am 25.08.2025 01:08
Hallo,
seit mehreren Monaten kann mein Comdirect Konto keine Echtzeit-Überweisung empfangen. Langsam nervt es. Daher schreibe ich jetzt hier. Echtzeit-Überweisung wird immer zurückgeschickt. Früher ging Echtzeit-Überweisung vom Wise Konto (belgische IBAN) zur Comdirect problemlos. Problem liegt bei Comdirect. Was ist da los?
am 25.08.2025 03:00
Eingehende Echtzeit-Überweisungen sind doch kein Problem.
Zumindest nicht von deutschen Banken.
Da mag wohl jemand Wise nicht?
Wobei ich bei der ING Honorare aus Südamerika über Wise ganz problemlos empfange.
25.08.2025 07:43 - bearbeitet 25.08.2025 07:45
Hallo @mnkozy, hallo Community,
wenn ich den aus Brüssel vorordneten Einführungstermin richtig verstehe, dann müssen die sog. Echtzeitüberweisungen erst im Oktober 2025 zur Verfügung stehen. Wenn eine Bank dieses vorher anbietet, ist es ein freiwilliger Kundenservice.
Darüberhinaus kann man als Außenstehender (=Nicht-Mitarbeiter:in (m/w/d)) der Bank feststellen, dass derzeit sehr vieles neu programmiert wird. Denke an die Inbetriebnahme der AMLA-Behörde (in Frankfurt), um dich als Bürger noch besser vor Geldwäsche und Betrug zu schützen. Oder das zentrale EU-Vermögensregister, was in seinen detaillierten Regelungen wohl einen erhöhten Schutz von denjenigen vorsieht, die gerade Immobilien verkauft haben. Oder die erfolgte Modernisierung der Zollabfertigungsmodule verschiedener großer Paketdienstleister.
Kurz und gut: Gerade wird überall gebaut. Wo du bei den Stadtwerken oder dem MVV ein Schild sehen würdest, dass es um Verständnis bittet, weil für Dich gebaut wird.... ist es bei Organisationsumstellungen leider manchmal unvermeidlich, dass nicht überall ein Schild steht.
Wenn du also nicht einen "Use Case" hast wo aus gutem Grund das Geld auf deinem Konto sein muß, dann warte ein bisschen ab. Und nur am Rande: Die Echtzeitüberweisung wird auf dem Land, bei Senioren und vielen weiteren Gruppen noch zu viel Ärger führen. Weil der Zahlungsverkehrsauftrag nicht in einer Stapelverarbeitungsdatei landet, sondern unmittelbar ausgeführt wird.
Viel Arbeit also für Kriminalpolizei, Peter Giesel von Achtung Abzocke, dem Aktenzeichen XY-Format und vielen mehr: Wenn Menschen dann von falschen Handwerkern, Staatsanwälten/Polizisten, Dachreparateuren, Hygienemitarbeitern, Gebrauchtwagenhändlern, Verkäufern von Gesundheitsprodukten auf Kaffeefahrten etc. abgezockt werden. Meiner Meinung braucht es die Echtzeitüberweisung gar nicht.
Deshalb: Sei immer vorsichtig, wenn es um Sofortzahlung geht ohne dass du die Rechnung prüfen kannst. Bei Kreditkartenzahlungen stehen immerhin Jahrzehnte Erfahrung
der Sicherheitsabteilung dahinter.
Zurück zu deinem Kontotransfer: Einfach ein bisschen abwarten sollte die Lösung bringen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 25.08.2025 08:03
Alle Banken in der EU müssen für Girokonten seit dem 09. Januar 2025 eingehende Echtzeitüberweisungen anbieten. Dabei ist es irrelevant ob die Bank durch andere Projekte "belastet" ist oder nicht. Leider hat der Gesetzgeber es versäumt, Auskunftspflichten seitens der Empfängerbank festzulegen, d.h. bei Echtzeitüberweisungen muss die Recherche über etwaige Ablehnungen, Rücksendungen immer seitens der sendenden Bank (im Beispiel hier also Wise) erfolgen. Wise hat verständlicherweise kein Interesse daran, Fehlerursache bei der comdirect zu betreiben und schickt die Überweisung einfach nochmals als normale SEPA-Überweisung heraus. Als Kunde kann man also weder Wise verpflichten, die Probleme der Echtzeitüberweisung zur comdirect in Ordnung zu bringen noch Druck auf die comdirect ausüben, die im Zweifelsfall einfach behaupten kann "bei mir kam nichts an".
