Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einführung der Echtzeit-Überweisung

153 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @HerrMau,

 

herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag! 🙂

 

Die Einführung ausgehender Instant Payment Überweisungen steht schon auf der To-Do-Liste. Bitte hab noch ein wenig Geduld.

 

Viele Grüße

Mario

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Hat jemand eine Idee warum Überweisung von bunq.nl zur comdirect bei mir nicht "instant" ankommen? 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Elbblick,

 

ja, ich habe zumindest eine Vermutung. Auf  der folgenden Website der EBA Clearing ist neben anderen Banken nur die Commerzbank als "RT1 Participant" gelistet.

 

Öffnet man jedoch den Link unterhalb der Website-Liste, findet sich eine wesentlich umfangreichere Liste von Teilnehmern, in der auch wir aufgeführt sind. Sollte bunq also nur die Kreditinstitute in der Kurzliste mit Instant Payment bedienen, sind wir nicht dabei. 😞

 

 

 

 

 

🤔 Die Lösung des Problems liegt allem Anschein nach bei bunq.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Dann werde ich mal mein bestes Niederländisch zusammenkramen und dort einmal anfragen. 

 

 

Kai56774
Autor ★
9 Beiträge

Ich habe dort angefragt. Bei dort ist alles Check. Zur Commerzbank (Bunq->Commerzbank) läuft die Sache mit Instant - auch schon in Echtzeit. Aber auch zu anderen Banken  läuft Instant Pay. Nur eben hier leider noch nicht.  Heute nochmal probiert. 3 Stunden sind kein Instant. Also weiter gedulden. 

indigena
Autor ★★★
55 Beiträge

Ihr steht in dieser Liste allerdings auch nur mit einer BIC drin. Liegt es evt. daran? Andere Banken sind mit allen ihren BICs aufgeführt.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Vielleicht sollte dann doch einmal die comdirec ihrem Namen Ehre machen und direct Kontakt mit bunq aufnehmen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Wege von Bank-zu-Bank directer 😉 und einfacher sind, als wenn noch diverse Kunden dazwischen hängen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @indigena,

 

daran sollte es nicht liegen. Eingehende Instant Payments haben wir derzeit nämlich in großen Mengen. Lediglich bunq stellt sich ein wenig quer. 😉

 

@Elbblick: Wir haben die Info auch schon an bunq weitergegeben. Wie gesagt, an uns liegt es ja nicht.

 

Viele Grüße

Mario

Moritz Fisch

Aussage von bunq: man prüft bei teilnehmenden Banken ob es auf Dauer funktioniert. Heißt: bunq schaltet die Echtzeit Überweisung nicht sofort frei. Erst wenn man sieht dass es bei dem anderen Institut reibungslos funktioniert, schaltet man es frei. 

Roeshimi
Autor ★★★
72 Beiträge

Die Freischaltung ist von bunq vor 5 Tagen erfolgt und lt. dieses Foren-Eintrags tut das Ganze auch: https://together.bunq.com/d/13668-instant-payments-to-comdirect-bank-germany/13