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Elternzugang Volljährigkeit - seit 6 Monaten beantragt, keine Rückmeldung
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am 05.11.2024 07:50
Meine Tochter ist im Mai volljährig geworden, rechtzeitig haben wir alle Anträge bearbeitet, sowohl ihren eigenen Zugang als auch den Zugang von uns als Eltern - natürlich mit ihrer Zustimmung und Unterschrift. Ihr Zugang funktioniert, der Zugang der Eltern aber nicht. Wir kriegen keine Rückmeldung:
- Unsere Tochter telefoniert nicht gerne mit offiziellen Stellen, also: Fehlanzeige
- Wir kriegen telefonisch keine Auskunft
- Vor 8 Wochen haben wir ein zweites Mal den Zugriff formal beantragt, wieder mit allen Unterschriften, wieder keine Rückmeldung.
Kann den comdirect nicht irgendwo/irgendwann sich äußern, was fehlt/falsch läuft? So werden wir den Sparplan, den wir für unsere Tochter besparen, an eine andere Bank übertragen, das macht keinen Sinn. Unsere Tochter hat kein Interesse an der Börse, und wir kommen nicht ran.
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Juniorgiro
05.11.2024 10:17 - bearbeitet 05.11.2024 20:14
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05.11.2024 10:17 - bearbeitet 05.11.2024 20:14
@Krügerrand schrieb:
Bei allem Verständnis für pragmatische Lösungen.
Die Eltern haben im Account der Tochter nichts zu suchen.
… hier eine Empfehlung dazu abgeben hat einen Beigeschmack.
Weshalb hat das einen „Beigeschmack“ ?
Die Weitergabe der Zugangsdaten ist nicht grundsätzlich verboten.
(lediglich eine Falsch-Identifikation z.B. am Telefon führt zu Konsequenzen)
Als Kunde ist man lediglich zu solchen Vorkehrungen verpflichtet, die geeignet sind, die personalisierten Sicherheitsmerkmale vor unbefugtem Zugriff zu schützen.
Die Eltern haben - laut eigener Aussage - von der Tochter Kontenvollmacht erhalten (zumindest im Innenverhältnis)
Insoweit sehe ich weder rechtlich noch sachlich ein Hindernis, ein entsprechendes Schreiben „unterschriftsreif“ bzw. im Namen der Tochter über das Kontaktformular zu erstellen.

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