am 13.03.2025 13:19
@noobiez schrieb:Da hast Du natürlich Recht @alba96 . Daß das nicht passiert ist, liegt schlicht und ergreifend daran, daß Hotlines heutzutage (egal welche Branche es betrifft) in der Regel mit angelernten Leuten besetzt sind, die keine fachspezifische Berufsausbildung haben. Da fehlt also das entsprechende Hintergrundwissen, um die von Dir genannte Antwort geben zu können.
Genau dafür ist diese Community da 👉 um mit Hilfe der Schwarmintelligenz einen Lösungsansatz zu finden. 😉
Die Rangehensweise wurde von mehreren tüchtigen Communauten schon gepostet
gruss ae
am 13.03.2025 17:00
@alba96 schrieb:Es ist meiner Meinung nach durchaus intuitiv, wenn ein Kunde erstmal bei der Empfängerbank nachfragt, "wo denn das Geld bleibt".
Hmm ... also ehrlich gesagt, ist das absolut nicht intuitiv, weil du ja auch nicht den Empfänger eines Briefes fragst, warum der Brief nicht angekommen ist. Der Empfänger ist ja kein aktiver Handlungspartner, der nachvollziehen kann, warum ihn irgendwas NICHT erreicht hat.
am 13.03.2025 17:02
Stimmt @ae . Aber so etwas wie einen Nachforschungsauftrag für Überweisungen sollten die Leute schon irgendwo auf einem Zettel haben. Das ist nun wirklich Basiswissen bei einer Kundenreklamation im Zahlungsverkehr (Es verlangt ja niemand, dass der Bankbote befragt wird, ob ein Überweisungsträger auf dem Weg zur LZB verloren gegangen ist und daß die Primanota nochmal abgestimmt werden sollte 😜👨🎓)
Aber was soll ich sagen, da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt, sei es mit Stromwechselportalen, Banken oder Telefonanbietern ... 😂
am 13.03.2025 17:47
@qwertzuiopü schrieb:
Ganz andere Frage an solche Antwort-Poster wie Sie: sind Sie Mitarbeiter der comdirect (Ihr Stil klingt so danach) oder tauschen sich hier wirklich nur Kunden aus?
ER ist Dein Vaater 😜
Soll etwas zum aufheitern sein 😉
Grüße
Daniel
am 13.03.2025 18:39
⁉️❓❓
am 13.03.2025 20:23
Ja, das "hatte ich auf dem Zettel", bin zwar blond, aber hatte doch tatsächlich dieses "Basiswissen". Offensichtlich können Sie allerdings nicht lesen - wie einige hier - die ausgehende Bank hat ja bereits auf meinen Antrag hin nachgeforscht. Nur due Erkenntnis, dass das Geld bei der comdirect ist, interessierte die comdirect bisher nicht.
am 13.03.2025 20:37
am 13.03.2025 20:45
Nochmal: hatte ich bei der ausgehenden Bank beantragt - stand schon in meiner Ausgangs Nachricht.
Gegen diese Community ist Facebook ja ein Himmelreich...
13.03.2025 22:25 - bearbeitet 13.03.2025 22:49
13.03.2025 22:25 - bearbeitet 13.03.2025 22:49
@qwertzuiopü schrieb:Nochmal: hatte ich bei der ausgehenden Bank beantragt - stand schon in meiner Ausgangs Nachricht.
Gegen diese Community ist Facebook ja ein Himmelreich...
Das hattest du geschrieben:
“Die andere Bank bestätigte mir schriftlich, dass sie das Geld richtig überwiesen haben und hat mir auch
die entsprechende end-to-end-identification bereitgestellt.“
Du hast von der sendenden Bank lediglich eine Eigenbestätigung erhalten nach dem Motto
„ wir haben alles richtig gemacht und …..an der Überweisung klebt ein Zettel“
Nun such mal schön selbst, ob du eine Überweisung mit diesem Zettel findest.
Ein Nachforschungsauftrag an die sendende Bank dient dem Zweck festzustellen, wo das Geld tatsächlich ist.
Die sendende Bank wendet sich dann direkt an die Comdirect und klärt den Sachverhalt.
Das ist nicht die Aufgabe des Kunden.
Diesen Hinweis hast du nunmehr von mehreren Schreibern bekommen.
Du kannst allerdings nochmal im „Himmelreich“ fragen…😶
( Ich stelle zunehmend fest, das hier Fragen gestellt werden,
die Fragesteller aber viel zu „ intelligent“ für einfache Lösungen sind.)
am 13.03.2025 23:01
Woher wissen Sie denn so genau, was für ein Schreiben ich von der ausgehenden Bank erhalten habe? Und woher kommt Ihre Annahme, dass generell die ausgehende Bank das Geld von der comdirect einklagt? Sie wissen scheinbar auch nicht so gaaanz genau Bescheid, aber hier gibt es ja viele möchtegern Banker merke ich....