Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan mit 3 ETFs umschichten

TomDevo
Autor
4 Beiträge

Ich habe hier einen ETF Sparplan laufen, dort sind 3 ETFs enthalten. 2 laufen super, einer nicht - den möchte ich gern "umschichten" und die dortige bisher angelaufene Summer zu je 50% in die anderen beiden ETFs einzahlen. Ist das irgendwie möglich, OHNE den schlecht laufenden ETF aufzulösen (also die Anteile zu verkaufen)?

13 ANTWORTEN

TomDevo
Autor
4 Beiträge

Ja, das waren alles sehr gute Informationen, vielen Dank.

 

Ich hatte mich dann auch dazu entschieden, den Sparplan einfach anzupassen - also den unliebsamen ETF "liegenlassen" und das freie Geld für die anderen beiden investieren.

 

Nun gibt es hier aber ein Limit und ich muss weiter 25 Euro in den unliebsamen ETF investieren, ganz auf Null stellen kann ich ihn also nicht.

 

Was nun?

 

GetBetter
Legende
7.326 Beiträge

@TomDevo  schrieb:

Nun gibt es hier aber ein Limit und ich muss weiter 25 Euro in den unliebsamen ETF investieren, ganz auf Null stellen kann ich ihn also nicht.

 

Was nun?


Du kannst ihn nicht auf 0 € stellen, Du kannst ihn aber löschen.

Dafür ist das Kreuz in der letzten Spalte gedacht:

 

GetBetter_0-1646742057007.png

 

KWie2
Mentor ★★
1.566 Beiträge

Hallo,

vielleicht liegt ein ganz grundsätzliches Missverständnis vor?

Du kannst ganz einfachh den Sparplan nach Deinen Vorstellungen editieren.

Der Sparplan hat nur die eine Funktion, Werte für Dein Depot zu kaufen. Einmal gekauft sind sämtliche Werte in Deinem Depot unabhängig von der Art des Kaufs.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Fix1
Experte ★★
425 Beiträge

Ich versuche es mal mit einem Gleichnis. 😉

 

Es waren einmal drei Hähne. Aus einem kam Wasser. Aus einem kam Orangensaft. Aus einem kam Apfelsaft.

 

Ein Mann stellte drei große Wannen unter die drei Wasserhähne und drehte sie soweit auf, dass aus allen drei Hähnen 50 Liter pro Monat kamen. Dafür bezahlte der Mann insgesamt 150 Euro pro Monat.

 

Nach ein paar Monaten hatte er keine Lust mehr auf Wasser. Er drehte auf jeden Fall erst einmal den Wasserhahn zu, sodass fortan kein Wasser mehr aus diesem Hahn kam.

 

Die beiden anderen drehte er jetzt soweit auf, dass 75 Liter pro Monat aus den beiden Hähnen kommt. Er bezahlt weiterhin 150 Euro pro Monat.

 

Nun kann der Mann ganz in Ruhe überlegen, was er mit dem Wasser macht, das sich im Laufe der Monate  in der Wasserwanne angesammelt hat. Vielleicht wird er es behalten. Vielleicht wird er es aber auch verkaufen und sich von dem Geld Apfelsaft und Orangensaft kaufen.