07.11.2024 16:48 - bearbeitet 13.11.2024 09:59
Liebe Community,
wir haben für Bestandskunde am 04.11. eine Sonderzinsaktion auf’s Tagesgeld gestartet. Die Teilnahmebedingungen findet ihr in dem Schreiben, das wir euch in die PostBox gestellt haben – sofern ihr teilnahmeberechtigt seid und ihr keine Werbesperre habt.
Da dieses Thema aktuell sehr diskutiert wird, diese Diskussion jedoch in einem Thread geführt wird, in der es um eine Aktion aus dem Jahre 2023 geht, haben wir der Übersicht halber diesen neuen Thread erstellt und die betreffenden Kommentare umgehängt.
Neben dieser Diskussion findet ihr hier auch alle alten und neuen Antworten auf eure Fragen betreffend unserer 3 %- Geburtstagsaktion. Ich werde diese FAQ kontinuierlich aktualisieren.
Was ist der Unterschied zwischen der Neukunden- und Bestandskunden-Aktion?
Während es bei der Neukunden-Aktion um 2,75 % Zinsen geht, beträgt der Zinssatz bei der Bestandskunden-Aktion 3 %.
Wer ist bei der 3,0 % Aktion teilnahmeberechtigt?
Ich bekomme auf mein TGP nur 0,75 % Zinsen, habe aber keine Info in meine PostBox erhalten. Warum?
Dies kann der Fall sein, wenn man eine Werbesperre uns gegenüber ausgesprochen hat. Leider ist man dadurch von der Aktion ausgeschlossen.
Ich habe das Schreiben in meine PostBox erhalten, aber noch kein Tagesgeldkonto. Bin ich trotzdem teilnahmeberechtigt?
Ja. Einfach unter persönlichen Bereich > Geldanlage > Tagesgeld Plus ein TGP-Konto eröffnen und bis zum 25.11.2024 Geld einzahlen. Im Anschluss gibt’s dann die 3 % Zinsen.
Erhalte ich die 3,0 % Zinsen, wenn ich von einem Konto aus dem Commerzbank-Kosmos (comdirect, Commerzbank, onvista) auf das berechtigte TGP-Konto bei comdirect „frisches Geld“ überweise?
Nein. Das Geld muss von einer anderen Bank auf das comdirect TGP-Konto transferiert werden.
Bis wann muss das Geld eingezahlt worden sein?
Um teilzunehmen, muss bis 25.11.2024 mindestens 0,01 € als „Initialzündung“ eingezahlt werden. Ist diese „Initialzündung“ erfolgt, kann auch nach dem 25.11.2024 Geld auf’s TGP eingezahlt werden. Wenn bis zum 25.11.2024 keine Mindesteinzahlung von 0,01 € erfolgt ist, ist leider eine nachträgliche Teilnahme an der Aktion nicht mehr möglich.
Wie muss das Geld auf das Tagesgeldkonto eingezahlt werden?
Wie hoch ist der Maximalbetrag?
Wird auch bereits bestehendes Guthaben mit dem Aktionszins verzinst?
Nein. Bestehendes Guthaben ist ausgeschlossen bzw. wird lediglich mit 0,75 % p. a. verzinst.
Wann erfolgt die Auszahlung der Zinsen?
Die Zinszahlungen erfolgen vierteljährlich zum Quartalsende.
Viele Grüße
Christoph
19.12.2024 18:05 - bearbeitet 19.12.2024 18:09
19.12.2024 18:05 - bearbeitet 19.12.2024 18:09
In 12 Tagen wird/muss codi die TGP Abrechnung liefern, denn wenn bisher eins klargestellt wurde, dann dass die Zinsen korrekt berechnet werden. Also selbst, wenn du jetzt das Geld wieder vom TGP abziehst und es war sonderverzinstes dabei, sollte es am 31.12. dafür die anteiligen Zinsen geben.
am 19.12.2024 18:37
@JumboAmumbo schrieb:
Im Konto wird mir ständig nur der Zinssatz von 0,75% angezeigt. In der Postbox (da soll es ja Informationen zum Zinssatz geben) kann ich nichts entdecken. Und an der Hotline hängt man nur in der Warteschlange.
Wie seht ihr das? In dem Fall ziehe ich das Geld lieber wieder ab und nehme eine Zinsaktion einer anderen Bank in Anspruch. Möchte jetzt ungern mich weitere Wochen vertrösten lassen und am Ende dann in die Röhre gucken.
In der Hotline wird man dir vermutlich nichts Verbindliches sagen können.
Ohne Bestätigung im Postfach ist das nur Raterei.
am 19.12.2024 19:23
@JumboAmumbo schrieb:
Ich habe im Aktionszeitraum frisches Geld von anderen Banken zu Comdirect überwiesen. Allerdings auf das Girokonto und dann auf das TG-Konto (mir war nicht bewusst, dass ich direkt auf das TG Konto überweisen kann).
Als ich das herausfand habe ich auch noch im Aktionszeitraum das Geld wieder auf andere Banken überwiesen
Das sollte eigentlich alles für die Aktion keinerlei Relevanz haben.
Allerdings könntest Du das System "verwirrt" haben.
@JumboAmumbo schrieb:
Als ich das herausfand habe ich auch noch im Aktionszeitraum das Geld wieder auf andere Banken überwiesen und von dort dann auf das TG-Konto überwiesen.
Damit solltest Du die Aktion aktiviert haben, wobei dafür auch eine Überweisung von einer "Fremdbank" über nur 0,01 € ausgereicht hätte.
