am 07.10.2025 18:50
Hallo zusammen,
ich habe einen Umlaut (ö, ä, ü) in meinem Namen. Wenn ich mir Geld auf mein eigenes Konto überweisen will, schlägt aber die Empfängerüberprüfung fehl. Es funktioniert weder mit dem Umlaut, noch mit der geänderten Schreibweise (oe, ae, ue). Das Problem tritt bei beispielsweise bei der DKB und Sparkasse auf, ich vermute eher das die Ursache bei der comdirect liegt. Ist das bei anderes Personen mit Umlaut im Namen hier auch so?
am 26.11.2025 00:41
Er muss halt immer die Bank verteidigen, egal wie abstrus.
am 26.11.2025 00:42
Die Frage ist doch welche Banken das ab wann unterstützen.
Ganz so einfach ist es nun doch nicht.
https://www.deutsche-bank.de/ub/results/digitalisierung/iso-20022.html
am 26.11.2025 08:29
Wenn das Konto auf "1. Vorname + 2. Vorname + Nachname" lautet, ist es dann nicht legitim, wenn der 2. Vorname angezeigt wird bzw. warum wird die Kontobezeichnung nicht vollständig von dir angegeben ? Demnach wurde ja dann in der Vergangenheit immer an den unvollständigen Namen überwiesen ... wäre das dann nicht genau so "kleinlich" wie wenn man sich jetzt darüber aufregt, dass es mit Umlaute nicht klappt ?
am 26.11.2025 11:35
@Floppy85 schrieb:Wenn das Konto auf "1. Vorname + 2. Vorname + Nachname" lautet, ist es dann nicht legitim, wenn der 2. Vorname angezeigt wird bzw. warum wird die Kontobezeichnung nicht vollständig von dir angegeben ?
Ich finde das wie gesagt nicht in Ordnung wenn anderen Leuten ohne Notwendigkeit mein zweiter Vorname angezeigt wird.
Da diese ihn eh nicht kennen hat das auch keinerlei Relevanz für eine Prüfung.
Und wenn ich eine Rechnung einer Firma bezahle ist es mir auch reichlich egal ob da jetzt die genaue Bezeichnung aus dem Handelsregister erwartet wird, oder der Name des Geschäftsführers oder seiner Frau, oder der Name ihres Hundes. 🙂
Die IBAN muss stimmen, das ist doch alles.
am 26.11.2025 14:08
Die Postbank wurde am Amtsgericht Bonn dazu verklagt den gewählten Rufnamen einer Kundin im Geschäftsverkehr mit ihr ausschließlich zu verwenden. Die Postbank argumentierte dass sie verpflichtet wäre alle Rufnamen aufzunehmen um "Verwechselungen" zu vermeiden.
Der Ombutsmann der privaten Banken hat dieser Argumentation wiedersprochen (es reicht nämlich dass die Bank alle Rufnamen kennt). Das Amtsgericht Bonn hat die Postbank dazu verpflichtet bei der betroffenen Kundin nur einen Rufnahmen zu verwenden.
Die Quintessenz dieses Urteils (wohl vom September 2025) war "Wer geschäftlich mit nur (einem oder 2. ) Vornamen auftritt hat dass dies auch bei seiner Kontoführung berücksichtigt wird.
Mich nervt es auch dass die comdirect bank auch meinen 2. noch nie in meinem Leben verwendeten Vornamen in Anscheiben schreibt.
Kann man das ändern lassen. Bei meiner Hausbank ist und war das noch nie ein Problem.
am 26.11.2025 14:53
Die Bank weiss doch aber nicht, wie Ihr mit euren zig Vornamen umgeht ?! Es ist etwas seltsam für mich, dass eine Bank euch nicht so ansprechen darf, wie es im Ausweis steht.
am 26.11.2025 14:53
sorry das war ein Urteil wohl aus 2022 nicht 2025 - ich habe das verwechselt mit dem Erstellen des Kommentars.
am 26.11.2025 16:00
Bei anderen Banken (z.B. allen Volksbanken und Genossenschaften) gibt es in den Datensätzen das Textfeld mit allen im Personalausweis genannten Namen und genau deren Reihenfolge aber auch noch ein Textfeld mit dem Rufnamen.
Ich kenne jemand der hat 4 kurze Vornamen und ein sehr langen Nachnamen mit Bindestrich.
Dort waren auf der Bankkarte alle Vornamen abgedruckt und der Nachname wegen fehlender Zeichen dann abgeschnitten bis er das ändern lassen konnte.
Nach dem deutschen Namensrecht habe ich das Recht jeden meiner Vornamen (die nicht mit Bindestrich verbunden sind) voneinander unabhängig und auch einzeln in jeglichen Rechtsgeschäften einzusetzen.
Ich kann bestätigen dass ein Vornamen bei der BB Bank, der lokalen Volksbank, der VW-Bank, der BMW-Bank der Barclaybank, der Postbank und bei meiner Frau bei der Targobank möglich ist. Nicht möglich ist es bei Ing (dort habe ich es versucht) und der pbb. Bei der Comdirect habe ich es noch nicht versucht.
Für mich definitiv ein entscheidender Grund kein Girokonto bei einer Bank zu führen wenn es nicht möglich ist wäre nur mit dem Rufnamen zu agieren.
Bei der comdirect ist es mir egal da ich da nur im Innenverhältnis mit mir selbst agiere.