am 26.05.2021 10:54
Hallo,
wollte gerade eine Überweisung von meinem Verrechnungskonto machen. Nach Bestätigung mit TAN wurde eine Warteseite zum Abschluss der Echtzeitüberweisung angezeigt welche sich nicht verändert hat.
Letzendlich wurde die Überweisung nicht ausgeführt und der Betrag landetet wieder auf meinem Konto. Ich war es bisher gewohnt das überweisung als Standard SEPA umgesetzt wurden. Ist das jetzt neu ? wo kann ich das einstellen ?
Kostete mich der Spaß jetzt auch noch Gebühren ?
Grüße
am 26.05.2021 11:11
Echtzeitüberweisung sind schon länger der Standard hier und sind derzeit noch kostenlos.
Sobald die neuen AGBˋs in Kraft treten werden diese kostenpflichtig.
gruss ae
am 26.05.2021 11:14
Hallo @EvilElvis,
ausgehende Echtzeitüberweisungen bieten wir bereits seit Oktober 2019 an. Jede Überweisung wird zunächst standardmäßig als Echtzeitüberweisung veranlasst. Wenn diese Transaktion nicht ausgeführt werden kann, wird normalerweise eine entsprechende Meldung angezeigt. Ist das bei dir nicht der Fall gewesen?
Im Anschluss ist die Erfassung einer separaten SEPA-Überweisung notwendig.
Echtzeitüberweisungen sind aktuell kostenfrei, was sich aber mit der Einführung unseres neuen Kontomodells ändern wird. Wann die Einführung erfolgen wird, ist momentan noch offen.
Gruß
Erik
am 26.05.2021 11:19
Hallo nochmal,
danke für die Erläuterungen, die Erfassung einer SEPA Überweisung wurde mir nicht angezeigt. Wie kann ich denn die Echtzeitüberweisung umgehen und direkt eine SEPA anlegen ?
Terminüberweisung für den nächsten Tag?
Gruß
am 26.05.2021 13:02
Hallo @EvilElvis,
ja, eine Terminüberweisung ist im Persönlichen Bereich der Webseite der richtige Weg. Oder du verwendest unsere comdirect App. Diese App unterstützt (bislang) nur die SEPA-Überweisung.
Gruß
Erik
am 26.05.2021 13:13
Hallo,
einige hier warten ganz begierig auf den Schalter. Den kann man doch auch ohne Preisänderung einbauen. Für neuere Konten müßte der auch schon aktiv sein.
Warum also mit dem Schalter noch warten?
Grüße.
am 26.05.2021 14:03
Hallo @bz,
momentan befinden wir uns ja in Wartestellung, was die Umsetzung des neuen Kontomodells auch für unsere Bestandskunden angeht. Sobald die Umsetzung geklärt ist, wird es den gewünschten Schalter geben, wobei die SEPA-Überweisung dann der Standard sein wird.
Für die Übergangszeit haben wir keine Änderung geplant.
Gruß
Erik
am 26.05.2021 16:14
@EvilElvis schrieb:Hallo nochmal,
danke für die Erläuterungen, die Erfassung einer SEPA Überweisung wurde mir nicht angezeigt. Wie kann ich denn die Echtzeitüberweisung umgehen und direkt eine SEPA anlegen ?
Terminüberweisung für den nächsten Tag?
Gruß
Da die App noch keine Echtzeitüberweisung kann, sind damit ausgeführte Überweisungen immer normale SEPA Überweisungen.
Eine Lösung ist also: Die App verwenden.