am 28.03.2025 12:48
Moin,
ich habe heute eine Meldung erhalten, dass angeblich eine Visa Karte zu Google Pay hinzugefügt wurde. Es handelt sich um ein Gemeinschaftskonto mit zwei Visa Kreditkarten und und zwei Debitkarten. Niemand von uns hat eine der Karten zu Google Pay hinzugefügt. Leider gibt die Meldung keine weiteren Kontext, um welche Karte es sich handelt. Kommt es öfters zu solchen Falschmeldungen oder muss man sich sorgen machen?
Beste Grüße
am 08.04.2025 16:25
Bzw. alternativ "eine massive Anhäufung von Einzelfällen" 😉
Gruß Crazyalex
am 08.04.2025 16:56
Wahrscheinlich haben Ende März nur "eine Handvoll Kunden" die Meldung bekommen, weil ja mutmaßlich beim Umzug irgendwas schiefgelaufen ist. Heute wurde wohl der nächste Batch bearbeitet, ich war auch dabei - auch hier wegen "internen Umstellungen".
Viele Grüße,
Jörg
am 08.04.2025 17:55
@Joerg78 schrieb:Wahrscheinlich haben Ende März nur "eine Handvoll Kunden" die Meldung bekommen, weil ja mutmaßlich beim Umzug irgendwas schiefgelaufen ist. Heute wurde wohl der nächste Batch bearbeitet, ich war auch dabei - auch hier wegen "internen Umstellungen".
Es ist unklar, was mit dem aktuellen 'Batch' bearbeitet wurde, die Echtzeit-Anzeige der Kartenumsätze jedenfalls nicht...
am 09.04.2025 16:57
Hier ist auch bzw. zwei betroffene. Sowohl bei mir als meiner Frau wurde eine "Neu-Registrierung bei Google Pay dokumentiert. Zudem ist dies auch in der Inbox als PDF sichtbar. Ich bin schwer erschüttert was hier los ist. Scheinbar kratzt es niemanden bei der Comdirect hier aktiv auf Kunden zuzugehen und sich zu erklären. Wie gesagt, hier sind 2 betroffene Personen mit dem gleichen Thema.
Ohne Worte.....
am 09.04.2025 17:14
@BorisCGN schrieb:Ich bin schwer erschüttert was hier los ist. Scheinbar kratzt es niemanden bei der Comdirect hier aktiv auf Kunden zuzugehen und sich zu erklären. Wie gesagt, hier sind 2 betroffene Personen mit dem gleichen Thema.
Ohne Worte.....
Zumal diese Meldung ja eine durchaus kritische Warnung ist.
Da würde ich doch zumindest einen anderen klaren Text erwarten der bestätigt dass diese Änderung automatisch durch die Bank erfolgt ist und nicht durch einen Dritten.
am 09.04.2025 17:19
Ich bin aber auch sehr überrascht, dass sich jetzt plötzlich nach meiner Antwort gestern auch andere"April-Opfer" melden. Ich habe seit Freitag gewartet, ob sich noch jemand meldet und beide Posts zum Thema waren am 28./29.03. zuletzt kommentiert. Ich hatte zur Sicherheit meine Karte temporär gesperrt bis zum Anruf bei der Hotline gestern.
Haben sich alle selbst beruhigt durch die Berichte aus dem März? Mutig. 😄
am 09.04.2025 17:47
Es gab wie hier mehrfach bestätigt die Aussage der Kundenbetreuung, dass es sich um die Datenbankumstellung handelt. Hat auch die "Visa-Fachabteilung" bestätigt.
Ansonsten kann ich nur @Silver_Wolf zustimmen: Eine offizielle Aussage der Bank wäre gut. Kein Wunder, dass die Hotline überlastet ist, wenn aufgrund solcher verwirrenden Meldungen die Kunden (zurecht) anrufen...
VG,
Jörg
am 09.04.2025 19:08
@TonyYeboah schrieb:Moin,
ich habe heute eine Meldung erhalten, dass angeblich eine Visa Karte zu Google Pay hinzugefügt wurde. Es handelt sich um ein Gemeinschaftskonto mit zwei Visa Kreditkarten und und zwei Debitkarten. Niemand von uns hat eine der Karten zu Google Pay hinzugefügt. Leider gibt die Meldung keine weiteren Kontext, um welche Karte es sich handelt. Kommt es öfters zu solchen Falschmeldungen oder muss man sich sorgen machen?
Beste Grüße
Hast du schonmal was von revisionssicher und auditirbar gehört? Ich arbeite in der IT. Ein Datenbankumzug, der dann schreibend KUNDENDATEN ändert und diese Meldung triggert ist ein Sicherheitsproblem. Warte auf den ersten hier, der durch Diebstahl und ungünstigen Moment in der Beweispflicht ist nur weil beim "kopieren der DB" eben mal schnell Datensätze durch einen technischen User frisiert werden!
Ohne Worte²
am 09.04.2025 19:09
*auditierbar
am 09.04.2025 19:29
@TonyYeboah : Sorry, meine Antwort war nicht an deinen Beitrag gerichtet, sondern an den Beitrag von @Joerg78 .
Sorry!