Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

-----------

 

Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

StefanABraun
Autor ★
5 Beiträge

@kennymc.c  schrieb:

Wie sieht es denn mit der Akzeptanz von Visa Debit im vergleich zur Girocard aus? Sind das die gleichen, die bisher auch Kreditkarten nehmen oder kommen hier eventuell Geschäfte hinzu, die keine Kredirkarten akzeptieren? Vermutlich sind die Händler-Gebühren hier der entscheidene Faktor.


Bei VISA Debit und VISA Credit sind die Gebühren für Händler meist identisch. Nur das Interchange ist mit 0,2 % bei Debit etwas geringer als mit 0,3 % bei Credit. Diese Differenz wird bislang aber nicht vom Acquirer an den Händler weitergegeben.

 

Girocard Zahlungen kosten den Händler in der Regel 0,2 % vom Umsatz zzgl. einen fixen Betrag pro Zahlung.

 

In Läden, wo keine Kreditkarten genommen werden, wird in der Regel auch keine VISA Debit genommen.

Meist nur GIrocard, manchmal auch VPay und Maestro

 

Mit der neuen, offenbar reinrassigen GIrocard (also OHNE VPay), dürfte zudem die Bezahlung an SumUp Terminals nicht mehr möglich sein. Insbesondere in kleineren Geschäften sind diese oft vorzufinden.  Dort muss dann die VISA eingesetzt werden, denn SumUp unterstützt aus unbekannten Gründen die (für den Händler) günstige Girocard nicht. 

 

Vorsicht: Bei der neuen Kreditkarte fällt kein AEE mehr an. Dafür werden aber CoBa Wechselkurse verwendet. Wer diese mit den VISA Kursen vergleicht, wird schnell feststellen, dass diese in der Regel deutlich schlechter sind als die von VISA, insbesondere in exotischen Währungen gibt es teilweise bis zu 4 % (!!) Mark Up zum VISA Kurs. 

Da es kein VPay mehr gibt (dort wurden VISA Wechselkurse verwendet), gibt es auch kein Schlupfloch mehr

ident
Autor ★★★
45 Beiträge

Es ist klar, dass ein Geschäft Geld verdienen muss. So eben auch Banken. Bei den Banken sehe ich da aber irgendwie immer mehr schwarz. 

Um Geld zu verdienen werden Kosten erhöht und bisherige kostenfreie Leistungen mit neuen Kosten versehen. Bis zu einem gewissen Grade geht das. Aber solange es Alternativen für Kunden gibt, werden die möglicherweise abwandern.

 

Ich bin schon über 15 Jahre bei comdirect. Allen Unkenrufen zum Trotz hatte ich nie mit comdirect Probleme. Im Grunde sogar sehr zufrieden. Allerdings schleicht sich in den letzten Jahren so ein gewisses Unwohlsein ein. Da war immer wieder von Kontokündigungen aus dem Nichts zu lesen. Das iritiert mich dann immer wieder. Jetzt auf focus.de in den letzen Tagen "Commerzbank auf großer Talfahrt  - jetzt werden Stellen abgebaut und Konten gekündigt"... 

All dies lässt einen als Kunden schon unruhig werden.  Selbst auf youtube geht man davon aus, dass es die Commerzbank in 5 Jahren nicht mehr gibt. Das Video war von Lars Erichsen...

 

Wenn das so weiter geht, wird es irgendwann der Punkt kommmen es die Möglichkeit geben, dass die Leute ihr Gehalt/Rente auf einer der Tech-Werte wie facebook, Google, Apple etc überweisen lassen und eben dann von dort aus ihre Sachen bezahlen, weil hier mit Sicherheit anfangs noch kostenlos.

Die Bankenbranche arbeitet meiner Ansicht nach dieser Situation meisterhaft zu und sägt sich den eigenen Ast ab - irreversibel!