@JumboAmumbo schrieb:
Im Konto wird mir ständig nur der Zinssatz von 0,75% angezeigt. In der Postbox (da soll es ja Informationen zum Zinssatz geben) kann ich nichts entdecken.
Die Anzeige hat einen "Wackelkontakt" wie hier scherzhaft geschrieben wurde. Sie war zunächst korrekt für einen Tag und dann nochmals für wenige Stunden.
Dass Du allerdings keine Bestätigung für die Aktivierung / Teilnahme in Deiner Postbox hast, ist schlecht. Das deutet darauf hin, dass - warum auch immer - die Aktivierung bei Dir nicht geklappt hat und Du nicht an der Zinsaktion teilnimmst, sofern nicht manuell vom Kundenservice eingegriffen wird. - Das sind aber nur Vermutungen meinerseits.
Ach ja, nicht teilnehmen kann, wer eine Werbesperre für die Postbox hat - unabhängig davon, ob ansonsten die Aktivierung korrekt erfolgt ist.
Grüße
Klever
am 19.12.2024 20:30
@Klever schrieb:
Die Anzeige hat einen "Wackelkontakt" wie hier scherzhaft geschrieben wurde. Sie war zunächst korrekt für einen Tag und dann nochmals für wenige Stunden.
Man scheint es ja nicht auf die Reihe zu bekommen. 😞
Jetzt wird bei der Anmeldung immer ein Disclaimer angezeigt daß die Angabe des Zinssatzes falsch ist.
Da glühen wohl die Telefone wegen dieser schlecht implementierten Aktion.
Aber bei der DKB ist diese schöne Anzeige gestern auch wieder verschwunden.
Und die Überweisung von gestern ist auch noch nicht da.
Vorhin musste ich Bitcoin daher auf Kredit kaufen. 😞
20.12.2024 09:51 - bearbeitet 20.12.2024 10:17
Danke Silver_Wolf für das Update. Jetzt ist das Durcheinander bei der CoDi schon so groß, dass sogar schon bei der DKB die Zinsanzeige ausfällt 😁 😆 🤣
Tatsächlich war die Anzeige kurz ganz weg (keine Zinsen mehr bei der DKB-Tagesgeldaktion), stand jetzt ist sie aber wieder da, man wird ja schon paranoid...
Das wird langsam zum running Gag. Es scheint so gelaufen zu sein: die CoDi-Bosse haben gesagt, wir feiern Geburtstag, macht es aber nicht zu teuer. Die Werbefuzzies haben dann eine Kampagne aufgesetzt. Die Juristen haben dann Panik bekommen und überall Fußangeln in die Bedingungen eingebaut (das ist ja ihre Daseinsberechtigung!). Und die Programmierer haben Pizza und Cola bestellt und sich im Codi-Keller eingeschlossen. Schnell haben die gemerkt, dass sich die Ideen der Chefetage, der Werbestrategen und der Juristen in der IT-Wirklichkeit ausschließen. Die einen weinen seit dem still in ihre Kissen und die anderen, programmieren immer immer weiter.....und wenn sie nicht gestorben sind, wird die Zinsanzeige bis zum Ende aller Tage immer wieder mal aufflackern.....
Und während sie alle mit unwichtigem Dödelkram beschäftigt sind damit die Geburtstagsgäste nicht zu viel Zins verspeisen, schleicht sich von hinten die Hexe Unicredit an und verspeist sie alle mit Haut und Haar. Weihnachtsgeschichte zu Ende.
Tut mir leid, das musste jetzt mal raus 😎.
am 21.12.2024 17:20
Liebe Comdirect,
hier vertreten durch das SMT @SMTcomdirect @SMT_Service
bitte bezüglich der verschwundenen Anzeige des Aktionszinses am Montag, 23.12.2024 eine "Wasserstandsmeldung" abgegeben, bevor Ihr - wie wir alle - Weihnachten feiert. Danke!
Grüße
Klever
am 23.12.2024 10:43
Bei einigen Kunden ist die Anzeige des Aktionszinses seit heute (23.12.2024) wieder da bzw. der Aktionszins wird bei einigen zum ersten Mal überhaupt angezeigt.
Zwar haben noch nicht alle Kunden (z.B. ich noch nicht) die Anzeige, aber man darf hoffen.
am 23.12.2024 11:19
Bei mir ist weiterhin nichts da. Ich hatte bisher auch keinen keinen "Wackelkontakt". Sprich ich habe nie etwas anderes als 0,75% gesehen.
Bezüglich meiner o.g. Thematik hat mir immerhin der Support geantwortet, dass ich für den Aktionszins berechtigt sein müsste. Schaun wir mal...
am 23.12.2024 12:00
Was solls mit der Anzeige🥴
Dafür kann ich mir nix kaufen.
Wichtig ist nur die korrekte Abrechnung.🤑
Das sehen wir in kürze (31.12.)
Ich bin aber guter Dinge.
Frohe Weihnachten an alle. (Auch die armen Programmierer.)
am 23.12.2024 16:28
@Diablotin schrieb:Was solls mit der Anzeige🥴
Dafür kann ich mir nix kaufen.
Wichtig ist nur die korrekte Abrechnung.🤑
Das sehen wir in kürze (31.12.)
Ich bin aber guter Dinge.
<< bis 999.999.999,00 EUR = 0,75 % p. a. >>
so siehts bei mir aus derzeit.
Bei dieser Summe wäre mir der Zinssatz egal 🤪
gruss ae