FAQ: 30 Jahre comdirect – 3% Aktionszins auf’s Tagesgeld
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
07.11.2024 16:48 - bearbeitet 13.11.2024 09:59
Liebe Community,
wir haben für Bestandskunde am 04.11. eine Sonderzinsaktion auf’s Tagesgeld gestartet. Die Teilnahmebedingungen findet ihr in dem Schreiben, das wir euch in die PostBox gestellt haben – sofern ihr teilnahmeberechtigt seid und ihr keine Werbesperre habt.
Da dieses Thema aktuell sehr diskutiert wird, diese Diskussion jedoch in einem Thread geführt wird, in der es um eine Aktion aus dem Jahre 2023 geht, haben wir der Übersicht halber diesen neuen Thread erstellt und die betreffenden Kommentare umgehängt.
Neben dieser Diskussion findet ihr hier auch alle alten und neuen Antworten auf eure Fragen betreffend unserer 3 %- Geburtstagsaktion. Ich werde diese FAQ kontinuierlich aktualisieren.
Was ist der Unterschied zwischen der Neukunden- und Bestandskunden-Aktion?
Während es bei der Neukunden-Aktion um 2,75 % Zinsen geht, beträgt der Zinssatz bei der Bestandskunden-Aktion 3 %.
Wer ist bei der 3,0 % Aktion teilnahmeberechtigt?
Ich bekomme auf mein TGP nur 0,75 % Zinsen, habe aber keine Info in meine PostBox erhalten. Warum?
Dies kann der Fall sein, wenn man eine Werbesperre uns gegenüber ausgesprochen hat. Leider ist man dadurch von der Aktion ausgeschlossen.
Ich habe das Schreiben in meine PostBox erhalten, aber noch kein Tagesgeldkonto. Bin ich trotzdem teilnahmeberechtigt?
Ja. Einfach unter persönlichen Bereich > Geldanlage > Tagesgeld Plus ein TGP-Konto eröffnen und bis zum 25.11.2024 Geld einzahlen. Im Anschluss gibt’s dann die 3 % Zinsen.
Erhalte ich die 3,0 % Zinsen, wenn ich von einem Konto aus dem Commerzbank-Kosmos (comdirect, Commerzbank, onvista) auf das berechtigte TGP-Konto bei comdirect „frisches Geld“ überweise?
Nein. Das Geld muss von einer anderen Bank auf das comdirect TGP-Konto transferiert werden.
Bis wann muss das Geld eingezahlt worden sein?
Um teilzunehmen, muss bis 25.11.2024 mindestens 0,01 € als „Initialzündung“ eingezahlt werden. Ist diese „Initialzündung“ erfolgt, kann auch nach dem 25.11.2024 Geld auf’s TGP eingezahlt werden. Wenn bis zum 25.11.2024 keine Mindesteinzahlung von 0,01 € erfolgt ist, ist leider eine nachträgliche Teilnahme an der Aktion nicht mehr möglich.
Wie muss das Geld auf das Tagesgeldkonto eingezahlt werden?
Wie hoch ist der Maximalbetrag?
Wird auch bereits bestehendes Guthaben mit dem Aktionszins verzinst?
Nein. Bestehendes Guthaben ist ausgeschlossen bzw. wird lediglich mit 0,75 % p. a. verzinst.
Wann erfolgt die Auszahlung der Zinsen?
Die Zinszahlungen erfolgen vierteljährlich zum Quartalsende.
Viele Grüße
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
- Labels:
-
Tagesgeldkonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.12.2024 11:44
Servus,
denk dir nichts - bei mir das Gleiche.
Heute morgen noch die m. E. richtigen Staffelungen (wie bei Dir) angezeigt und jetzt wieder nur die 0,75%
Was willst dazu noch sagen☹️
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.12.2024 12:51
@stefsch schrieb:Nein, nein ,nein, das war´s schon wieder. Die Anzeige hat wohl einen Wackelkontakt, es steht wieder
bis 999.999.999,00 EUR = 0,75 % p. a.
da.....
Hat bei mir auch einen Wackelkontakt, ist wieder weg.
Comdirect @SMTcomdirect was ist bloß los?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.12.2024 12:56
@Klever schrieb:Hier noch zu Dokumentationszwecken ein Bildschirmfoto (darf natürlich nicht fehlen) von diesem sensationellen Ereignis:
Außerdem könnte es ja sein, dass diese so lang ersehnte Anzeige bald wieder verschwindet (hoffentlich nicht!).
... hatte ich heute morgen geschrieben. - Bei Comdirect muss man ja leider mit allem rechnen.
@SMT_Service was sagt Ihr dazu?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.12.2024 15:33
Hallo @Klever, hallo alle anderen Betroffenen,
wir sind an der Sache dran. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
VG
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.12.2024 17:07
Um das System in der Zwischenzeit extra zu verwirren, habe ich heute mal etwas vom VK aufs TGP hinübergeschoben (aus dem CoBa Kosmos).
