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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

-----------

 

Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.938 Beiträge

@mister jay  schrieb:

Sorry, aber wie kommt man dazu, 1€ pro Echtzeitüberweisung zu verlangen? Welche Arbeit hat die bank dadurch denn? Das ist doch reine abzocke. Hoffe, das die EU dem einen Rigel vorschieben wird.

 

Bin langjähriger Kunde aber sehe es nicht ein:

1. Für eine Kreditkarte zu zahlen

2. 1€ pro Echtzeitüberweisung zu zahlen


Warum soll die EU dem ein Riegel vorschieben? Standard sind immer noch die "normalen" SEPA-Überweisungen, für den "Eilservice" musst du zukünftig eben Geld bezahlen (wie übrigens bei vielen Banken auch schon). 

Du bekommst auch weiterhin eine Kreditkarte, diese ist aber eine Debit-Karte; im praktischen Einsatz ergeben sich dadurch wenige Einschränkungen, bei dem ein oder anderen Autovermieter soll es wohl zu Problemen kommen können.

Ansonsten steht dir ja jederzeit frei, dich nach Alternativen umzusehen. Viele wird es aber nicht mehr geben (man beachte den Beta-Test bei der DKB, auch hier stehen wahrscheinlich Änderungen bevor).

 

mister jay
Autor ★★
16 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

@mister jay  schrieb:

Sorry, aber wie kommt man dazu, 1€ pro Echtzeitüberweisung zu verlangen? Welche Arbeit hat die bank dadurch denn? Das ist doch reine abzocke. Hoffe, das die EU dem einen Rigel vorschieben wird.

 

Bin langjähriger Kunde aber sehe es nicht ein:

1. Für eine Kreditkarte zu zahlen

2. 1€ pro Echtzeitüberweisung zu zahlen


Warum soll die EU dem ein Riegel vorschieben? Standard sind immer noch die "normalen" SEPA-Überweisungen, für den "Eilservice" musst du zukünftig eben Geld bezahlen (wie übrigens bei vielen Banken auch schon). 

Du bekommst auch weiterhin eine Kreditkarte, diese ist aber eine Debit-Karte; im praktischen Einsatz ergeben sich dadurch wenige Einschränkungen, bei dem ein oder anderen Autovermieter soll es wohl zu Problemen kommen können.

Ansonsten steht dir ja jederzeit frei, dich nach Alternativen umzusehen. Viele wird es aber nicht mehr geben (man beachte den Beta-Test bei der DKB, auch hier stehen wahrscheinlich Änderungen bevor).

 


Muss man denn alles machen, was andere machen? Man muss sich doch auch ein Vorteil gegenüber andren Verschaffen um neue Kunden zu ködern. Durch die Echtzeitüberweisung hat eine Bank keine Mehrarbeit. Das ist reine Abzocke damit, wenn man etwas eiliges Überweisen will.

 

Und eine Debitkarte ist KEINE Kreditkarte.

 

Die comdirect war mir als Bank immer eine der Sympatischsten aber durch die neuen Modelle und vielen (für mich) neuen Nachteile sind die nun nicht besser als Sparkassen und Volksbanken

mister jay
Autor ★★
16 Beiträge

Kann ich denn als ZAHLENDER 4,90€ (+ 1,90€ Kreditkarte)Kunde weiterhin:

An Commerzbankautomaten Geld einzahlen?

Meine BVB Kreditkarte behalten?

Gibt es das Wechselgeld Sparen Programm noch (bei der Kreditkarte)

dg2210
Legende
6.944 Beiträge

@mister jay  schrieb:

Sorry, aber wie kommt man dazu, 1€ pro Echtzeitüberweisung zu verlangen?


Warum nicht? Die Postbank hat es schon gemacht und die Reaktion der Postbank-Online-Kunden war überwältigend positiv, d.h. das neue Angbeot wurde sehr stark nachgefragt.

 

Warum soll die Commerzbank nicht ein erfolgreiches Postbank-Produkt kopieren, das von vielen (Postbank)-Kunden nachgefragt wird?

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Ich kann die Änderungen grundsätzlich nachvollziehen und trage sie auch mit. Ebenfalls finde ich sie relativ fair, weil es einfach ist der Bepreisung aus dem Weg zu gehen. Ich finde es aber schade, dass man keinen benefit bekommt, wenn man regelmäßig mit Wertpapieren handelt (von dem Vieltrader Rabatt mal abgesehen. Den erreiche ich aber nicht). Warum kann man sich nicht irgendwelche Vorteile durch loyales Verhalten (und dadurch für die Bank profitabel) "erarbeiten". Das würde ja auch die Kundenbindung intensivieren. Vielleicht als kleine Anregung für das @SMTcomdirect , auch wenn ich wenig Hoffnung auf Umsetzung habe. 

Bleibt alle gesund 🙂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @mister jay,

 

2x ja, das Wechselgeldsparen wurde jedoch vor Jahren bereits abgeschafft und wird auch nicht wieder eingeführt.

 

Viele Grüße

Mario

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

auf Grund der bevorstehenden Gebühren-Umstellung habe ich eben mein Giro Konto unter Verwaltung und meine Daten gekündigt. Dies ging einfach per Klick. ABER: Mein Tagesgeld Plus Konto und die gesamte Kundenverbindung möchte ich ebenfalls zu sofort kündigen und das geht eben leider NICHT unter Verwaltung und meine Daten.

Wo kann ich das Tagesgeld Plus Konto kündigen?

Morgenmond
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@mister jay  schrieb:

Sorry, aber wie kommt man dazu, 1€ pro Echtzeitüberweisung zu verlangen?


Warum nicht? Die Postbank hat es schon gemacht und die Reaktion der Postbank-Online-Kunden war überwältigend positiv, d.h. das neue Angbeot wurde sehr stark nachgefragt.

 

Warum soll die Commerzbank nicht ein erfolgreiches Postbank-Produkt kopieren, das von vielen (Postbank)-Kunden nachgefragt wird?


Da wurde das Angebot ja auch neu eingeführt und kostet 0,50€.

Die comdirect geht den umgekehrten Weg, Einführung war kostenlos und jetzt nimmt man 1(!!!) Euro dafür.

Das da nicht Beifall für gespendet wird ist ja wohl nachvollziehbar.

 

Immerhin hat die comdirect/Commerzbank einen Weg gefunden wie man potentielle Neukunden davon abhalten kann hier ein neues Konto zu eröffnen.

Daraus folgernd ergibt sich weniger Beratungsbedarf ergo weniger Mitarbeiter/Filialen usw.

Irgendwann hat die Commerzbank es dann geschafft und hat nur noch eine Filiale in Quickborn und mächtig viel Kosten eingespart...

 

Gruß Morgenmond

mister jay
Autor ★★
16 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @mister jay,

 

2x ja, das Wechselgeldsparen wurde jedoch vor Jahren bereits abgeschafft und wird auch nicht wieder eingeführt.

 

Viele Grüße

Mario


Abgeschafft?

Und was war das am 21.09.2020?

IMG_3269.jpg

 

dg2210
Legende
6.944 Beiträge

@mister jay  schrieb:


Muss man denn alles machen, was andere machen?


zur Ergänzung: Diese Aussage geht ursprünglich auf Walter Ulbricht zurück ( https://www.youtube.com/watch?v=Q55mQpAGNMc  )

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