abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisung nie angekommen - was kann ich machen

qwertzuiopü
Autor
15 Beiträge

Ich habe vor 7 Tagen von meinem Konto bei einer anderen Bank eine Echtzeitüberweisung an mein Konto bei der comdirect getätigt. Die andere Bank bestätigte mir schriftlich, dass sie das Geld richtig überwiesen haben und hat mir auch die entsprechende end-to-end-identification bereitgestellt.

Die comdirect Bank verweigert eine Nachforschung, verweist immer wieder auf die ausgehende Bank bzw. gibt so offensichtlich unrecherchierte Hinweise (beispielsweise: ein Tag vorher sei doch eine Überweisung eingegangen - Ja, klar es gehen immer mal Überweisungen ein).

Was kann ich tun, es handelt sich nicht gerade um wenig Geld.

44 ANTWORTEN

Andy03
Autor ★★★
46 Beiträge

Im Übrigen ist es so, dass bei der C24-Bank eine Bestätigung der Empfängerbank abgewartet wird, wenn die nicht innerhalb 10 Sekunden erfolgt, wird die Überweisung abgebrochen. Soll heißen, in dem Fall hat die comdirect den Empfang bestätigt, was wohl darauf hindeutet, dass ein Problem auf der Seite der comdirect vorliegt, Und als Kunde kann man durchaus erwarten, dass man eine vernünftige Antwort bekommt und nachvollzogen werden kann, was nach dem Empfang passiert ist. 

noobiez
Autor ★
33 Beiträge

Nach meiner Erfahrung bringt es in solchen Fällen nichts, bei der Empfängerbank nachzufragen und damit Zeit zu verschwenden. Das einzig sinnvolle ist die Einleitung einer Überweisungsnachforschung bei der abgebenden Bank. Denn nur so werden die notwendigen Schritte in Gang gesetzt.

paej
Mentor ★★★
3.137 Beiträge

@Andy03  schrieb:

Im Übrigen ist es so, dass bei der C24-Bank eine Bestätigung der Empfängerbank abgewartet wird, wenn die nicht innerhalb 10 Sekunden erfolgt, wird die Überweisung abgebrochen. Soll heißen, in dem Fall hat die comdirect den Empfang bestätigt, was wohl darauf hindeutet, dass ein Problem auf der Seite der comdirect vorliegt, Und als Kunde kann man durchaus erwarten, dass man eine vernünftige Antwort bekommt und nachvollzogen werden kann, was nach dem Empfang passiert ist. 

Nein

Verantwortlich und Ansprechpartner für den Kunden ist zunächst ausschliesslich die sendende Bank.

@noobiez  hat das Vorgehen korrekt beschrieben.

Ein Nachforschungsauftrag ist das probate Mittel.

Floppy85
Mentor ★
1.053 Beiträge

Wenn man immerwieder das Gleiche tut und jedesmal ein anderes Resultat erwartet ... 🤣

Einfach über die genannte Mailadresse eine Reklamation in Auftrag geben und dann einfach mal abwarten und nicht den Prozess glitchen, indem man im 10 Minuten-Takt nachfragt oder weitere Mails schreibt. 

Thorsten_
Legende
4.207 Beiträge

@qwertzuiopü  schrieb:

... bei der comdirect scheint es verlorene Zeit zu sein, sie sehen den Fall als abgeschlossen an. 1000 weg Pech gehabt. Das war also die Bank "meines Vertrauens" seit 15 Jahren.

Ganz andere Frage an solche Antwort-Poster wie Sie: sind Sie Mitarbeiter der comdirect (Ihr Stil klingt so danach) oder tauschen sich hier wirklich nur Kunden aus? Der comdirect traue ich langsam alles zu. Wenn man die Commu ity hier do durchliest, kommt ja eine Menge Geld bei Kontoschließungen etc einfach nicht mehr an.

Der Frust ist nachvollziehbar und der Comdirect-Kundenservice ist langsam. Sehr langsam.

Was aber noch nie passiert ist und auch nie passieren wird: dass Geld "einfach so" verschwindet. Hier ist Geduld gefragt.

Wenn du mit dem "normalen" Kundenservice nicht weiter kommst, gibt es ein Verfahren zur Beschwerdebearbeitung.