Der "Sockelbetrag" müsste dann, wenn die Anzeige demnächst wieder und hoffentlich definitionsgemäß arbeitet, eigentlich um diesen Betrag erhöht sein. Und damit wären die "i" Angaben bis + ab eben (CoBa-) umsatzabhängig, was wiederum bedeutet, dass mit jedem Umsatz eine (dynamische) Aktualisierung erforderlich ist. Wenn in den 30 Wochen vom TGP wieder Geld abgebucht wird, wird somit diese anfangs sicher in guter Absicht erdachte Anzeige wohl eher zum netten Gimmick reduziert werden, da bzgl. der Zinsabrechnung in den 3 Quartalen die tagesaktuellen Salden gelten und was nutzt einem dafür der Anzeigewert vom Tag X. Leider hat codi bisher (solange ich dabei bin) bei den TGP + Verwahrentgelt- Abrechnungen nie aufgeschlüsselte Buchungen/Zinstage aufgeführt (anders als bei Marktbegleitern), so wird es hier sicher auch bleiben. Unsinnigerweise, wie letztens schon benannt, wurden die Bruttozinssummen noch im FiR Q3 bei historischen 10k€ getrennt. Ich weiß nicht, von wann diese Regelung stammt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.12.2024 19:06
@Klever schrieb:
@Krügerrand schrieb:
@Klever schrieb:Wo steht das denn? Ich hatte die Bedingungen immer so verstanden, dass es am Stichtag auf den Betrag auf dem TGP-Konto ankommt - und so wird es ja auch (wieder) angezeigt.
"Diese Konditionen gelten vom 01.12.2024 bis 30.06.2025 und nur für neu eingehende Gelder, die bisher noch nicht auf anderen Konten (eigene und fremde Konten) bei den Marken comdirect, Commerzbank oder onvista bank geführt wurden." Heißt für mich, dass der Saldo zu diesem Tag von allen Konten (nicht Depots) addiert wird.
Nochmals: Wo steht das? - Finde ich gerade nicht.
Hier https://www.comdirect.de/cms/lp/bkgeburtstagsaktion.html?ad=WBAK70160101mi8TS0101900001412 steht
[...]
Grüße
Klever
@Krügerrand schrieb:
In der Fußnote 1 auf der Seite, zu der dein Link führt.
Aber bei meiner Interpretation war ich offensichtlich zu konservativ. Schließlich ist die angezeigte Zinsstaffel ein Beleg für deine Interpretation.
Ich beklage mich jedenfalls nicht, niemand wird dadurch schlechter gestellt.
Hallo @Krügerrand ,
ok, da steht es. - Eine für die Comdirect so typische Fußnote. 😀
Bei der Interpretation sind sich aber alle einige, dass damit nur gemeint ist, dass man "Fremdüberweisungen" vornehmen muss und keine Überweisungen aus dem Commerzbank-Kosmos.
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.12.2024 19:15
@stefsch schrieb:
EDIT: Unter "persönlicher Bereich" > "Geldanlage" > "Geldanlage Übersicht" steht immer noch "0,75 % p.a." für mein 25k€ 😜😭😱
Ansonsten scheint ja zumindest die Frage nach dem "Sockelbetrag" geregelt zu sein......
Dank dieser "Wegbeschreibung" von @stefsch weiß ich jetzt auch, was @MikeCharly mit
@MikeCharly schrieb:
Nachdem bei mir auch nun erstmalig Daten dazu angezeigt werden, erscheint mir die "Geldanlage Übersicht" insoweit richtiger, da dort nicht von bis und ab Betrag X die Rede ist, sondern indirekt für Betrag X, wie ich es anfangs schon bemängelte bei der Differenzierung bzgl. der nicht-frischen CoBa Gelder..
Zudem werden Zinsbeginn für spätere Überweisungen und Abzüge dort ohnehin nicht tabellarisch aufgeführt und man muss/sollte sowieso in eigenem Interesse nachrechnen.
meint. - Jedenfalls so ungefähr.
Mir hatte es bisher immer ausgereicht, auf das "i" zu klicken, um mir den aktuell gültigen Zins anzeigen zu lassen.
Mal sehen, wie lange es dieses Mal dauern wird, bis die Anzeige wiederhergestellt ist ... und wie lange die Anzeige dann bestehen bleiben wird.
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2024 09:40
Ich hätte ja Interesse an einem AMA mit den IT- und Produktentwicklern zu dem Thema 😃
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2024 11:14
A Texas-sized thank you! 😍🤗
- Tags:
- Texas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2024 17:59
Hallo zusammen,
folgender Fall:
Ich habe im Aktionszeitraum frisches Geld von anderen Banken zu Comdirect überwiesen. Allerdings auf das Girokonto und dann auf das TG-Konto (mir war nicht bewusst, dass ich direkt auf das TG Konto überweisen kann).
Als ich das herausfand habe ich auch noch im Aktionszeitraum das Geld wieder auf andere Banken überwiesen und von dort dann auf das TG-Konto überwiesen.
Im Konto wird mir ständig nur der Zinssatz von 0,75% angezeigt. In der Postbox (da soll es ja Informationen zum Zinssatz geben) kann ich nichts entdecken. Und an der Hotline hängt man nur in der Warteschlange.
Ich habe die Befürchtung, dass ich, obwohl ich frisches Geld eingezahlt habe, dennoch ausgeschlossen werde weil es zunächst auf das Giro ging.
Wie seht ihr das? In dem Fall ziehe ich das Geld lieber wieder ab und nehme eine Zinsaktion einer anderen Bank in Anspruch. Möchte jetzt ungern mich weitere Wochen vertrösten lassen und am Ende dann in die Röhre gucken.

- Sonderkonditionen wegen community zum Nachteil von Bestandskunden!? in Konto, Depot & Karte
- Comdirect App Kontenanzeige in Website & Apps
- BGH-Urteil "Negativzinsen" in Konto, Depot & Karte
- Tagesgeldkonto PLUS Bestandskunden / Neukunden in Konto, Depot & Karte
- Kontowechselservice ohne Kündigung des Kontos bei der Altbank in Konto, Depot & Karte