Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

falsche abbuchung girocard

Simonesl
Autor
1 Beiträge

Hallo, beim Tanken an einer Bootstankstelle wurde mir der Maximalbetrag abgebucht ( € 80,- ) trotzdem nur für € 30,22 getankt wurde ( s. Anlagen ). Wir ist das weitere Vorgehen ? Gruss S. Schulz

img370.jpgtanken sonwik.JPG

3 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

So etwas passiert mir mit der Amex in Belgien immer beim Tanken. 

Der Betrag ist eine Reservierung. Ein paar Tage später wird der echte Betrag abgebucht. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Simonesl und herzlich willkommen in unserer Community!

@inliner hat vollkommen Recht. Nicht nur bei den Belgiern, sondern auch bei uns ist es durchaus üblich, dass Tankstellen zunächst einmal den maximalen Betrag reservieren. Daher siehst du momentan auch einen offenen Umsatz in deinen Kontoumsätzen. Wenn die Buchung aber abgeschlossen ist, werden dir nur die 30,22 Euro belastet. Warte also einfach noch einmal 1 - 2 Tage ab.

Sollte das allerdings nicht der Fall sein, kommt es darauf an, wie du die Zahlung freigegeben hast. Im Falle einer Unterschrift, kannst du das Geld mit der Funktion "Lastschrift zurückgeben" zurückholen. Diese Funktion findest du in den Umsätzen im Persönlichen Bereich auf unserer Website unter Konto & Karte > Umsätze oder in der mobile App.

Sofern du die Zahlung mit der PIN autorisiert hast, kannst du die Fehlbuchung nur direkt mit der Tankstelle klären.

Gruß aus Quickborn

Erik

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Hallo @Simonesl ,

willkommen in der Community!

Ich kenne die Vorgehensweise nur von der Kreditkarte (beim Einsatz an Tankautomaten)  - vermutlich ist es bei der Girocard ähnlich: Das Konto wird zuerst mit dem Maximalbetrag belastet, nach einigen Tagen wird dieser Maximalbetrag durch den tatsächlichen Betrag ersetzt.

Warte einfach ein paar Tage ab, ich gehe stark davon aus, dass sich auch bei der Girocard wieder glattzieht. Ansonsten melde dich bei der Kundenbetreuung!

Edit: Ups, viel zu spät. Naja, dann eben 3 gleichlautende Meinungen Smiley (überglücklich)

Viele Grüße,

Jörg