07.11.2024 16:48 - bearbeitet 13.11.2024 09:59
Liebe Community,
wir haben für Bestandskunde am 04.11. eine Sonderzinsaktion auf’s Tagesgeld gestartet. Die Teilnahmebedingungen findet ihr in dem Schreiben, das wir euch in die PostBox gestellt haben – sofern ihr teilnahmeberechtigt seid und ihr keine Werbesperre habt.
Da dieses Thema aktuell sehr diskutiert wird, diese Diskussion jedoch in einem Thread geführt wird, in der es um eine Aktion aus dem Jahre 2023 geht, haben wir der Übersicht halber diesen neuen Thread erstellt und die betreffenden Kommentare umgehängt.
Neben dieser Diskussion findet ihr hier auch alle alten und neuen Antworten auf eure Fragen betreffend unserer 3 %- Geburtstagsaktion. Ich werde diese FAQ kontinuierlich aktualisieren.
Was ist der Unterschied zwischen der Neukunden- und Bestandskunden-Aktion?
Während es bei der Neukunden-Aktion um 2,75 % Zinsen geht, beträgt der Zinssatz bei der Bestandskunden-Aktion 3 %.
Wer ist bei der 3,0 % Aktion teilnahmeberechtigt?
Ich bekomme auf mein TGP nur 0,75 % Zinsen, habe aber keine Info in meine PostBox erhalten. Warum?
Dies kann der Fall sein, wenn man eine Werbesperre uns gegenüber ausgesprochen hat. Leider ist man dadurch von der Aktion ausgeschlossen.
Ich habe das Schreiben in meine PostBox erhalten, aber noch kein Tagesgeldkonto. Bin ich trotzdem teilnahmeberechtigt?
Ja. Einfach unter persönlichen Bereich > Geldanlage > Tagesgeld Plus ein TGP-Konto eröffnen und bis zum 25.11.2024 Geld einzahlen. Im Anschluss gibt’s dann die 3 % Zinsen.
Erhalte ich die 3,0 % Zinsen, wenn ich von einem Konto aus dem Commerzbank-Kosmos (comdirect, Commerzbank, onvista) auf das berechtigte TGP-Konto bei comdirect „frisches Geld“ überweise?
Nein. Das Geld muss von einer anderen Bank auf das comdirect TGP-Konto transferiert werden.
Bis wann muss das Geld eingezahlt worden sein?
Um teilzunehmen, muss bis 25.11.2024 mindestens 0,01 € als „Initialzündung“ eingezahlt werden. Ist diese „Initialzündung“ erfolgt, kann auch nach dem 25.11.2024 Geld auf’s TGP eingezahlt werden. Wenn bis zum 25.11.2024 keine Mindesteinzahlung von 0,01 € erfolgt ist, ist leider eine nachträgliche Teilnahme an der Aktion nicht mehr möglich.
Wie muss das Geld auf das Tagesgeldkonto eingezahlt werden?
Wie hoch ist der Maximalbetrag?
Wird auch bereits bestehendes Guthaben mit dem Aktionszins verzinst?
Nein. Bestehendes Guthaben ist ausgeschlossen bzw. wird lediglich mit 0,75 % p. a. verzinst.
Wann erfolgt die Auszahlung der Zinsen?
Die Zinszahlungen erfolgen vierteljährlich zum Quartalsende.
Viele Grüße
Christoph
am 04.12.2024 08:56
@paej Mir wurde mitgeteilt, dass jeder Bestandskunde die Aktion in die Postbox erhalten hat, wenn er keine Werbesperre hatte. Ich habe allen Werbearten im Persönlichen Bereich zwar zugestimmt, aber die Mitarbeiter haben mir mehrfach mitgeteilt, dass noch immer irgendeine Art Werbesperre bestehen würde, die auch weitere solche Aktionseinladungen verhindern würde (ich warte noch auf eine Antwort, um das final zu klären).
Und im Allgemeinen: Vielleicht war es alles anders geplant aber hat jetzt zu so viel Kompliziertheit und Anfragen beim Kundenservice geführt, dass sie es anders regeln. Wenn ich jetzt die nächsten Monate "neues Geld" in Form von Gehalt, was über das Girokonto eingeht, sparen wollte, wäre das ja sonst so auch nicht möglich, mit 3 % zu verzinsen.
am 04.12.2024 08:58
Hallo @madn ,
danke für das Teilen der Antwort!
Deine Frage lautete aber nicht
"müssen Einzahlungen zwingend von einem externen Girokonto erfolgen oder kann dafür z.B. auch ein Verrechnungskonto genutzt werden, welches externe Überweisungen ermöglicht?"
(oder so ähnlich)?
Grüße
Klever
am 04.12.2024 09:02
Was soll das für einen Unterschied machen und woher soll die Bank überhaupt wissen ob das externe Konto ein Giro- oder Verrechnungskonto ist?
am 04.12.2024 09:04
Die Frage war wie folgt:
> ich nehme an der Aktion ?xx Wochen x % Zins auf das Tagesgeld Plus? teil und habe die Teilnahme hierzu auch bestätigt bekommen.
>
> Folgende Frage: Wenn ich nun Geld auf das Tagesgeld Plus überweise, muss dieses dann ebenso (wie das Geld zur Aktivierung bis xx.xx.) von einem fremden Konto direkt auf das Tagesgeld Plus Konto überwiesen werden?
