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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

Dima
Autor ★
9 Beiträge

Hallo,

 

müssen bei einem Gemeinschaftskonto beide zustimmen oder reicht es, wenn einer zustimmt?

 

 

Kickers
Autor ★★★
41 Beiträge

Ich finde den Button mit "kostenpflichiger Zustimmung" ebenfalls äußerst dämlich! Mir sugeriert das erstmal, dass alleine der Zustimmungsklick Geld kostet. Wer sich das wieder ausgedacht hat .... man man man ...

 

Hätte nicht ein Häckchen "ich stimme den neuen AGB zu" gereicht?!?

 

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann muss man nicht zustimmen und die Konditionen bleiben die Alten. Heißt das im Umkehrschluss, dass bei einer Prüfung die irgendwann stattfindet, man dann einfach so das Konto gekündigt bekommt, wenn beispielsweise keine der Kriterien für eine kostenlose Kontoführung erfüllt werden?!

 

Gruß Klaus

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier die Antworten auf eure Fragen:

 

@kennymc.c: Wie die weitere Kommunikation aussehen wird, können wir dir aktuell noch nicht sagen. Die gekündigte Visa-Kreditkarte kannst du jederzeit neu bestellen. Im alten Kontomodell ist diese weiterhin kostenfrei. Die Debitkarte bleibt weiterhin Bestandteil des Kontos, egal wie du dich entscheidest.

 

@masterfcn: Nein, eine sofortige Umstellung ist leider nicht möglich.

 

@Dima: Bei einem Gemeinschaftskonto genügt es, wenn ein Kontoinhaber zustimmt.

 

@Kickers: Der Vertrag wird bis auf Weiteres  zu den bisherigen Bedingungen und Konditionen weitergeführt. Bitte berücksichtige, dass wir in diesem Fall prüfen müssen, ob eine Weiterführung der Geschäftsbeziehung möglich ist.

 

Viele Grüße

Mario

Island2000

Danke Mario für die Antworten.

 

Schade das man nicht sofort umstellen kann, da die neue Visa Kreditkarte trotz Gebühren gerade durch die gebührenfreie Bezahlung im Ausland sehr attraktiv wird.

 

Nur die neue Visa Debit gefällt mir gar nicht. Da man hier keine eigene Limits setzen kann und diese viel zu hoch sind 1000€ Tageslimit "Geldautomat" und 5000€ Wochenlimit!!!! 

 

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

-Das Tageslimit am Geldautomaten bezieht sich das auf Bezahlung mit PIN oder nur Bargeldabhebung? 

-Wird "nur" auf das Guthaben oder auch auf dem Dispo zugegriffen?

-Ist eine Reduzierung des Wochenlimit möglich bzw. für die Zukunft geplant?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Island2000,

 

das Tageslimit am Geldautomaten bezieht sich nur auf Bargeldabhebungen.

 

Grundsätzlich greift die Visa-Debitkarte auf den verfügbaren Betrag zu. Hierzu zählt auch ein eingerichteter Dispositionskredit.

 

Das Limit kann übrigens jederzeit über die Kollegen des Kundenservices geändert werden.

 

Viele Grüße

Mario

Rapaz feliz

Hallo SMT,

 

in der App kann die Visa Debit für das kontaktlose Bezahlen, Online-Zahlungen, für das Bezahlen im Ausland und für Bargeldabhebungen gesperrt werden.

 

Ich nehme diese Sperrmöglichkeiten natürlich positiv wahr.

 

Aber: Warum ist das nicht per Browser, unabhängig von einer App und einem Smartphone möglich?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Rapaz feliz,

 

deinen Wunsch geben wir sehr gerne weiter. Derzeit steht diese Funktion nur über die App zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Mario

Kickers
Autor ★★★
41 Beiträge

Hallo SMT_Mario,

 

 

danke für die Antwort. Na hoffentlich rennen der Comdirect bzw. Commerzbank dann nicht reihenweise die Kunden davon. Die Deutschen Bank ist seiner Zeit bei der Reduzierung des Privatkundengeschäfts gehörig auf die Nase gefallen. Sollte die CoBa dann reihenweise Geschäftsbeziehungen wegen einer fehlenden Zustimmung aufkündigen (nehmen wir an eines der 4 Kriterien ist dabei trotzdem erfüllt), wäre das doch irgendwie kein gutes Zeichen gegenüber dem Kunden und kommt einer Reduzierung der Privatkunden gleich.

 

Meine wichtigste Frage mit dem Button "Zahlungspflichtig zustimmen" ist nun was genau gemeint? Dass ich letztendlich den neuen AGB zustimme?

 

Vielen Dank und Gruß

 

Klaus

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Kickers,

 

auf dem Button steht "Zahlungspflichtig zustimmen", weil aus der Betätigung dieses Knopfes u. U. künftig eine Zahlungspflicht erwachsen könnte. Z. B. wenn die Kriterien für die kostenfreie Kontoführung nicht eingehalten werden. Die Aktion selber ist natürlich kostenfrei.

 

Gruß

Erik

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@ehemaliger Nutzer : Wurden eigentlich schon alle Aufforderungen zur Zustimmung verschickt? Wir haben sieben Kontoverbindungen (Mann, Frau, Zweitdepot Mann, Gemeinschaftskonto, Kind 1, Kind 2, Kind 3) und haben die Aufforderung zur Zustimmung bisher nur für einen Teil der Konten erhalten (Mann, Zweitdepot Mann, Gemeinschaftskonto). Alle wurden aber bereits vor Langem abgeschlossen und ich würde daher eine Aufforderung für alle Konten erwarten?

 

Dank + Gruß,

swolpoll