am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021
+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"
+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.
+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.
+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.
+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.
+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.
+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.
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Liebes Community-Mitglied,
wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.
Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.
Was bedeutet das für dich?
Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.
Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.
Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.
Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.
Gruß
Erik
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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.
Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?
Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.
Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.
Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.
Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?
Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.
Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?
Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.
Ich möchte kündigen, was muss ich tun?
Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.
Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?
Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?
Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.
Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?
Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.
Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?
Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.
Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?
Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.
Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?
Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?
Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.
Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.
Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.
weitere FAQs findest du hier.
Gruß
Erik
am 22.04.2021 09:39
Hallo @AlexW,
ich kann deinen Unmut verstehen und bitte um Entschuldigung.
Ein "Runterfahren" des Services gibt es nicht. Ich kann dir versichern, dass wir alles dafür tun, unseren Service wieder auf das gewohnte Niveau zu heben. Leider funktioniert das nicht von heute auf morgen.
Viele Grüße
Mario
am 22.04.2021 09:42
@ehemaliger Nutzer
Danke für Deine Antwort. Ich meinte - explizit - nicht Euch und Eure Kollegen damit! Ich sehe nur, wie lange ich in der Hotline hänge, dass nichts läuft, und sehe auch, dass das im Forum in vielen anderen Themen ähnlich dargestellt wird.
Ob jetzt gestrichen wurde oder nicht, ob Prozesse geändert wurden oder nicht, weiß ich von außen nicht. Aber: Seit der CoBa-Übernahme läuft gefühlt sehr wenig gut bei Euch!
Und davor hatte ich fast nie Grund in 10 Jahren, den Service zu kontaktieren (es lief alles reibungslos), und wenn doch, war innerhalb eines Tages (!) alles erledigt, freundlich und still..
Viele Grüße
Alexander
am 22.04.2021 09:50
@AlexW schrieb:...
(arme Mitarbeiter) ...
👍
Das habe ich auch schon öfter gedacht, wenn ich sehe was die Mitarbeiter beschönigen + ausbügeln müssen, was der Vorstand gerade mit dem Ar.ch Hintern einreißt.
Gruß Morgenmond
22.04.2021 09:52 - bearbeitet 22.04.2021 09:54
22.04.2021 09:52 - bearbeitet 22.04.2021 09:54
Moin, kann ich wohl noch vor dem 01.05. mit der "physischen" neuen Visa Debit rechnen? Ich kann zwar schon einige Zeit lang die neue Karte via Google Pay benutzen aber ich habe sie physisch bis heute noch nicht erhalten. Wenn man an die derzeitigen Brief-Postlaufzeiten und an die Wochenenden denkt, wird das aber jetzt schon knapp, oder?
am 22.04.2021 09:55
Hallo @AlexW,
mit Service meinte ich auch die Kollegen die am Telefon.
Auch hier kann ich dir versichern, dass die Übernahme durch die Commerzbank absolut nichts mit der aktuellen Situation zu tun hat. Derzeit erreichen uns einfach wesentlich mehr Anfragen als jemals zuvor.
Wir arbeiten daran. Versprochen.
Viele Grüße
Mario
22.04.2021 11:11 - bearbeitet 22.04.2021 11:13
Hallo @SMT_Erik,
vielen Dank für die Erläuterungen und das FAQ.
Ich nutze zusammen mit meiner Freundin die Comdirect seit vielen Jahren als Hauptbank / einzige Bank. Wir haben jeweils ein Gehaltskonto und zusammen ein Gemeinschaftskonto für Miete/Nebenkosten. Wir nutzen beide unser Hauptkonto aktiv (sowohl Geldeingang, Depotnutzung als auch teilweise ApplePay).
Nun fragen wir uns, wie es möglich ist, das Gemeinschaftskonto so wie vorgesehen zu nutzen um keine Kosten zu erzeugen? Der Zusatz im FAQ, dass Geldeingänge von comdirect Konten nicht zählen, ist hier unglaublich ärgerlich finden wir.
Der Geldeingang (>700€) zählt nicht, da von unserem Comdi Gehaltskonto. Aktien ist unverheiratet steuerlich kompletter Wahnsinn im Gemeinschaftsdepot. ApplePay kann man keine Miete mit zahlen und für mehr möchten wir es (aktuell) nicht nutzen. Und an unserem Alter kann man nichts ändern.
Meine Frage also: Wieso dieser Zusatz und wie sieht die vorgesehene aktive Nutzung eines Gemeinschaftskontos für unverheiratete aus? Fallen wir hier schlicht durchs Raster?
Die Variante eines kostenlosen DKB Kontos zum Geld PingPong kann doch hier nicht der richtige Weg sein? Es soll durch die Kosten doch die Zahl unnötiger Konten reduziert und nicht erhöht werden..
Lieben Dank für Ihre Antwort und Aufklärung!
Mit freundlichen Grüßen
Felix S.
am 22.04.2021 11:21
Hallo @FelixS,
leider ist es so, dass keine Ausnahmen für kostenlose Kontoführung gewährt werden.
Viele Grüße
Mario
am 22.04.2021 11:27
Danke @ehemaliger Nutzer für die schnelle Antwort.
Es ging mir nicht um eine Ausnahme - sondern die Erklärung wie die vorgesehen Nutzung eines "Musterkunden" aussieht beim Gemeinschaftskonto für Unverheiratete. Und die Frage, wieso Überweisungen der Kontoinhaber nicht zählen, Zahlungen von Kontoinhaber bei Fremdbank aber schon? Verstehe ich leider nicht.
22.04.2021 11:34 - bearbeitet 22.04.2021 11:34
22.04.2021 11:34 - bearbeitet 22.04.2021 11:34
Hallo @FelixS,
hierbei handelt es sich um eine geschäftspolitische Entscheidung. Überweisungen werden nur gezählt, wenn sie von einer Fremdbank kommen oder von einem anderen Kontoinhaber.
Sofern zusätzlich zu den Einzelkonten noch ein "ungenutztes" Gemeinschaftskonto besteht, wird das Gemeinschaftskonto leider bepreist, sofern keine Voraussetzung erfüllt werden kann.
Viele Grüße
Mario
am 22.04.2021 11:48
Ich habe noch ein paar Fragen zur Prepaid-VISA.
Habe hier eine Prepaid-VISA, gültig bis 4/26.
a) Bleibt diese gültig bis April 26? Eine Folgekarte folgt danach nicht mehr?
b) Bleibt die Prepaid-VISA dauerhaft bis zum Ablauf kostenlos?
c) Die Karte ist mit "credit" gelabelt. Hat diese Code 201 und verhält sie sich wie eine richtige" Credit?
d) Sind Auslandseinsatzentgelt u.ä. gleich wie bei der richtigen Credit?