Bezahlen ist über Google und co. heute schon möglich. Noch braucht man hierfür ein Konto bei einer Bank. Wenn dann irgendwann mal ein Konto für den Geldeingang bei den Big Techs ermöglicht wird, dann stellt sich die Frage, wer und für was man Banken noch benötigt...

 

Naja, wir werden sehen....

FloGee
Autor ★★
18 Beiträge

@StefanABraun  schrieb:

Vorsicht: Bei der neuen Kreditkarte fällt kein AEE mehr an. Dafür werden aber CoBa Wechselkurse verwendet. Wer diese mit den VISA Kursen vergleicht, wird schnell feststellen, dass diese in der Regel deutlich schlechter sind als die von VISA, insbesondere in exotischen Währungen gibt es teilweise bis zu 4 % (!!) Mark Up zum VISA Kurs. 

Da es kein VPay mehr gibt (dort wurden VISA Wechselkurse verwendet), gibt es auch kein Schlupfloch mehr


Guter Hinweis, das negiert dann auch den eigentlich positiven Effekt, dass bei den neuen Kreditkarten (Kontoeröffnung >15.02.21) die 1,75% Fremdwährungsgebühr entfallen... Frustrierte Smiley

Thorsten_

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@MikeCharly  schrieb:


 Spielt dann die "Quelle" des Geldeingangs bei diesem Kontomodell eine Rolle?


Da werden sie sich bedeckt halten. Offiziell muss es natürlich Lohn/Unterhalt oder so sein, aber wie der Algorithmus praktisch funktioniert werden sie nicht sagen.

 

Der Trick, sich selbst Geld hin- und her zu überweisen, ggfs. auch mit einem Freund, ist natürlich alt und wird vom Algorithmus sicherlich berücksichtigt.


Die FAQ (https://kunde.comdirect.de/cms/lp/neues-girokonto.html) sagen dazu:

"Ist der monatliche Mindestgeldeingang in einer Summe erforderlich? Nein, es werden alle inländischen Überweisungseingänge innerhalb eines Monats berücksichtigt und der Betrag muss nicht auf einmal auf das Girokonto eingehen. Eingänge von Auslandsüberweisung, Bargeldeinzahlungen und Überweisungen innerhalb der Kundenverbindung werden für den Mindestgeldeingang nicht herangezogen."

 

Mein Tipp für Freunde des Zweitkontos/-depots: Eröffnet ein Konto bei der ING (dort Mindesteingang 400 € im Monat) und überweist euch immer per Dauerauftrag monatlich 700 € hin und her. Schwupps, sind beide Konten gratis. Funktioniert.

Dr. Strange

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Dann wirst du auf Apple- oder Google-Pay umsteigen müssen! Die sind anderen Zahlverfahren meilenweit überlegen, weil beim Zahlvorgang biometrische Merkmale geprüft werden. Deshalb ist viel weniger Betrug möglich, und damit das Zahlverfahren wesentlich preiswerter, weshalb es sich langfristig durchsetzen wird.

 

@ehemaliger Nutzer  schrieb: Wird die Comdirect für solche Fälle nachbessern?

Hoffentlich nicht! Leute, die unsichere Zahlverfahren einsetzen, sollen endlich individuell die Kosten dafür tragen müssen, statt dass diese Kosten sozialisiert werden!


Ich zahle gefühlt 90% meiner Ausgaben mit Apple Pay und das schon lange bevor deutsche Banken Apple Pay überhaupt unterstützten.

Ich sollte Dir also uneingeschränkt zustimmen, kann es aber trotzdem nicht.

 

Ich finde es schade, dass wir unser lokales Zahlungsschema wohl nun endgültig zugunsten eines amerikanischen aufgeben, anstatt es zu modernisieren.

