am 01.10.2024 15:28
Hallo,
Ich habe eine Entgeld für den Karteneinsatz meiner Visa Kreditkarte von 2,50€ in der Abrechnung bekommen und frage mich weshalb.
Ich habe kein Geld abgehoben und die Karten zum zahlen einzusetzen ist eigentlich kostenlos. Deshalb weiß ich nicht wofür das sein soll.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 03.10.2024 09:38
Klingt komisch, ist es aber gar nicht mal so.
Z.B. bei der Barclays Visa-Kreditkarte fallen für Glücksspiel auch Gebühren an.
am 03.10.2024 10:23
Komisch, dass das Comdirect PLV nicht für Fremdprodukte gilt.
03.10.2024 13:06 - bearbeitet 03.10.2024 13:16
Der Grund für die höheren Gebühren dürfte schlicht und einfach daran liegen dass bei bestimmten Branchen, und dazu zählen auch Glücksspiel und als Glücksspiel getarntes Adult Entertainment, die Reklamationsquoten deutlich höher sind als bei der Edekakasse, und man diesen Risikoaufschlag an die Kunden weiter gibt.
am 03.10.2024 16:35
@CurtisNewton schrieb:Der Grund für die höheren Gebühren dürfte schlicht und einfach daran liegen dass bei bestimmten Branchen, und dazu zählen auch Glücksspiel und als Glücksspiel getarntes Adult Entertainment, die Reklamationsquoten deutlich höher sind als bei der Edekakasse, und man diesen Risikoaufschlag an die Kunden weiter gibt.
Das könnte der wahre Grund sein.
Als offizieller Grund wird vermutlich genannt, dass man als verantwortungsvolles Unternehmen seine Kunden schützen und sie davor bewahren will, zu viel Geld für Glücksspiel auszugeben. - Dieses tut man natürlich am besten dadurch, dass man einen Gebührenaufschlag erhebt, denn das veranlasst die Kunden schließlich zu einem bewussten Umgang mit dem Glücksspiel. 😋
Grüße
Klever
03.10.2024 16:42 - bearbeitet 03.10.2024 16:44
03.10.2024 16:42 - bearbeitet 03.10.2024 16:44
@Klever schrieb:
@CurtisNewton schrieb:Der Grund für die höheren Gebühren dürfte schlicht und einfach daran liegen dass bei bestimmten Branchen, und dazu zählen auch Glücksspiel und als Glücksspiel getarntes Adult Entertainment, die Reklamationsquoten deutlich höher sind als bei der Edekakasse, und man diesen Risikoaufschlag an die Kunden weiter gibt.
Das könnte der wahre Grund sein.
Als offizieller Grund wird vermutlich genannt, dass man als verantwortungsvolles Unternehmen seine Kunden schützen und sie davor bewahren will, zu viel Geld für Glücksspiel auszugeben. - Dieses tut man natürlich am besten dadurch, dass man einen Gebührenaufschlag erhebt, denn das veranlasst die Kunden schließlich zu einem bewussten Umgang mit dem Glücksspiel. 😋
Grüße
Klever
Ist vergleichbar mit der Tabaksteuer.
Der Staat möchte selbstverständlich nicht, dass die Raucher aufhören…..
Das Aufgeld beim Karteneinsatz von Kreditkarten (Visa, Mastercard) verbleibt bei den entsprechenden Banken.
American Express als Direktanbieter von Kreditkarten erhebt keinen entsprechenden Aufschlag
am 03.10.2024 16:59
Vielleicht im Urlaub in einem Nicht-Euro Land bezahlt ?
03.10.2024 17:04 - bearbeitet 03.10.2024 17:06
2019
Einnahmen Tabaksteuer: 12,25 Mrd Euro
DIREKTE Kosten Folgen des Rauchens: 30,32 Mrd Euro
Ich bin mir sicher, dass der Staat das Ergebnis dieser Rechnung ableiten kann.
Quelle: Tabakatlas 2020 https://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/Publikationen/sonstVeroeffentlichungen/Tabakatlas-Deu...
03.10.2024 17:27 - bearbeitet 03.10.2024 17:30
03.10.2024 17:27 - bearbeitet 03.10.2024 17:30
@Krügerrand schrieb:2019
Einnahmen Tabaksteuer: 12,25 Mrd Euro
DIREKTE Kosten Folgen des Rauchens: 30,32 Mrd Euro
Ich bin mir sicher, dass der Staat das Ergebnis dieser Rechnung ableiten kann.
Quelle: Tabakatlas 2020 https://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/Publikationen/sonstVeroeffentlichungen/Tabakatlas-Deu...
Die Tabaksteuer ist nach der Mineralölsteuer die ertragreichste Verbrauchsteuer.
Leider werden die Einnahmen bei keiner Steuerart mehr zweckgebunden eingesetzt.
Das war eigentlich der Kern meiner obigen Aussage.
Nach deiner obigen Rechnung würde man - vereinfacht - bei einem kompletten Rauchverbot/ Verkaufsverbot von Tabakwaren ca 18 Mrd. sparen.
Das wird jetzt aber off topic und hat mit den von den Banken erhobenen Gebühren für den Einsatz beim Glückspiel immer weniger zu tun.
am 03.10.2024 17:27
@Nordischgut schrieb:Vielleicht im Urlaub in einem Nicht-Euro Land bezahlt ?
Worauf genau bezieht sich die Frage ?