am 23.10.2025 08:01
Moinsen!
Ich bin neu bei der CoDi und habe nach Eröffnung des Girokontos auch direkt ein Depot mit eröffnet. Nun hatte ich einen ETF-Sparplan angelegt, der monatlich bedient werden soll. Die erste Zahlung soll morgen von meinem Girokonto fließen.
Ist es normal, dass der Sparbetrag bereits 2 Tage vor - also seit gestern - auf dem Giro reserviert ist?
Ich hatte dadurch gestern eine peinliche Überraschung an der Kasse, als meine Karte abgelehnt wurde.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 23.10.2025 08:21
Hallo und herzlich willkommen hier in der Community @Sacksgott !
Ja, das ist normal. Der Sparbetrag wird "gesichert", damit der der Sparplan ausgeführt werden kann.
Den Sparplan muss man entsprechend mit seinem Geldeingang koordinieren.
In deinem Konto findest du auch ganz klein den "verfügbaren Betrag".
Jede Bank hat so ihre Eigenheiten, die muss man erstmal kennenlernen. Ist aber alles im grünen Bereich!
am 23.10.2025 08:40
Gut zu wissen. Danke.
Und wann wird der Sparplan dann letztlich ausgeführt? Direkt morgens am jeweiligen Kauftag oder eher nachmittags?
am 23.10.2025 08:44
Das steht ganz genau hier
😊
am 23.10.2025 08:47
Wer suchen und lesen kann, ist klar im Vorteil 😇
Danke nochmal 🙏
23.10.2025 10:57 - bearbeitet 23.10.2025 11:39
23.10.2025 10:57 - bearbeitet 23.10.2025 11:39
Hallo @Sacksgott,
stellvertretend für das Community-Team, möchte ich dich auch herzlich willkommen heißen - sowohl bei comdirect mit deinem Girokonto, aber auch deinem Depot. Super, dass du auch gleich einen ETF besparst.
Und zu deiner Erkenntnis, dass man Dinge suchen und auch finden kann - das ist natürlich Best Case, aber ich muss auch zugeben, dass unsere Suche nicht immer perfekt funktioniert. Aber tatsächlich gibt es auch hier in der Community einen lesenswerten FAQ zu diesem Thema: FAQ zu Wertpapiersparplänen (WSP)
Wie auch immer. Wir freuen uns über deinen hoffentlich regelmäßigen Besuch bei uns. Und scheue dich nicht die Community zu fragen.
Viele Grüße
Christoph
am 23.10.2025 11:35
Danke für das herzliche Willkommen @SMT_Chris 🙏
Die Community scheint echt ein super Ort zu sein, um sich über alles Fragen rund um die Comdirect und darüber auszutauschen.
Ihr werdet mich hier bestimmt in Zukunft häufiger sehen 😉