Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einführung der Echtzeit-Überweisung

153 ANTWORTEN

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Roeshimi  schrieb:

Die Freischaltung ist von bunq vor 5 Tagen erfolgt

Kann ich mit eigenen Konten bestätigen.

parthien
Autor ★
11 Beiträge

Was (Stand 31.07.) aber NICHT geht:

Die Echtzeit-Überweisung von einer Sparkasse zu einem Unterkonto (...05), also in meinem Fall ein Tagesgeld Plus-Konto.

Der Chat und auch die Hotline behaupteten heute, dass

1.) Überweisungen auf Unterkonten (Tagesgeldkonten) nur funktionieren, wenn kein Hauptkonto vorhanden ist.

2.) Alle Kontenarten generell die Echtzeit-Überweisung zulassen.

Meiner Erfahrung nach sind beide Aussagen falsch.

Die Überweisung von einer Sparkasse auf mein Tagesgeldkonto wurde mit einem Tag Verzögerung gebucht (trotz aktivierter Echtzeit-Überweisung). Die letzte Überweisung von einer Spk. auf mein Tagesgeldkonto war in 2015 und funktionierte schon damals.

Eine weitere Echtzeit-Überweisung von gleichem Konto bei der Spk. auf mein Hauptkonto heute ging nach ca. 5 Minuten ein.

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

Da Du vom Tagesgeldkonto nicht auf fremde Konten überweisen kannst denke ich das die funktion der Echtzeitüberweisung nicht vorgesehen ist. Warum auch?

Zinsen gibt es keine und aus welchen Grund sollte man auch sonst eine Echtzeitüberweisung auf das Tagesgeld machen?

12102004
Autor ★★
22 Beiträge

Also bei mir funktioenierte die Echtzeit-Überweisung von der Sparkasse zum comdirect Tagesgeldkonto völlig problemlos. Der Betrag war innerhalb von 3 Sekunden verfügbar. (stand 01.08.)

parthien
Autor ★
11 Beiträge

Hallo Goliath74,

Dass man auf das TG-Konto keine Zinsen bekommt, unterscheidet es nicht von anderen Konten bei der comdirect. Man kann mit Unterkonten z.B. kurzfristig Beiträge von anderen Personen einsammeln (gemeinsames Hochzeitsgeschenk) ohne den Überblick zu verlieren u.v.m.

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

@parthien 

jetzt gilt es wohl nur noch zu klären warum es bei anderen geht und bei Dir nicht.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @parthien und herzlich willkommen in unserer Community!

Die Echtzeit-Überweisung sollte generell auch auf Unterkonten möglich sein (siehe Beitrag von @12102004). Hast du bei der Überweisung von der Sparkasse die IBAN deines Tagesgeld PLUS angegeben? Die IBAN des Tagesgeld PLUS findest du im Persönlichen Bereich in der Konto-/Depot-Übersicht.

Wenn ja, dann wende dich bitte telefonisch an meine Kollegen im Kundenservice, um die Ursache des Problems zu ermitteln. Du kannst uns jederzeit unter 04106 - 708 25 00 erreichen.

Gruß aus Quickborn

Erik

HerrMau
Autor ★★★
80 Beiträge

Hallo @SMT_Erik 

Ich muss hier mal antworten, weil ich vor einigen Jahren auch einmal dachte ich kann die Tagesgeld PLUS IBAN benutzen.

Das hat dann Tage gedauert und eine Nachfrage bei der Hotline ergab damals, dass man doch bitte NICHT die interne IBAN benutzen soll, sondern bitte intern vom Verrechnungskonto überweisen sollte.

Dasselbe hat man mir für das CFD Konto gesagt.

Es mag sein, dass sich das geändert hat. Es ist schon lang lang her.

Aber mir hat man gesagt, dass man von externen Instituten bitte auf das Verrechnungskonto überweisen soll.

HerrMau

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @HerrMau,

danke für deine Anmerkungen. Aktueller Stand der Dinge ist, dass es keine Beschränkung für den Empfang einer Echtzeit-Zahlung auf 05er- und 40er-Konten (Tagesgeld PLUS bzw- Wertpapierkreditkonto) gibt. Voraussetzung ist, dass die korrekte IBAN verwendet wird.

Ganz allgemein gilt, dass Echtzeit-Zahlungen bis max. 15.000 EUR funktionieren. Darüber hinaus muss darauf geachtet werden, dass bei der Bank, von der der Auftrag übermittelt wird, die Option "Echtzeit-Zahlung" oder "Instant Payment" auswählt wurde.

Natürlich können wir nicht auszuschließen, dass es im Einzelfall auch mal zu einem technischen Problem kommt oder eine Kontosperre vorliegt.

Zum Thema CFD-Konto habe ich kürzlich etwas geschrieben, weil es sich hier anders verhält und die Echtzeit-Zahlung für diesen Kontotyp nicht zur Verfügung steht.

Gruß aus Quickborn

Eri

parthien
Autor ★
11 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

ich habe die IBAN des Unterkontos verwendet, klar. Da ich Zugriff auf das OSP der beteiligten Sparkasse habe, konnte ich mir die Überweisungsdetails hierzu anschauen und nichts ungewöhnliches bemerken.

Die Aussage von @HerrMau bezüglich der Hotline ist mit der Aussage der Hotline gestern identisch. Präferiert wird immer der Weg Extern --> Hauptkonto --> Unterkonto.

Ich denke - ohne technisches Hintergrundwissen zu haben - dass der Weg intern immer über das Hauptkonto geht und es dann (in meinem Fall) eine extra Zeitschleife gibt, die auf einen Buchungstag hinausläuft. Zu sehen ist es in der Kundenübersicht natürlich nicht.