Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einführung der Echtzeit-Überweisung

153 ANTWORTEN

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Wie kann es sein, dass hier über Monate wiederholt in allerletzter Minute die Einführung verschoben wird, nur um dann die Funktionalität nur ein paar Minuten aufrecht erhalten zu können. Und das alles vor dem Hintergrund, dass die ZV-Dienstleister der Comdirect (der Zahlungsverkehr wird doch schon immer zu 100% außer Haus abgewickelt??) dieses Feature ja schon seit langem beherrschem, die Komplexität also nicht hoch sein kann.

 

Und trotzdem wurde offensichtlich wieder einmal - analog dem Buchungs-Chaos zu Monatsbeginn -  gar nicht bzw nicht sorgfältig getestet. Und das ist in der heutigen Zeit schon mehr als erschreckend.

 


Die Commerzbank schweigt ja eisern bzgl. der Gründe für das Buchungschaos am Montag, aber die Vermutung liegt nahe, dass die Einführung von SEPA Instant die Ursache dafür war, dass die Bankleitzahlen der Commerzbank (und damit auch der  comdirect) für einige Stunden nicht mehr sichtbar waren. Bei mir ging eine Überweisung von der Fidorbank zur comdirect durch (Fidor hat noch kein SEPA-Instant), eine Lastschrift von einer PSD-Bank (mit SEPA Instant) kam mit "BLZ unbekannt" zurück. Paypal nutzt für Lastschriften die BNP Bank in Frankreich, ebenfalls schon per SEPA Instant und auch hier gab es Probleme für comdirect Kunden.

 

 

Kai56774
Autor ★
9 Beiträge

Update heute Nacht. Dann ohne Probleme

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die Commerzbank schweigt ja eisern bzgl. der Gründe für das Buchungschaos am Montag, aber die Vermutung liegt nahe, dass die Einführung von SEPA Instant die Ursache dafür warrect Kunden.

Echtzeitzahlungen waren dort aber schon seit über 1/2 Jahr möglich?

Daher wundert es mich ja auch, warum die Codi hier so versagt, wo sie doch nahezu 100% ihrer (Backend-) IT an die Coba outgesourced hat.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Kai56774  schrieb:

Update heute Nacht. Dann ohne Probleme


Konnte eben tatsächlich erfolgreich SEPA Inst zur Codi überweisen.

Mal sehen wie lange es diesmal hält. Smiley (zwinkernd)

Kai56774
Warum kann ich von der Sparkasse Echtzeit überweisung erhalten und von Bunq B.V. derzeit nicht? 
Warum ist das so? 
 

Ollowain

Hey comdirect, @SMT_Erik ,

 

Draußen wird es schon richtig warm. Ist jetzt schon Sommer genug, um mit der Echtzeit-Überweisung in naher Zukunft rechnen zu können? 🙂

 

Grüße

Ollowain

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Ollowein,

 

noch ist ja Frühling! 😉 Ein paar Wochen Geduld brauchst du leider noch, bis du aktives Instant Payment nutzen kannst. Wir sagen Bescheid, wenn es online geht.

 

@Kai56774: Das müsste Bunq dir beantworten können. Vielleicht wissen die Kollegen noch gar nicht, dass comdirect Instant Payment-Zahlungen empfangen kann?

 

Viele Grüße

Philipp

 

 

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Kai56774
Autor ★
9 Beiträge

Okay mal direkt angefragt.👊 ist so spannend 😂 Danke dir die schnelle Antwort. Schönen Tag noch. 

Moritz Fisch
Autor ★★
31 Beiträge

@Kai56774  schrieb:

Okay mal direkt angefragt.👊 ist so spannend 😂 Danke dir die schnelle Antwort. Schönen Tag noch. 


 

Und was kam raus? 

Von der BW-Bank geht es auch nicht per App, diese erkennt die CoDi auch nicht als Echtzeit. Nur die Internetseite erkennt es. 

Es ist auch keine Echtzeitüberweisung, da es zwar sofort als verfügbar angezeigt wird, aber erst Minuten später gutgeschrieben wird. Vermute dass es bunq daher nicht erkennt. 

 

HerrMau
Autor ★★★
67 Beiträge

Ich habe gerade erfolgreich eine Echtzeit Überweisung von meiner Sparkasse zu Comdirect getätigt.

Da ich sehr begeistert davon bin, würde ich mir eine Einführung sehr sehr sehr wünschen.

 

Ich hatte letzte Woche Geburtstag.
Können Sie da nicht was machen?

 

Viele Grüße

HerrMau