Falls sich aber tatsächlich eine Systematik ergibt (also generell keine Echtzeitüberweisungen von Wise zu comdirect oder auch nur das bekannte "Wochenende"-Problem), dann würde ich dies schon der Bafin melden. Bis 09.10.2025 muss die comdirect ja auch die internen Probleme bei den ausgehenden Echtzeitüberweisungen in den Griff bekommen.
am 25.08.2025 08:31
Hallo @kammann,
ich glaube du merkst selber, dass dein Empathieniveau und Verständnis für diejenigen, die im Maschinenraum der Bank (=Zahlungsverkehr) arbeiten nicht unbedingt Höchstmaß hat.
Liebe Grüße
Glueecksdrache
am 25.08.2025 09:08
Wegen Echtzeitüberweisung jedesmal die BaFin zu bemühen ... sorry, aber sind das wirklich die gewichtigen Probleme ?
am 25.08.2025 09:45
Ich weiß nicht wie viele Konten du eigentlich hast und ob du heutzutage immer noch Bargeld abhebst aber ich sag ehrlich: ja das ist ein gewichtiges Problem. 2 Konten zu haben mit Echtzeit-Überweisung hat ja seinen eigenen Sinn.
Ich hoffe dass jemand von Comdirect das prüfen kann wo das Problem liegt.
@Floppy85 schrieb:Wegen Echtzeitüberweisung jedesmal die BaFin zu bemühen ... sorry, aber sind das wirklich die gewichtigen Probleme ?
am 25.08.2025 09:52
Hallo @Glücksdrache ,
danke für deinen Vorschlag, Abwarten kann ich. Aber das ist ja genau das Problem und das tue ich sowieso immer. Wenn das aber nie aufhört und jedes Mal passiert, nervt es langsam.
am 25.08.2025 09:56
Danke für deinen Tipp!
das ist ne gute Idee und werde deinen Vorschlag im Betracht ziehen. Ich warte aber zuerst ab, um zu wissen, welches Problem es bei Comdirect gibt.
am 25.08.2025 10:07
Hallo @mnkozy,
danke für deine schnelle Antwort. 😊 Wenn es wirklich darum geht, dass die Gutschriftszeit bis die Normalüberweisung da ist (für elektronische Überweisungen = Abgabetag vor nachmittäglicher Schlußzeit + 1 Bankarbeitstag) missionsentscheidend beispielsweise für die Geldanlage ist:
Dann den Dispokredit oder Wertpapierkredit für 1 Werktag nutzen, bis es im Oktober läuft. Meiner ganz persönlichen Erfahrung nach sind es meist Donnerstage mit wichtigen Kennzahlen bei denen 1 Tag früher oder später kaufen etwas ausmacht.
"Früher" und vor der Inbetriebnahme des SEPA-Zahlungsverkehrs dauerte es viiiiiiiiiiiiiiiiel länger. Und damit die Antwort auch einen konkreten Nutzwert hat. Anbei eine nette Tabelle, was comdirect alles kann und warum das trotz so manches kleinen "Schluckaufs" eine sehr gute Brokerverbindung sein kann:
Quelle: comdirect Webseite, abgerufen am 25.08.2025, externe/Kundenansicht
Jeden Index mal durchgehen und Wissen sammeln. Dies sollte die einstelligen Zinskosten pro Jahr wegen Normalüberweisung locker reinholen.
Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.
Liebe Grüße
Gluecksdrache