am 28.04.2026 11:09
@Klever schrieb:...
Liegt für Echtzeitüberweisungen kein Tageslimit vor, so greift trotzdem das Auftragslimit. - So deute ich jedenfalls die Texte.
Sicher bin ich mir aber nicht.
Grüße
Klever
Danke für den Hinweis.
Da das Giro der comdirect nur das Zweitkonto ist und ich hier sehr selten mal Überweisungen durchführe
hab ich trotzdem ein Limit gesetzt.
Sicher ist sicher und bei der comdirect weiß man nicht ob Überweisungen trotz fehlendem Dispo auch ins Soll ausgeführt werden.
Dies ist mir zu heikel.
Gruß Morgenmond
am 28.04.2026 11:19
@Morgenmond schrieb:Hier wurde von @Wiebke wohl nur die halbe Geschichte erzählt.
Irgendwie müssen die Betrüger ja an die Freigabedaten gekommen sein und da vermute ich schon dass ein
gewisses Eigenverschulden mit vorliegen könnte.
Zumal der Anwalt wahrscheinlich den gerichtlichen Klärungsweg schon längst vorgeschlagen hätte wenn nur
halbwegs die Chance auf ein postives Urteil für die eigene Mandantschaft zu erwarten wäre.
So passt vieles nicht. Mal schauen ob @Wiebke sich nochmal meldet.
Gruß Morgenmond
bisher ja nicht.
Und infolgedessen vermute ich (wissen kann ich es ja nicht), dass @Morgenmond da den Nagel ziemlich genau auf den Kopf getroffen hat.
Bei aller Kritik, die ich auch immer wieder an der Comdirect äußere, möchte ich an dieser Stelle deutlich erwähnen, dass aus meiner Sich in Sachen Kundenservice zwar durchaus Luft nach oben ist, aber in Bezug auf die Sicherheit i.d.R. und nach meiner Erfahrung sowohl als Kund als auch in der Wahrnehmung hier in der Community die Sicherheitsthemen doch sehr ordentlich gehandhabt werden uns es, soweit ich mich erinnern kann, keinen Fall gab, wo es nachweislich und gänzlich ohne Zutun des Kunden zu einem Schaden kam, den die Comdirect allein hätte verantworten müssen.
Mit anderen Worten: Man mag der Comdirect vieles vorwerfen können - aber bei der Sicherheit macht sie jedenfalls einen guten Job!
Gruß Crazyalex
am 28.04.2026 16:48
Hallo @Morgenmond,
Sicher ist sicher und bei der comdirect weiß man nicht ob Überweisungen trotz fehlendem Dispo auch ins Soll ausgeführt werden.
Kurz dazu: Der Kontostand (inkl. Dispo) wird natürlich im Rahmen einer Überweisung geprüft. Ist keine ausreichende Deckung vorhanden, gibt's eine Fehlermeldung:

VG
Christoph