Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

-----------

 

Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

richard69
Experte ★
160 Beiträge

@kinglebron  schrieb:

Hallo,

 

alles klar. Sollte sich keiner von der comdirect dazu äußern und mir eine andere Info geben, muss ich leider mein Konto kündigen und zur Konkurrenz wechseln. Schade, war sonst eigentlich immer sehr zufrieden.

 

Freundliche Grüße


Es ist Wochenende. Habe bitte Geduld. Wenn es so dringend ist dann meldet dich

beim Kundenservice unter:

 

Kontakt.html

04106 - 708 25 00
Bitte halten Sie als Kunde
Ihre Zugangsdaten bereit

 

Möchtest du das das Social Media Team Dir Antwortet dann bitte Direkt

@SMT_Service  anschreiben.

 

 

 

WilderEber
Autor ★★
17 Beiträge
@kinglebron  schrieb:

Hallo,

 

alles klar. Sollte sich keiner von der comdirect dazu äußern und mir eine andere Info geben, muss ich leider mein Konto kündigen und zur Konkurrenz wechseln. Schade, war sonst eigentlich immer sehr zufrieden.

 

Freundliche Grüße

Es ist Wochenende. Habe bitte Geduld. Wenn es so dringend ist dann meldet dich

 

 

Wie der Forist schrieb, es ist Wochenende. Das bringt Zeit darüber nachzudenken. In meinem Fall werde ich nach etwas Ärger und Prüfung das Konzept der Comdirect nehmen und auch die 1,90 für die Visakredit Karte zahlen, Grund: ich habe einen hohen monatlichen Verfügungsrahmen, den ich anderswo wahrscheinlich nicht bekommen würde. Die gelbe Karte werde irgendwo deponieren und dabei zusehen wie sich Staub daruf bildet.

 

 

 

 

Kunde69
Autor ★★
19 Beiträge

@WilderEber  schrieb:

In meinem Fall werde ich nach etwas Ärger und Prüfung das Konzept der Comdirect nehmen und auch die 1,90 für die Visakredit Karte zahlen, Grund: ich habe einen hohen monatlichen Verfügungsrahmen, den ich anderswo wahrscheinlich nicht bekommen würde. 


Was nur Sinn macht, wenn Dein Rahmen über 15.000€ liegt, denn das ist das Transaktions-Limit der neuen gelben VISA Debit.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @kinglebron,

 

da die Aussage von @MartinOOO richtig ist, möchten wir sie hier gerne noch mal von unserer Seite aus bestätigen. 

 

Vielleicht findet ihr für das Gemeinschaftskonto ja ein anderes der 3 Kriterien, damit es für euch kostenfrei bleibt.

 

Viele Grüße

Jessica

lizarazu
Autor
3 Beiträge

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

 

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
[..]

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)

Moin.

Könnte dies ("Mobile Payment Transaktion") bitte etwas präzisiert werden? Ist die Nutzung von G/Apple Pay hier zwingend oder kann ich auch die jeweilige Karte zum Zahlen über NFC nehmen (Um die Bedingung zu erfüllen)?

Und zum oberen Teil: Benötige ich die comdirect App nur zur Aktivierung von G/Apple Pay und kann sie danach wieder deinstallieren oder muss sie auch zur Nutzung von G/Apple Pay auf dem Handy sein?


Und zu guter Letzt: Ich gehörige leider zu denjenigen, bei denen der Layer zum Update auf die Push-Variante der PhotoTAN-App aktuell nicht weggeklickt werden kann. Ich kann also momentan keine PhotoTANs scannen und dementsprechend nicht in meine Postbox. Ich weiß, dass ich dort min 2 PDFs zum neuen Kontomodell bekommen habe - Komme ich auf irgendeinem anderen Weg an die beiden Dateien? Waren imho keine privaten Daten drin.

Vielen Dank im voraus!

__dpk
Mentor
870 Beiträge

@lizarazu 
1. Mobile Payment ist Google Pay oder Apple Pay

2. Google Pay / Apple Pay funktioniert auch ohne App, also auch nach der Deinstallation

3. Wenn Du kein funktionsfähiges TAN Verfahren hast, kannst Du sowieso nichts machen, wenn Du ein anderes hast, das funktioniert, z.B. mTAN, dann kommst Du damit auch in die Postbox.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

nweitzen
Autor ★★
20 Beiträge

@riku : Falls du den Zusammenhang nicht verstanden hast: Es ging darum, dass gewisse Verhaltensweisen im Zusammenhang mit ausgewerteten Daten dazu führen kann, dass man für eine Risikolebensversicherung ggfs. mehr bezahlen muss, als eine Person, die evtl (aus Versicherungsgesichtspunkten) gesündere Verhaltensweisen aufweist.

Jeder kann und darf essen und tun, was er will. Es kann nur potentiell Einflüsse auf andere Dinge in dem Leben haben. Bitte vorher lesen und richtig interpretieren.

__dpk
Mentor
870 Beiträge

Nebenbei:

Falls hier jemand glaubt, beim Einkaufen mit der Girocard würden keine Daten gesammelt und zusammengeführt, der sollte bedenken, dass die Zahlungen über wenige (einen?) Zahlungsdienstleister im Handel laufen und auch der Händler die Kontodaten auslesen und schön den Einkäufen zuordnen kann.

 

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

Ich hatte die digitale Version der Visa-Debitkarte ja bereits aus der App heraus zur Wallet auf iPhone und Apple Watch hinzugefügt und da heute die physische Karte kam (hurra), wollte ich das gleich auch auf iPad und Mac machen, da ich nun den CVC kennen.

 

Allerdings wird mir beim Hinzufügen auf Mac und iPad als Verifikationsmethode nur ein Anruf beim Support angeboten. Soll das so, @SMTcomdirect ? Bei der Visa-Kreditkarte kann ich alternativ auch SMS wählen. So wie man das gewohnt ist.

 

Ich habe den SMS-Infoservice schon längt aktiviert, falls die Hinterlegung der Mobiltelefonnummer notwendig ist.

 

Doof irgendwie. 😞

joshua85
Autor ★★
20 Beiträge

Auf dem iPad hat’s bei mir geklappt, in dem ich dort auch die App installiert habe und die Karte darüber dann hinzugefügt.