Und nein, ich arbeite nicht bei der Bank. Mitarbeiter erkennst du an ihrem Nutzernamen, der mit "SMT" (Social Media Team) beginnt.

@Andy03  schrieb:

@Thorsten_  schrieb:

Entgegen landläufiger Meinung wird der Kundenservice nicht schneller, wenn man das gleiche Problem zig-fach adressiert. Im Gegenteil.

Entgegen landläufiger Meinung wird der Kunde aber auch nicht zufriedener, wenn seine Anfragen nicht oder unzureichend beantwortet werden und seine 1000 Euro erstmal weg sind.

Absolut. Der Frust ist nachvollziehbar (s.o.) und man kommt sich hilflos vor.

Aber auch hier hilft nur eins: Geduld. Entweder das Geld taucht bei der abgebenden Bank wieder auf oder bei Comdirect. Es verschwindet nicht einfach im Orkus (s.o.).

Wenn jetzt der Kundenservice jeden Tag 5 Mails und 12 Anrufe dazu bekommt, dann geht da gar nix schneller. Vielmehr ist der Service noch mehr überlastet mit dem Zuordnen von Anfragen, da man ja nie beim gleichen Ansprechpartner landet.

qwertzuiopü

Das Problem ist aber, dass sie "meinen Fall" als abgeschlossen betrachten. Die letzte Kommunikation mit comdirect war eine schriftliche: wir sehen alles für geklärt an" und eine telefonisch, due mir das exakt bestätigt und dann legte der Mitarbeiter auf!

Klar, zu Beginn hieß es auch, daß Geld könne ja nicht weg sein. Nun ist es aber weg und comdirect sagt, es ist bei uns nicht angekommen, wir sehr den Fall als erledigt an. Die ausgehende Bank hingegen stellt Beweise zur Verfügung, dass das Geld an Comdirect übermittelt wurde, comdirect bestreitet es beweislos und macht sich nicht mal die Mühe die ID zu verfolgen.

Thorsten_
Legende
4.207 Beiträge

Du hast die Handlungsoptionen schon bekommen:

• Nachforschungsauftrag bei der abgebenden Bank (zielführend). Das ist übrigens mehr als eine "end-to-end-identification".
  • Beschwerdeverfahren bei Comdirect, Eskalation über Ombudsmann, Einschalten eines Anwalts (erstmal m. E. nicht zielführend, solange kein Ergebnis des Nachforschungsantrages da ist)

noobiez
Autor ★
33 Beiträge

Du kannst Dich jetzt noch lange über die Aussagen der beteiligten Banken aufregen und diese interpretieren. Bringt aber nichts. Nochmal: Beauftrage eine offizielle Überweisungsnachforschung bei der C24!

alba96
Experte ★
195 Beiträge

Es ist meiner Meinung nach durchaus intuitiv, wenn ein Kunde erstmal bei der Empfängerbank nachfragt, "wo denn das Geld bleibt".

Dass der richtige Weg ist, einen Nachforschungsauftrag bei der Senderbank zu stellen, wurde jetzt hier ja bereits mehrfach erklärt.

Was ich nicht verstehe ist, dass es bei der comdirect Hotline diese klare Kommunikation nicht gibt.

Es ist doch nichts einfacher zu sagen als: "Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf Kundenwunsch keine Nachforschungen über fehlende Gutschriften aus eingehenden Überweisungen anstellen können. In so einem Fall muß der Prozess von der absendenden Bank angestoßen werden. Nachdem wir von der Bank des Absenders der Überweisung kontaktiert worden sind, werden wir den Vorgang gemeinsam mit ihr schnellstmöglich für Sie klären."

Damit wäre das Thema durch, der Kunde weiß was zu tun ist und erzeugt durch mehrmaliges Nachfragen keine Last mehr.

noobiez
Autor ★
33 Beiträge

Da hast Du natürlich Recht @alba96 . Daß das nicht passiert ist, liegt schlicht und ergreifend daran, daß Hotlines heutzutage (egal welche Branche es betrifft) in der Regel mit angelernten Leuten besetzt sind, die keine fachspezifische Berufsausbildung haben. Da fehlt also das entsprechende Hintergrundwissen, um die von Dir genannte Antwort geben zu können.