am 27.10.2019 14:41
Ich bin seit kurzem bei Comdirect. Mein Start war etwas holprig, um nicht unmöglich zu sagen, aber nun gut. Hier bin ich nun. Die Konditionen sind ja recht gut. Sonst wäre ich zu einem bestimmten Zeitpunkt wahrscheinlich ausgestiegen.
Nun zu meiner Frage: Ich habe mir ein PhotoTAN Lesegerät für immerhin stattliche 34,90 gekauft (nebenbei: Das wird nur bei ausreichender Kontodeckung zugeschickt).
Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, dieses Wunderwerk der Technik für mehrere Konten zu benutzen, also sozusagen mehrere Aktivierungen vorzunehmen? Aus der Gebrauchsanleitung habe ich entnommen, dass es diese Möglichkeit wohl gibt. Vielleicht habe ich es aber nur herausgelesen. Dort - für das Lesegerät der Commerzbank selbst, was aber wohl identisch ist zu dem der Comdirect- stand folgendes:
"AktivierungAbhängig vom Aktivierungsstatus des Geräts (bereits aktiviert/noch nicht aktiviert) startet es nach dem Einschalten mit einem Aktivierungs dialog (Gerät noch nicht aktiviert) oder direkt im TAN-Lesemodus (Gerät bereits aktiviert).Bevor Sie das photoTAN-Lesegerät zur Freigabe von Aufträgen im Firmenkundenportal der Commerzbank nutzen können, müssen Sie es für IhrenZugang im Firmenkundenportal aktivieren. Das Lesegerät unter-stützt Sie dabei mit Hinweisen auf dem Display und führt Sie Schritt für Schritt durch den Aktivierungs-dialog. Lesen Sie hierzu bei Bedarf bitte den Abschnitt „Erste Schritte – Kurzanleitung“ (siehe Seite 5).Ergänzende Hinweise:Auf einem Lesegerät können bis zu 8 Aktivierungen unterschiedlicher Teilnehmernummern für eine Person gespeichert werden. Das Gerät erkennt automatisch anhand der zu lesenden TAN-Grafik, für welche Teilnehmernummer eine TAN erzeugt werden soll. Die gemeinsame Nutzung eines Lesegeräts durch mehrere Personen ist nicht zulässig."
Oder ist der letzte Satz hier der entscheidende und es geht nicht? Wenn also meine Lebensgefährtin auch bei der Comdirect ein Konto eröffnen möchte, müsste sie sich auch ein 34,90 teures Lesegerät kaufen (wir sind beide keine Smartphone - Besitzer).
am 27.10.2019 14:47
Kurz und knapp: Geht mit einem Gerät!
Gruß Crazyalex
am 27.10.2019 15:02
Das ist schön zu hören, aber: WIE? Ich fand in der Anleitung nix !
am 27.10.2019 15:09
Sorry, ich kann's dir nicht erklären weil ich es selber nicht weiß.... Ich weiß nur, dass es geht.
Vielleicht ist hier die Lösung zu finden - aber ich kann nichts versprechen.
Gruß Crazyalex
am 27.10.2019 15:27
Hab da jetzt nachgeschaut und leider auch keine eindeutige Aussage dazu gefunden. Ich finde die Anleitung zum Lesegerät - wenn es denn geht, mehrere Konten damit zu verwalten- auch eher recht schmalbrüstig. Na ja, irgendwann wird sich das Geheimnis lüften, vorher geht meine Holde auch nicht zur Comdirect. Wieso man hier auch dauernd irgend einen Elektroschrott stapeln soll ..... Zum K*tzen. Und dass es Hersteller nicht hinbekommen, die auch einfach über USB laufen zu lassen, also die Stromversorgung über USB zu gewährleisten, das weiß auch nur der Himmel, schätze ich (oder die Batterieindustrie).
am 27.10.2019 17:03
Bei der Handy-Lösung muss man das zweite Konto genauso wie das erste Konto aktivieren, also Aktivierungsgrafik 2x einlesen. Ich würde daher erwarten, dass es mit dem Phototan-Gerät entsprechend funktioniert.
Offiziell ist es meines Wissens aber nicht erlaubt, da das Sicherheitsmerkmal "Besitz" nicht mehr gegeben ist. Kontrollieren kann das aber niemand 🙂
am 27.10.2019 18:19
Also das ist ein Argument, das ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Der Chiptan - Generator, den ich zusammen mit meiner Holden benutze... da hat auch nicht jeder einen sondern wir beide benutzen einen.
Na ja, eins muss man dem PhotoTAN - Verfahren jedenfalls lassen: Es ist deutlich zügiger als das Chiptan- Verfahren.
am 27.10.2019 18:22
Hallo allerseits,
ich habe ein Lesegerät von comdirect version 7.0.9. und bisher habe ich das auch für die Commerzbank problemlos genutzt.
Nun geht das gerät seit einigen tagen nur noch für comdirect; die commerzbank- TAN's werden nicht mehr gelesen. Gab es da Änderungen bzw. was könnte ich tun ?
am 27.10.2019 18:26
Formal besteht der Unterschied darin, dass Ihr vermutlich getrennte Girokarten nutzt. Es gibt also keine zweite Person, die trotz Kenntnis der PIN etwas überweisen kann. Mit dem Phototan Generator ist das anders.
Aber wie gesagt - ich würde mir deswegen keine grauen Haare wachsen lassen und das Gerät einfach gemeinsam nutzen
am 28.10.2019 08:47
@sachsentom schrieb:Hallo allerseits,
ich habe ein Lesegerät von comdirect version 7.0.9. und bisher habe ich das auch für die Commerzbank problemlos genutzt.
Nun geht das gerät seit einigen tagen nur noch für comdirect; die commerzbank- TAN's werden nicht mehr gelesen. Gab es da Änderungen bzw. was könnte ich tun ?
@SMTcomdirectdiese Frage ist vermutlich für den einen oder anderen durchaus interessant, sollte aber in ein eigenes Thema verschoben werden.