>
> Leider habe ich nur ein anderes Konto bei einer anderen Bank und bei diesem ist es nötig, mindestens x Cent auf das dortige Konto zu überweisen, um ein neues Auszahlungskonto festzulegen. Da ich beim Tagesgeld Plus Konto nur auf mein Girokonto auszahlen kann, ist das Problem, dass ich das Tagesgeld Plus Konto nicht als Auszahlungskonto festlegen kann.
am 04.12.2024 09:05
Jeder, der sich unsicher ist, kann doch selbst nachfragen per Kontaktformular und bekommt die Antwort und Bestätigung dann vsl. 1-2 Tage später per E-Mail.
am 04.12.2024 09:06
Etwas verwirrend ist die Sache schon 🧐
ich kopiere mal die berühmte Fußnote hier rein, aus der Mail welche ich am 4.11. erhalten habe:
1 Sie erhalten für eine neue Anlage bis maximal 1.000.000 Euro auf Ihrem Tagesgeld PLUS-Konto 30 Wochen einen Tagesgeldzinssatz von 3,0 % p. a. Voraussetzung dafür ist, dass mindestens eine Einzahlung im Aktionszeitraum 04.11.2024 bis 25.11.2024 auf Ihr Tagesgeld PLUS-Konto erfolgt. Nachfolgende Einzahlungen werden ab Wertstellung ebenfalls berücksichtigt. Diese Konditionen gelten vom 01.12.2024 bis 30.06.2025 und nur für neu eingehende Gelder, die bisher noch nicht auf anderen Konten (eigene und fremde Konten) bei den Marken comdirect, Commerzbank oder onvista bank geführt wurden. Die Aktionskonditionen gelten außerdem nur für ein maximales Anlagevolumen von insgesamt 1.000.000 Euro - inklusive eines bereits vorhandenen Guthabens auf dem Tagesgeld PLUS-Konto. Kunden mit einem bestehenden Tagesgeld PLUS-Konto und einem Aktionszins über 0,75 % p. a. sind von der Aktion ausgeschlossen. Der Kontostand am 01.11.2024 wird zur Berechnung der Zinsen herangezogen. Alle Einzahlungen, die über diesen Kontostand hinausgehen, erhalten bis zum festgelegten Höchstbetrag den Sonderzins.
die entsprechende Passage habe ich unterstrichen
Dass jetzt auf Nachfrage einiger Kunden ganz was anderes kommuniziert wird lässt wohl darauf schließen dass folgender Passus zum Zuge kam (oder auch nicht, wenn es sich im Schreiben an @madn um eine Fehlinformation handelt)
comdirect behält sich vor, dieses Angebot jederzeit zu modifizieren, zu verlängern oder zu beenden.
Aufklären kann wohl nur die comdirect selber hier. Hoffentlich lernt meine Lieblingsbank daraus und findet zurück zum oft zitiertem Prinzip K. I. S. S. (Keep It Stupid Simple)
gruss ae
am 04.12.2024 09:09
@JohnnyCash schrieb:Was soll das für einen Unterschied machen und woher soll die Bank überhaupt wissen ob das externe Konto ein Giro- oder Verrechnungskonto ist?
Nur kurz: Darum geht es doch nicht. Natürlich würde das keinen Unterschied machen.
Es ging um die Fragestellung.
[Ende]
am 04.12.2024 09:09
Die technische Umsetzung ist eben nicht so restriktiv wie der Legal-Text, da das auch viel zu kompliziert nachzuvollziehen wäre. Ist nicht unüblich und besser so als andersrum.
am 04.12.2024 09:20
@madn schrieb:Die Frage war wie folgt:
> ich nehme an der Aktion ?xx Wochen x % Zins auf das Tagesgeld Plus? teil und habe die Teilnahme hierzu auch bestätigt bekommen.
>
> Folgende Frage: Wenn ich nun Geld auf das Tagesgeld Plus überweise, muss dieses dann ebenso (wie das Geld zur Aktivierung bis xx.xx.) von einem fremden Konto direkt auf das Tagesgeld Plus Konto überwiesen werden?
>
> Leider habe ich nur ein anderes Konto bei einer anderen Bank und bei diesem ist es nötig, mindestens x Cent auf das dortige Konto zu überweisen, um ein neues Auszahlungskonto festzulegen. Da ich beim Tagesgeld Plus Konto nur auf mein Girokonto auszahlen kann, ist das Problem, dass ich das Tagesgeld Plus Konto nicht als Auszahlungskonto festlegen kann.
Hallo @madn ,
sollte eindeutig sein.
Da aber die Mitarbeiter im Kundenservice eine Vielzahl von Fragen zu beantworten haben, ist bei Deiner langen und komplizierten Fragestellung nicht hundertprozentig auszuschließen, dass Deine Frage falsch verstanden wurde:
Nicht: intern / extern, sondern (fälschlich) Kontoart.
Sofern die Frage richtig verstanden wurde, könnten die Bedingungen nachträglich geändert worden sein oder die Antwort ist schlicht falsch.
Grüße
Klever
am 04.12.2024 09:30
@JohnnyCash schrieb:Die technische Umsetzung ist eben nicht so restriktiv wie der Legal-Text, da das auch viel zu kompliziert nachzuvollziehen wäre. Ist nicht unüblich und besser so als andersrum.
Bei der comdirect wäre es aber unüblich.
Es gab hier schon diverse Aktionen und alle hatten irgendeinen Haken.
Deshalb ist es schon verwunderlich dass es diesmal anders sein soll.