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Einstellung des SMS-Info-Service

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Hallo Comdirect,

 

soeben erreicht mich Eure Nachricht zum o.g. Thema. Darin steht u.a.:

 

baha_0-1757583209734.png

 

Das funktioniert offensichtlich nur, wenn man Kreditkarte(n) in dem Hauptkonto der App hat. Ich kann in der App keine Kreditkartenbenachrichtigungen erstellen, weil es Kreditkarten nur in den zusätzlichen Kundenverbindungen gibt, die ich in der App habe, nicht aber im Hauptkundenkonto.

 

Warum wurde dieses Szenario (wie so oft bei der App, wenn es mehr als ein Konto gibt) erneut nicht berücksichtigt? So habe ich ab dem 13.10. somit überhaupt keine Umsatzbenachrichtigung mehr. 

 

Tut mir leid, aber das Kartenangebot bei Comdirect wird so noch schlechter als es sowieso schon war 🫤

 

Gruß

baha

26 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Krügerrand,

 

ich denke, die Antwort kennst du, denn anderenfalls gäbe es diesen Thread nicht  😉. Zudem wird bei Betrugsverdacht nach wie vor eine SMS verschickt und das ist ja der sicherheitstechnisch relevanterer Usecase bei dieser Sache. 

 

VG

Christoph

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Soweit kann ich dir durchaus folgen, aber von der Umsatzinfo rede ich nicht. Mir geht es nur darum, wie ich die Karten dann bei Google und Apple Pay registrieren werde. 

Dann zeig doch bitte mal den zukünftigen Prozess für die Aktivierung meiner Kreditkarten bei Google Pay auf meiner Smartwatch auf. Den gleichen Weg, nehme ich an, sollen Kunden auch für die Karte des Zweitkontos nutzen.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@Krügerrand 

 

Ich kann dir nicht ganz folgen. Das Thema hier im Thread ist die die fehlende SMS-Info bei Zweitkarten. Die Karten zu deinem Hauptkonto bzw. jenem Konto, das mit der App verknüpft ist, kannst du doch jetzt schon in der App registrieren.

 

App aufrufen

Einstellungen 

Konto & Karte

Meine Karten

ganz unten > Mobile Payment

 

Der Vorgang für die Smartwatch ist bei uns auch in den FAQ beschrieben: https://kunde.comdirect.de/faq/smartwatch

 

Oder was genau meinst du?

 

Viele Grüße

Christoph

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

@SMT_Chris 

 

Hier im Thread geht es um die Einstellung des SMS-Infoservices. Schon in meiner ersten Antwort zu dem Thema habe ich die Auswirkungen auf den Aktivierungsprozess für Kreditkarten bei Google Pay hingewiesen.

 

Der von dir verlinkte Weg ist nicht möglich. Über diesen Weg lässt sich nur die Karte des verbundenen Kontos auf dem Smartphone aktivieren, nicht aber auf der Smartwatch. Dafür ist aktuell nur eine Aktivierung per SMS zu der zum Infoservice hinterlegten Handynummer möglich. 

 

Der momentane Weg eine Kreditkarte auf der Pixel Watch zu aktivieren lautet:

Google Pay App auf Smartwatch --> Karte aktivieren --> Kreditinstitut kontaktieren --> SMS erhalten/Anrufen --> Code eingeben

Wenn man anruft, bekommt man von euch die Aussage, man solle das über die App machen, was nicht funktioniert. Hat man sich für den SMS Infoservice registriert, kann man sich auch einen Code per SMS schicken lassen und die Karte so aktivieren.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@Krügerrand 

 

Der Prozess ist von der Abschaltung des SMS-Info-Services nicht betroffen. Relevant für die SMS ist hier die Rufnummer, die in den Stammtdaten hinterlegt ist. Wenn du also die Karte vom Gemeinschaftskonto auf der Uhr aktivieren willst, dann musst du die entsprechende Mobilnummer im persönlichen Bereich hinterlegen. 

 

VG

Christoph 

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

@SMT_Chris 

Danke für die Info. Werde ich direkt versuchen, indem ich die Nummer vom Infoservice lösche und die Kreditkarte neu registriere.

 

Edit:

Es wird im Info-Service auf die gleiche Nummer im Profil verlinkt. Ich nehme an, dass der Info Service unabhängig von der Kartenaktivierung auf die gleiche Nummer zugreift.

Damit bestätigst du also, dass die Änderung keine Auswirkungen auf diesen Prozess hat.

 

Wenn ich mir etwas wünschen darf, dann wäre es, dass die Kartenaktivierung durch eine Push-Tan auf die Photo-Tan App funktionieren würde.

 

Danke!

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@Krügerrand 

 

Wenn ich mir etwas wünschen darf, dann wäre es, dass die Kartenaktivierung durch eine Push-Tan auf die Photo-Tan App funktionieren würde.

Ja, warum nicht. Ich hake mal bei den Kollegen nach und melde mich wieder.

 

VG

Christoph