Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitueberweisung am Wochende

rembrand
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo,

 

ich hatte schon zwei mal den Fall, dass Instant Pay am Wochenende besonders lange dauert, ob wohl sie das laut spec ja auch an Wochenenden und Feiertagen ausgefuehrt wird.

 

einmal habe ich Geld Samstags ueberwiesen und es wurde Als Echtzeit bestaetigt, kam aber erst Dienstags an. Jetzt erwarte ich Geld was Samstags ueberwiesen wurede und kann es auch Montag um 11:00 noch nicht auf meinem Konto sehen.

 

Natuerlich ums ich meinem Gegenueber glauben, denn ich kann immer nur mein Konto einsehen, auffaellig ist, dass das aber nun schon zum zweiten mal passiert, ein Beispiel fuer gelungene Echtzeitueberweisung am WE habe ich nicht.

 

Viele Gruesse

10 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Ich habe auch schon am Wochenende Echtzeitüberweisungen von der Comdirect auf ein anderes Konteo bei einer anderen Bank vorgenommen und diese wurden "zeitnah" ausgeführt. Wie lange es real gedauert hat kann ich nicht sagen - auf jeden Fall hab ich es innerhalb einer Minute auf dem anderen Konto gehabt. Ob das jetzt aber "nur" 1/2/5/10/20 Sek. gedauert hat oder gar doch fast die ganze Minute vermag ich nicht zu sagen Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Man muss leider froh sein wenn es überhaupt funktioniert. Aktuell (14./15.11.) geht mal wieder gar nichts was aber für Codi bzw. Commerzbank kein Grund ist die Kunden darauf hinzuweisen. Wenn man nicht weiß, dass Überweisungen an bestimmte Empfänger normalerweise als Sofortüberweisung ausgeführt werden wird man grundsätzlich NICHT darüber informiert, dass Instant Pay nicht zur Verfügung steht.

 

@ehemaliger NutzerDer Hinweis "wird als SEPA-Überweisung ausgeführt" ist KEINE Information über das Nichtzurfügungstehen von angebotenen Leistungen. Bitte an die betreffenden Stellen weitergeben.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

am Wochenende kam es zu Beeinträchtigungen bei Echtzeitüberweisungen. Mittlerweile sollte aber wieder alles funktionieren.

 

Deine Anregung gebe ich gerne weiter.

 

Viele Grüße

Mario

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  Es ist ja grundsätzlich kein Drama wenn mal was ausfällt nur wäre ein ensprechender Hinweis schon schön. So was wie "Echtzeitüberweisung vorübergehend nicht möglich daher als SEPA-Überweisung" reicht ja schon.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

ein Hinweis wäre sicherlich hilfreich. Er kommt am Ende der (Echtzeit-)Überweisungserteilung. 

 

Ich habe die Fachabteilung gebeten, sich Gedanken zu machen, wie wir diese Anzeige etwas zeitlicher handhaben können. 

 

Viele Grüße

Jessica

rollercoasta

Auch ich habe gestern (Samstag, 7.8.21) eine "Echtzeitüberweisung" aufgegeben, und hatte direkt im Anschluss die Bestätigung auf meinem Bildschirm, das Geld sei auf dem Empfängerkonto eingegangen.

 

Laut Empfänger bis jetzt (Sonntag, 8.8.21, 23:31) jedoch kein Eingang.

 

In der Umsatzübersicht meines Girokontos ist das Buchungsdatum der am 7.8.21 aufgegebenen "Echtzeitüberweisung" mit dem 9.8.21 angegeben (also morgen).

 

Ist die vom Themen-Ersteller im Nov. 2020 angeführte Problematik immer noch ein Thema?

 

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

....wem glaubst du?

 

Machen wir doch mal ein Spiel daraus....! Einsatz ist die Höhe des Überweisungsbetrags.

Glaubst Du dem Empfänger dass da nichts angekommen ist dann überweise noch einmal.

Glaubst Du der Bank die Dir bescheinigt hat dass die Überweisung durchgeführt wurde dann überweise nicht noch einmal da bereits erledigt.

Ich möcht für niemanden Partei ergreifen aber ich möchte Deine Sichtweise erweitern: Nur auf der Codi herumzuhacken greift zu kurz: es könnte auch sein dass der Empfänger unzuverlässig rückmeldet oder das ein eventuell vorhandenes Problem nicht bei der Codi liegt sondern bei der empfangenen Bank im nachgelagerten Buchungsprozess/der internen Verarbeitung nachdem das Geld bei der Bank eingegangen ist und eben nur nicht beim Empfänger angekommen ist....

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @rollercoasta,

 

wenn du die Bestätigung von uns erhalten hast, ist der Betrag auch eingegangen.

 

Dass die Überweisung als Echtzeitüberweisung deklariert wird und dann "heimlich" als SEPA-Überweisung ausgeführt wird, ist nicht möglich.

 

Bitte setze dich erneut mit dem Empfänger in Verbindung. Im Zweifel kannst du über die Kollegen aus dem Kundenservice auch eine sog. Überweisungsnachfrage starten. Dann erhältst du eine genaue Angabe, wo der Betrag aktuell ist.

 

Viele Grüße

Mario

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wird sicherlich mal richtig Ärger geben, wenn man für diese Art der Überweisung einen Aufpreis bezahlen muss. Als Endkunde steht man auch blöd da, da man den Nachweis schwer bis überhaupt nicht erbringen kann, ob es an der eigenen oder der anderen Bank klemmte.