am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021
+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"
+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.
+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.
+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.
+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.
+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.
+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.
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Liebes Community-Mitglied,
wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.
Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.
Was bedeutet das für dich?
Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.
Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.
Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.
Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.
Gruß
Erik
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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.
Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?
Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.
Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.
Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.
Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?
Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.
Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?
Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.
Ich möchte kündigen, was muss ich tun?
Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.
Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?
Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?
Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.
Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?
Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.
Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?
Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.
Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?
Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.
Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?
Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?
Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.
Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.
Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.
weitere FAQs findest du hier.
Gruß
Erik
am 11.03.2021 07:54
sehr wohl stört mich der Auftritt denn die ursprüngliche Idee und der Umsatz-/Gewinnbringer ist nun einmal die Geldanlage.
Allein beim CFD Trading überweise ich der Codi tausende Euros über die Jahre hinweg.
Das sich da einige über 5 Euro aufregen mag schlüssig sein wenn man eben die angepeilte Zielgruppe des Internetauftritt ansieht. Natürlich gibt es junge erfolgreiche Menschen aber das Angebot der Bank passt dann nicht ins Bild.
Jahrelang habe ich so gut gelebt. Viele scheinen nur die Gebühren beim Geldabheben gestört zu haben. Immer wurde das glwich als erstes im telefonischen Gespräch mit der Bank betont.
Nun muss ich drei Karten switchen. Wobei eine Karte, im Hotel, wohl eher als Gutschein für eine Limo angesehen wird. Das bringt keine Frau mit auf's Zimmer.
sagt
007xox
am 11.03.2021 09:35
Hallo @Martin000 und herzlich willkommen in unserer Community!
Bezüglich des Mindestgeldeingangs und der Umbuchungen von Gemeinschaftskonten auf Einzelkonten gilt das, was wir oben in diesem Thread in den FAQs geschrieben haben.
@seaman100, die Freischaltung für Google Pay via comdirect App ist momentan leider gestört. Wir arbeiten an der schnellstmöglichen Behebung dieses Fehler und bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Alternativ kann die Freischaltung über unseren Kundenservice durchgeführt werden. Die Kollegen sind jederzeit erreichbar.
Gruß
Erik
am 11.03.2021 09:46
@SMT_Erik schrieb:@seaman100, die Freischaltung für Google Pay via comdirect App ist momentan leider gestört. Wir arbeiten an der schnellstmöglichen Behebung dieses Fehler und bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Alternativ kann die Freischaltung über unseren Kundenservice durchgeführt werden. Die Kollegen sind jederzeit erreichbar.
Gruß
Erik
Hallo, ja ist jetzt freigeschaltet, der Start ist aber nicht gelungen.
am 11.03.2021 09:57
Wenn die Experten dran sind, die Darstellung in der Comdirect App muss dann auch noch angepasst werden, unter "Meine Karten" ist das Feld grau hinterlegt.
am 11.03.2021 10:23
Hallo @seaman100,
danke für deine Rückmeldung.
Die grau hinterlegte Darstellung hängt mit einem Fehler zusammen, an dessen Behebung bereits gearbeitet wird. Ich hoffe, dass wir dafür schnellstmöglich ein Update bereitstellen können.
Gruß
Erik
am 11.03.2021 11:00
Hallo @SMT_Erik,
danke für die Rückmeldung. Meine Frage bezieht sich aber auf den umgekehrten Weg, d.h. Überweisung von Einzel- auf Gemeinschaftskonto.
Dazu gibt die FAQ am Threadanfang keine Auskunft.
Gruß
Martin
am 11.03.2021 11:14
Hallo @Martin000,
ich hatte angenommen, dass diese Frage durch den Hinweis "... Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind..." prinzipiell beantwortet sei.
Wenn wir den folgenden Passus "... Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein..." mit dem Nachsatz: "Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten." ergänzen, wäre es unmissverständlich.
Ich werde das gleich veranlassen. Danke für deinen Hinweis.
Gruß
Erik
am 11.03.2021 12:47
Hi,
ich habe ein Frage bzgl. des neuen Kontenmodells:
Ich bin 22 und Student. Wo muss ich das denn nun angeben um ein kostenloses Konto zu führen?
Ist meinem Fall die Visa weiterhin kostenlos oder muss ich diese nun kündigen?
Gruß
Palant14
am 11.03.2021 13:06
Hallo @Palant14,
prüfe bitte in deinen persönlichen Daten, ob dein Berufstatus "Student" ist und wenn nicht, ändere es bitte. Das geht im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten. Als Student bleibt das Konto bis zu deinem 28. Lebensjahr kostenfrei. Danach musst du eine andere Bedingung erfüllen, damit es so bleibt.
Deine aktuelle Visa-Kreditkarte kannst du noch bis zum Ablaufdatum zu den bisherigen Konditionen nutzen. Zusätzlich erhältst du von uns die kostenfreie Visa-Debitkarte. Insofern bleibt deine Kontoführung auch künftig kostenlos.
Gruß
Erik
am 11.03.2021 14:01
@SMT_Erik schrieb:Hallo @Palant14,
prüfe bitte in deinen persönlichen Daten, ob dein Berufstatus "Student" ist und wenn nicht, ändere es bitte. Das geht im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten. Als Student bleibt das Konto bis zu deinem 28. Lebensjahr kostenfrei. Danach musst du eine andere Bedingung erfüllen, damit es so bleibt.
Deine aktuelle Visa-Kreditkarte kannst du noch bis zum Ablaufdatum zu den bisherigen Konditionen nutzen. Zusätzlich erhältst du von uns die kostenfreie Visa-Debitkarte. Insofern bleibt deine Kontoführung auch künftig kostenlos.
Gruß
Erik
Danke schonmal. UnterAblaufdatum der Visa ist das Datum auf der Karte zu verstehen, richtig?