Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfängerüberprüfung bei internem Übertrag

redbull21
Autor ★★
25 Beiträge

Guten Tag allen,

heute habe ich Geld vom "Verrechnungskonto Zweitdepot" an das "Verrechnungskonto Erstdepot" übertragen, also eine interne Überweisung innerhalb derselben Kundenverbindung. Trotzdem erhielt ich den Warnhinweis.

Das passiert, wenn offensichtlich variierende Kundendaten zur Anwendung kommen (siehe Screenshot). Bei dem Vorgang waren alle Daten vorbelegt und ich habe nichts manuell verändert.

Ich denke, da muss codi erst mal im eigenen Datenbestand aufräumen und sicherstellen, dass für denselben Kontoinhaber nicht unterschiedliche Namensvarianten verwendet werden (hier z. B. für Umlaute und weitere Vornamen).

21 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Mal losgelöst von diesem nicht zwingend zuträglichen Thema "Verbraucherzentrale": Wir sollten uns im Gesamten mal wieder klarmachen, dass wenn wir mündige Bürger sein wollen und auch als solche behandelt werden wollen, wir stets selber die Verantwortung für unser Handeln tragen.

Diese Vollkasko-Mentalität, die in Deutschland gerne angestrebt wird, ist uns weder gesamtgesellschaftlich noch einzeln wirklich zuträglich.

Wenn wir dabei durch eine Maßnahme wie eine Empfängerüberprüfung unterstützt werden, dann sollte wir das dankbar annehmen statt zu meckern und eine sinnlose Haftungsfrage loszutreten.

....aber wir sind in Deutschland: ich hätte mir meine Worte auch einfach sparen können.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

"Wir" haben das scheinbar in der DNA - oder wurden über 3-4 Generationen so geprägt. Nicht nur, dass wir eine miserable Fehlerkultur haben, wo man sich scheut auch mal Risiken einzugehen, wir haben auch eine Kultur des Outsourcens von eigens verursachten Problemen und erwarten immer, dass der Staat/Institutionen einspringt - damit wir die Fehler immerwieder wiederholen, aber irgendwer holt die Kohlen aus dem Feuer. Es geht schon los, dass Kunden mit beratungsfreien, kostenlose Depots immernoch individuelle Ansprachen und Infos erwarten.