09.08.2021 15:17 - bearbeitet 11.08.2021 13:51
09.08.2021 15:17 - bearbeitet 11.08.2021 13:51
Hallo @ehemaliger Nutzer ,
ich kann mir inzwischen einen ungefähren Reim auf die Geschichte machen.
Der Themen-Eröffner hatte nur geschrieben, die Echzeitüberweisung wäre ihm bestätigt worden. Offen ließ er, ob er damit die Bestätigung VOR Freigabe der Überweisung gemeint hat ("als Echtzeitüberweisung möglich"), oder die Bestätigung NACH Ausführung der Überweisung ("ist beim Empfänger eingegangen").
Da ich eine Eingangsbestätigung NACH Ausführung der Überweisung erhalten hatte und da bankseitig derzeit wohl keine Probleme bei Echtzeitüberweisungen bekannt sind, vermute ich nun tatsächlich eine Fehlmeldung meines Zahlungsempfängers.
Eigene Recherche zum Thema Buchungstag / Wertstellung: Echtzeitüberweisungen scheinen übers Wochenende zunächst im Status "offen" zu verbleiben. Offene Buchungen fließen nicht in den Kontostand ein, wohl aber in den "verfügbaren Betrag". Die endgültige Verbuchung / der offizielle Buchungstag ist nach wie vor erst der nächste Bankarbeitstag, mit Wertstellung zum Tag der Auftragserteilung.