 

Ich weiß, dass mein Beispiel etwas weit hergeholt ist, aber was wäre denn, wenn mal ein Psychopath amerikanischer Präsident wird, der beleidigt ist weil wir unsere Energie nicht auschließlich bei ihm kaufen sondern es wagen, eine Pipeline zu seinem Mitbewerber zu bauen? Wenn der uns dann aus Rache von amerikanischen Zahlungsmethoden ausschließen würde, wäre wir bestimmt froh, ein ebenbürtiges eigenes zu haben.

 

Obwohl ich also ein fleissiger Nutzer von Apple Pay bin, hätte ich mir gewünscht, dass die Girocard generell digitaler geworden wäre, und nicht nur bei den Sparkassen.

Der Umstieg auf Visa Debit bei vielen bekannten Banken sieht mir leider nach Kapitulation aus...

 

 

 

 

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ist es richtig, dass bei der neuen Bankkarte (Visa Debit), die 50€ Mindesabhebung am Atomaten gestrichen wurde? 

dg2210
Legende
6.216 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Bemerkenswert, wie diese Voraussetzungen an den Bedürfnissen der Praxis vorbeigehen. Ich bin Rechtsreferendar und schließe das Referendariat genau Anfang/Mitte Mai ab,(...)

Hmm, als Halbjurist sollte dir auffallen, daß es hier um eine AGB-Änderung geht. Es steht dir jederzeit frei, mit der comdirect eine individuelle, abweichende Vereinbarung zu treffen. Viel Glück mit dem Examen!

Was im Massenverkehr ja durchaus üblich ist - weshalb ich auch stets versuche, mit Größen wie Amazon, Paypal & Co. ganz individuelle

Ich kann mich zu Amazon und Paypal nicht äußern; deutschen Banken sind für individuelle Vereinbarungen durchaus offen. Auch von "offizieller Seite" wurde dies schon (im Rahmen einer der letzten AGB/PLV-Änderungen) hier in der community kommuniziert .

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Dr. Strange  schrieb:




Ich zahle gefühlt 90% meiner Ausgaben mit Apple Pay und das schon lange bevor deutsche Banken Apple Pay überhaupt unterstützten.

Ich sollte Dir also uneingeschränkt zustimmen, kann es aber trotzdem nicht.

 

Ich finde es schade, dass wir unser lokales Zahlungsschema wohl nun endgültig zugunsten eines amerikanischen aufgeben, anstatt es zu modernisieren.

 

Ich weiß, dass mein Beispiel etwas weit hergeholt ist, aber was wäre denn, wenn mal ein Psychopath amerikanischer Präsident wird, der beleidigt ist weil wir unsere Energie nicht auschließlich bei ihm kaufen sondern es wagen, eine Pipeline zu seinem Mitbewerber zu bauen? Wenn der uns dann aus Rache von amerikanischen Zahlungsmethoden ausschließen würde, wäre wir bestimmt froh, ein ebenbürtiges eigenes zu haben.

 

Obwohl ich also ein fleissiger Nutzer von Apple Pay bin, hätte ich mir gewünscht, dass die Girocard generell digitaler geworden wäre, und nicht nur bei den Sparkassen.

Der Umstieg auf Visa Debit bei vielen bekannten Banken sieht mir leider nach Kapitulation aus...


Plant die EU nicht sogar die Einführung eines europäischen E-Geld- und Zahlungssystems? Insoweit sieht man das Problem dann ja, nur bei der Erarbeitung dauert es noch. Weiß da jemand mehr?

//Edit: Rattenschwanz gekürzt. Quietsch!

FloGee
Autor ★★
18 Beiträge

@Dr. Strange  schrieb:

Ich finde es schade, dass wir unser lokales Zahlungsschema wohl nun endgültig zugunsten eines amerikanischen aufgeben, anstatt es zu modernisieren.


Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Abwarten. https://de.wikipedia.org/wiki/European_Payments_Initiative

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Thorsten_,

 

das liegt daran, dass du noch kein neues Girokonto hast. 😉

 

Viele Grüße

Mario