Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einlagensicherung und Negativzinsen

Jens
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

 

ich musste gerade feststellen, dass ich ab sofort Negativzinsen zahlen soll und die Einlagensicherung reduziert wurde. Im Rahmen der Commerzbank Übernahme bin ich diesbezüglich deutlich verunsichert.

 

Ich werde nun zur DKB wechseln, da:

-ich dort eine dreifache Absicherung der Einlagen bekomme (schlussendlich bürgt die Landesbank Bayern)

-die DKB im ECB Stresstest auf Platz 4 steht (davor befinden sich nur Banken bei denen ich als Privatperson kein Konto haben kann) und die Commerzbank auf Platz 17 gerankt wurde

-günstigere Transaktionskosten für das Trading habe

-sogar Zinsen für mein Geld bekomme

-die Online-Security deutlich besser ist 

 

Ich verstehe nicht warum Ihr so mit Euren Kunden umgeht. 

 

Viele Grüße und vielen Dank,

 

Jens

25 ANTWORTEN

soljanka
Experte
81 Beiträge

@Jens

DKB zahlt auch nur noch 0,01 % Zinsen.

Kutzi
Autor ★
6 Beiträge

Die DKB setzt nachdem Anfang des Jahres eine DDoS Atacke gefahren wurde auf Cloudflare. Niemand weiß genaues, wer da jetzt prinzipiell wo den Traffic mitlesen kann. Ich bin davon nicht begeistert Smiley (wütend)

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Jens  schrieb:

Hallo,

 

ich musste gerade feststellen, dass ich ab sofort Negativzinsen zahlen soll und die Einlagensicherung reduziert wurde. Im Rahmen der Commerzbank Übernahme bin ich diesbezüglich deutlich verunsichert.


Hallo @Jens,

 

Negativzinsen sind nur für Neukunden. Die Reduzierung der Einlagensicherung ist gesetzlich gefordert (vorher waren das halt Monddeckungen, die niemand realistisch aufbringen konnte), das betrifft alle privaten Banken (DKB ist natürlich keine).

 

Insofern: Weniger Panik, mehr Informieren!

Zitronenelch
Autor ★★★
62 Beiträge

@soljanka  schrieb:

@Jens

DKB zahlt auch nur noch 0,01 % Zinsen.


Es ist aber ein Unterschied, ob man 0,01 % Zinsen erhält oder 0,5 % Zinsen zahlen muss.

soljanka
Experte
81 Beiträge

@Zitronenelch : Nichts anderes habe ich jemals behauptet. 

Zitronenelch
Autor ★★★
62 Beiträge

@Necoro  schrieb:

 

Negativzinsen sind nur für Neukunden.

 


Hallo @Necoro , woher hast du denn diese Information? Die Comdirect hat im November Privatkunden angeschrieben, die Einlagen in Höhe von mehr als 250k Euro haben, weil sie im Januar 0,5% Verwahrentgeld einführen will. Mit solchen individuellen Vereinbarungen kann die Comdirect auch im Nachhinein für Bestandskunden Minuszinsen erheben.

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

@Zitronenelch  schrieb:

Hallo @Necoro , woher hast du denn diese Information?


Die comdirect hat in den letzten Tagen eine diesbezügliche Information in die PostBox gestellt (Klick).

Zitronenelch
Autor ★★★
62 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Zitronenelch  schrieb:

Hallo @Necoro , woher hast du denn diese Information?


Die comdirect hat in den letzten Tagen eine diesbezügliche Information in die PostBox gestellt (Klick).


Daraus geht aber nicht hervor, dass der Minuszins NUR für Neukunden gilt. Wie gesagt, es wurden Bestandskunden mit entsprechend hohen Einlagen angeschrieben.

dg2210
Legende
6.232 Beiträge

@Zitronenelch  schrieb:


Die comdirect hat in den letzten Tagen eine diesbezügliche Information in die PostBox gestellt (Klick).


Daraus geht aber nicht hervor, dass der Minuszins NUR für Neukunden gilt. Wie gesagt, es wurden Bestandskunden mit entsprechend hohen Einlagen angeschrieben.


Welchen Teil von "Für alle ab dem 17.01.2020 neu eingerichteten Kundenverbindungen..." verstehst du nicht?