abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisung nie angekommen - was kann ich machen

qwertzuiopü
Autor
15 Beiträge

Ich habe vor 7 Tagen von meinem Konto bei einer anderen Bank eine Echtzeitüberweisung an mein Konto bei der comdirect getätigt. Die andere Bank bestätigte mir schriftlich, dass sie das Geld richtig überwiesen haben und hat mir auch die entsprechende end-to-end-identification bereitgestellt.

Die comdirect Bank verweigert eine Nachforschung, verweist immer wieder auf die ausgehende Bank bzw. gibt so offensichtlich unrecherchierte Hinweise (beispielsweise: ein Tag vorher sei doch eine Überweisung eingegangen - Ja, klar es gehen immer mal Überweisungen ein).

Was kann ich tun, es handelt sich nicht gerade um wenig Geld.

44 ANTWORTEN

qwertzuiopü
Autor
15 Beiträge

Geht es in dieser Community eigentlich darum, mit seinem Halbwissen zu prahlen oder ernsthaft einander zu helfen. Die Lösung, die in meinem Fall jetzt angestrebt wird, habe ich ja inzwischen schon als Update geteilt. Aber wenn es Sie das nächste Mal trifft, was bei der comdirect offensichtlich ja keine Seltenheit ist, können Sie ja Ihren allein seeligmachenden Weg (den ich ja bereits gegangen war) ausprobieren: viel Glück.

Crazyalex
Legende
8.578 Beiträge

@qwertzuiopü 

Es geht darum, dass Dein Problem gelöst wird.

Dazu mehrere Punkte:

Dein Tonfall ist nicht angemessen - wenn Du ernsthaft von Freiwilligen Hilfe erwartetest, scheint mir das so nicht sonderlich klug Deinerseits.

Deine Aussagen sind nicht eindeutig - es ist daher eben nicht klar was bisher von Dir wirklich beauftragt wurde und seitens der Bank gemacht wurde.

Die Leute hier, denen Du so despektierlich entgegentrittst, wissen mit großer Wahrscheinlichkeit mehr als Du bzgl. der üblichen Abläufe im Bankenwesen. Wenn man ein Problem gelöst haben möchte, muss man manchmal auch seinen eigenen Horizont erweitern - oder Vertrauen haben.

Letztendlich kann es aber uns hier vollkommen egal sein was aus Deinem Problem wird.

Es liegt an Dir, ob die Community Dir weiterhelfen kann oder nicht!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

noobiez
Autor ★
33 Beiträge

@qwertzuiopü  schrieb:

Ja, das "hatte ich auf dem Zettel", bin zwar blond, aber hatte doch tatsächlich dieses "Basiswissen". Offensichtlich können Sie allerdings nicht lesen - wie einige hier - die ausgehende Bank hat ja bereits auf meinen Antrag hin nachgeforscht. Nur due Erkenntnis, dass das Geld bei der comdirect ist, interessierte die comdirect bisher nicht.

Hättest Du richtig gelesen, dann wäre klar gewesen, dass damit die Hotline gemeint ist.

noobiez
Autor ★
33 Beiträge

Noch etwas: Wenn tatsächlich ein "echter" Nachforschungsauftrag erteilt worden wäre, dann hätte die Bank dafür eine Gebühr erhoben, von der wir hier sicherlich erfahren hätten.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.101 Beiträge

@qwertzuiopü  schrieb:

Geht es in dieser Community eigentlich darum, mit seinem Halbwissen zu prahlen oder ernsthaft einander zu helfen. ...

Der Einzige der in diesem Thread derzeit rumnölt und alles besser weiß bist du.

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, du hast das Problem - nicht wir.

Wenn du am Telefon der comdirect-Hotline auch so pampig bist wundert es mich nicht

dass direkt aufgelegt wird. Würde ich auch so machen.

Gruß Morgenmond

qwertzuiopü

Wie hättest Du davon erfahren sollen? Ja, ich habe eine Gebühr bezahlt. 

Aber mir wird jetzt langsam klar, dass das hier eine Community ist, die nur die "üblichen" Fälle beraten möchte, die man üblicherweise mit allgemein Wissen bewerkstelligt. 

Wenn jemand wirkliche Schwierigkeiten hat, die leider nicht so einfach zu beheben sind mit den allerwelts Anweisungen: Hotline (ja, aber doch nicht zu oft), Nachforschungsauftrag (ja, aber dann hättest Du doch Gebühr bezahlen müssen, das wüsste wir doch! ) etc etc, bekommt man unterstellt, man wäre wohl an der Hotline pampig gewesen und würde seinen Horizont nicht erweitern wollen. Wirklich ulkig hier. Ich hoffe, ich konnte mit der von mir eingeschlagenen Lösung - die keiner von den "Fachleuten" hier raten konnte... - zumindest anderen Kunden helfen.

qwertzuiopü

Stimmt und offensichtlich hat meine Lösung nun zum Ziel geführt; im Gegensatz zu allem, was mir hier geraten wurde, denn das hatte ich ja vorher bereits ausprobiert.

paej
Mentor ★★★
3.137 Beiträge

@qwertzuiopü  schrieb:

….. und offensichtlich hat meine Lösung nun zum Ziel geführt; 

Du hast also zwischen Dienstag Abend, 12. März und heute, Samstag Abend, 15. März eine eigene Lösung gefunden.

Was war denn konkret die Lösung ?

Evtl. nochmal 7x mal die Hotline anrufen („…wie auch bereits 7 mal angerufen…“) ?

Ich frage für einen Freund.    🤤

Crazyalex
Legende
8.578 Beiträge

@paej 

Ich vermute, dass wir es bei der "Lösung" nicht weiterkommen werden da - und das ist ebenfalls nur eine Vermutung - hier vermutlich mal wieder Korrelation und Kausalität verwechselt werden.

Aber sollte ich falsch liegen würde mich die Lösung durchaus auch interessieren - so sie effektiv nicht nur aus "Abwarten hätte auch geholfen" besteht. Gerne lerne ich nämlich dazu 🙂

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

qwertzuiopü
Autor
15 Beiträge

Die Lösung, die ich in einem Update auch bereits weiter oben geteilt habe habe: einen Überweisungruckruf von der ausgehenden Bank initiieren (kostet übrigens auch eine Gebühr - nicht dass jemanden wieder falsche Schlüsse zieht). Schon rief mich die comdirect (nun aus etwas höheren Etagen als der "Hotline" an) und entschuldigte sich vollumfänglich.

Ich hoffe, Ihrem Freund hilft das weiter.