wir unsere Bestandskunden mit einer Nachricht in der PostBox Mitte August informiert.

 

Gruß

Erik

nope
Autor ★
4 Beiträge

Hi!

Angenommen ihr würdet wegen Nichtzustimmung kündigen, hätte das dann Auswirkungen auf den Schufa-Score? Was würdet ihr in dem Fall der Schufa übermitteln?

Vielen Dank

bamf
Autor ★★★
61 Beiträge

Die Comdirect wird an die SCHUFA übermitteln, dass das Vertragsverhältnis beendet wurde. Mehr nicht.

 

Was die SCHUFA daraus macht, musst du bei der SCHUFA erfragen. Grundsätzlich ist es so, dass die Beendigung eines lange laufenden Vertragsverhältnisses sich zunächst mal negativ auf den entsprechenden Branchenscore und damit auch auf den Basisscore auswirkt. Die Kündigung eines kurz laufenden Vertragsverhältnisses dürfte auf den Score nur geringen bis gar keinen Einfluss haben.

MilleniumEli

Hallo @ehemaliger Nutzer 

 

ich bin grade ebenfalls über den Absatz im Forum gestolpert, dass Überweisungen zwischen zwei comdirect Konten (in meinem Fall vom/zum Gemeinschaftskonto) nicht als Geldeingang gezählt werden. Könnt ihr bitte nochmal sagen wo das im PLV oder in den AGB zu finden ist? Dort habe ich keine Einschränkungen gefunden was den "Geldeingang" angeht...

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

Andreas

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @MilleniumEli,

 

vielen Dank für deinen Hinweis. 

 

Bei unseren FAQs zum Girokonto weisen wir auf darauf hin, dass Bargeldeinzahlungen innerhalb comdirect, die auf den Namen des oder der Kontoinhaber laufen, nicht berücksichtigt werden. 

 

Gerne geben wir deinen Hinweis bezüglich der Anzeige im Preis- und Leistungsverzeichnis an den Fachbereich weiter.

 

Viele Grüße

Jessica

Winthorp

Wenn ich und meine Frau jeweils ein separates comdirect-Konto eröffnen, wird demnach ein regelmäßiger Geldeingang zwischen diesen Konten berücksichtigt.

 

Zwei Konten, zwei Kontoinhaber, beide comdirect. Geld-Ping-Pong.

 

Guter Tipp! Danke!

nope
Autor ★
4 Beiträge

@nope  schrieb:

Hi!

Angenommen ihr würdet wegen Nichtzustimmung kündigen, hätte das dann Auswirkungen auf den Schufa-Score? Was würdet ihr in dem Fall der Schufa übermitteln?

Vielen Dank


Danke bamf für deine Einschätzung!

 

@SMT_Jessica, könnte ich bitte noch eine offizielle Antwort zu dem Thema bekommen?

Macht es schufa-technisch einen Unterschied ob ich selbständig kündige oder mir die Comdirect wegen Nichtzustimmung kündigt?

 

Vielen lieben Dank!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @NoPe,

 

nein, für den Schufa-Score ist es in diesem Fall nicht relevant, wer kündigt.

 

Viele Grüße

Mario