Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisung

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

nach Übernahme der neuen AGB kostet die Echtzeitüberweisung jetzt 1€. Dass das so vorher nicht klar kommuniziert wurde, obwohl das Thema ausreichend diskutiert wurde und die Comdirect extra eine Hinweisseite "Das ändert sich für Sie" hatte, ist schäbig.

Aber das nur am Rande.

Meine eigentliche Frage dazu ist:

Für den Fall, dass ich doch mal eine Echtzeitüberweisung in Anspruch nehmen möchte und den Haken setze, was ist wenn die Gegenseite keine Echtzeitüberweisung unterstützt? Habe ich dann Pech und der Euro ist verschenkt, oder wie?

Die Frage hätte sich erledigt, wenn man das deutlicher im Webinterface mit einem Hinweis beschrieben hätte. Dann hätte ich mir das Posting sparen können. Die Infobox sagt nämlich nur:

"Sie können diese Überweisung als Echtzeitüberweisung gegen ein Entgelt ausführen. Der Empfänger erhält innerhalb weniger Sekunden den Betrag auf seinem Konto gutgeschrieben. Für Kunden mit Girokonto Plus werden alle Überweisungen kostenfrei als Echtzeitüberweisung ausgeführt, sofern dies möglich ist."

Wenn so ein Hinweis verfasst wird, macht sich dann auch mal jemand die Mühe drüber nachzudenken, ob da nicht unbeantwortete Fragen zurück bleiben? Oder ist es Absicht?

Danke für die Antwort!

6 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

wenn die Empfängerbank keine eingehende Echtzeitüberweisung akzeptiert, erscheint dieser Hinweis:

"An die gewählte Zielbank ist keine Echtzeitüberweisung möglich. Die Zahlung wird als SEPA-Überweisung ausgeführt und erreicht den Empfänger innerhalb eines Bankarbeitstages."

Eine versehentliche Auswahl der Echtzeitüberweisung ist dabei nicht möglich!

Viele Grüße,

Jörg

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Die Infobox sagt nämlich nur:

"Sie können diese Überweisung als Echtzeitüberweisung gegen ein Entgelt ausführen. [...]"

Wenn so ein Hinweis verfasst wird, macht sich dann auch mal jemand die Mühe drüber nachzudenken, ob da nicht unbeantwortete Fragen zurück bleiben?

ausführen = durchführen, in die Tat umsetzen.

Umkehrschluss: Wo nix ausgeführt wird, wird auch kein Entgelt fällig.

Wo bleiben da unbeantwortete Fragen zurück?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

zunächst einmal vielen Dank an @Joerg78 und @GetBetter für eure Infos. Ich möchte noch ergänzen, wenn die Empfängerbank nicht echtzeitüberweisungsfähig ist, kann das Häkchen gar nicht erst gesetzt werden. 

Wir belasten also an dieser Stelle kein Entgelt, wenn die Zahlung nicht als Echtzeitüberweisung rausgehen kann.

Gruß

Erik

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@SMT_ErikDas meinte ich mit "Eine versehentliche Auswahl der Echtzeitüberweisung ist dabei nicht möglich!" 😄

Aber doppelt hält besser 🙂

Viele Grüße,

Jörg

Oliver F.
Experte
110 Beiträge

Ein Euro ist ein unverschämter Preis. Und ich habe schon die 25 Cent der Berliner Sparkasse für unangemessen gehalten. IMHO sollte ein solcher Service ein Teil des Standardpakets sein.

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Natürlich wären uns kostenlose Echtzeitüberweisungen lieber.

Aber mir ist das kostenlose Konto lieber, als Kontoführungsgebühren und darin enthaltene Echtzeitüberweisungen.

Gibt es eine Bank mit kostenlosem Konto, die kostenlose Echtzeitüberweisungen anbietet? 
Bei den üblichen Verdächtigen in der Direktbankkonkurrenz scheinen ausgehende  Echtzeitüberweisungen ja nicht mal möglich.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -