am 29.10.2019 20:49
Sehr geehrte Damen und Herren,
da ich leider von Ihrer Mitarbeiterin am Telefon einfach nur abgewimmelt wurde und alleine gelassen wurde hier meine Frage:
ICh habe im Onlinebanking gesehen, dass der offene Betrag der Visa Karte in keinster weise mit den Buchungen übereinstimmt. Es sollen mehr als 50 Euro zu viel offen sein.
Der Mitarbeiterin am Telefon war dies komplett egal, wie kann es sein, dass a: ein komplett falscher und viel zu hoher Betrag abgebucht werden soll und b: Ihre Mitarbeiterin mich einfach abwimmelt und mich hier alleine lässt mit diesem Problem?
am 29.10.2019 22:32
Bei Kreditkarten muss man zwischen Vormerkungen und Buchungen unterscheiden. Händler können z.B. einen höheren Betrag vormerken (z.B. als Kaution, bei SB-Tankstellen, bei einer Bestellung o.ä.) und später einen anderen, geringeren Betrag tatsächlich buchen. Relevant sind nur die tatsächlich gebuchten Beträge wie sie im Onlinebanking ausgewiesen werden. Vorgemerkte Beträge sind bei der comdirect nicht im Onlinebanking einsehbar, verringern aber das Guthaben (bei Prepaid) bzw den Verfügungsrahmen (bei Postpaid).
am 29.10.2019 23:20
Jedoch wurden sämtliche Buchungen die ich mit der Karte vorgenommen habe bereits abgebucht. Vormerkungen kann es somit nicht mehr geben, gleichzeitig habe ich weder Kautionen hinterlegt, noch bestellt oder in sonstiger Weise an "aussergewöhnlicheren" Stellen bezahlt.
am 30.10.2019 09:35
Verbindlich sind nur die Angaben im monatlichen Finanzreport (Kontoauszug). Falls es also um Buchungen in diesem Monat geht, dann musst Du wohl den nächsten Report abwarten. Falls sich daraus tatsächlich ein Fehlbetrag ergibt, dann schriftlich Einspruch erheben und diesen an die Innenrevision der comdirect (per Post) schicken. Adresse steht auf jeder Karte und und auf jedem Dokument der Bank.
am 30.10.2019 11:47
@chris3103 schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,
da ich leider von Ihrer Mitarbeiterin am Telefon einfach nur abgewimmelt wurde und alleine gelassen wurde hier meine Frage:
ICh habe im Onlinebanking gesehen, dass der offene Betrag der Visa Karte in keinster weise mit den Buchungen übereinstimmt. Es sollen mehr als 50 Euro zu viel offen sein.
Der Mitarbeiterin am Telefon war dies komplett egal, wie kann es sein, dass a: ein komplett falscher und viel zu hoher Betrag abgebucht werden soll und b: Ihre Mitarbeiterin mich einfach abwimmelt und mich hier alleine lässt mit diesem Problem?
Hallo @chris3103 und herzlich willkommen in unserer Community!
Es tut mir leid, wenn du dich abgewimmelt fühlst. Das ist eigentlich nicht unsere Art und deshalb möchte ich mich bei dir entschuldigen. Da ich hier keinen Zugriff auf deine Kontodaten habe, kann ich dir nur allgemein etwas zu dem Thema sagen.
Möglicherweise hat es eine Überschneidung von disponierten und gebuchten Umsätzen gegeben. In der Regel werden inländische Kartenumsätze nach 1-2 Tagen verbucht. Bei Umsätzen im Ausland kann es unter Umständen auch länger dauern. Somit kann es, wie @kammann schon angedeutet hat, zu einer Diskrepanz zwischen dem verfügbaren Betrag und den abschließend gebuchten Beträgen kommen.
Erklärt das vielleicht den von dir bemängelten Sachverhalt?
Gruß aus Quickborn
Erik