am 12.12.2025 08:55
am 12.12.2025 08:55
Hallo,
bin so langsam wirklich genervt. Es ist nicht möglich mein eigenes Geld per Echtzeitüberweisung auf ein anderes meiner Konten bei einer Fremdbank zu überweisen! 10 Euro gingen als Testzahlung durch, aber wenn es mehr sein soll, dann heißt es direkt "Echtzeitüberweisung nicht möglich - Ihr Auftrag kann als SEPA-Überweisung ausgeführt werden. Die Zahlung erreicht der Empfänger innerhalb eines Bankarbeitstages."
Und ja, das Tageslimit habe ich hochgesetzt, Echtzeit hat angeblich keins ("unlimitiert"). Das Empfängerkonto kann Echtzeitüberweisungen erhalten - die 10 Euro gingen ja auch EINMALIG durch, aber danach geht nichts mehr. An kein Konto - und alle der Empfängerbanken unterstützen die Echtzeitüberweisung, also auch den Empfang (was ja seit Oktober 2025 ehr verpflichtend ist).
Ich kann derzeit weder einen Kleinstbetrag, noch eine größere Summe per Echtzeit von der comdirect aus überweisen. Der Kundenservice per Hotline vertröstet nur mit sinnlosen Floskeln. Das Problem liegt jedoch nachweislich zu 100% bei der comdirect!
Während der LANGEN Wartezeit in der Hotline habe ich testweise Geldbeträge von anderen Konten (nicht comdirect) zum gewünschten Konto (ebenfalls nicht comdirect) per Echtzeit überwiesen - klappte sofort und problemlos. Das Problem liegt daher bei der comdirect - nicht bei den Servern der Echtzeitüberweisung, nicht bei der anderen Bank, einzig und allein bei comdirect.
Hatte bereits vor einem knappen Jahr Stress mit comdirect deswegen, weswegen dann auch eine Beschwerde an die Bafin ging. Hat ja aber offensichtlich rein gar nichts gebracht.
Gestern Abend dann, habe ich es nach guten 30 Versuchen geschafft, dass EINE weitere Echtzeitüberweisung rausging. Ist euer System nur 5 Minuten am Tag "offen" dafür? Jetzt geht nämlich nach wie vor nichts, auch keine Kleinstbeträge.
Will mein Geld woanders hin transferieren, damit ich das Konto bei euch endlich kündigen kann. Es reicht so langsam echt.
Bitte um Klärung durch comdirect, danke.
am 12.12.2025 11:08
@ehemaliger Nutzer schrieb:
bin so langsam wirklich genervt. Es ist nicht möglich mein eigenes Geld per Echtzeitüberweisung auf ein anderes meiner Konten bei einer Fremdbank zu überweisen!
Gestern Abend dann, habe ich es nach guten 30 Versuchen geschafft, dass EINE weitere Echtzeitüberweisung rausging.
Will mein Geld woanders hin transferieren, damit ich das Konto bei euch endlich kündigen kann. Es reicht so langsam echt.
Ärgere Dich nicht, sondern mach ganz pragmatisch eine normale Überweisung. Anschließend beendest Du das Kapitel Comdirect für Dich.
am 12.12.2025 16:34
Hallo @ehemaliger Nutzer
ich kann deinen Unmut nachvollziehen. Allerdings haben wir über diese Plattform, aus Datenschutzgründen keine Möglichkeit, deine Kontoverbindung einzusehen. Da es sich auch nicht um einen allgemeinen Fehler handelt, können wir auf diesem Wege, leider nicht sagen woran genau es liegt.
Aus deinem Beitrag geht nicht hervor, ob du bereits mit unserem Kundenservice gesprochen hast und falls ja, was dieser gesagt hat. Zu dem wäre es interessant zu wissen, ob das Problem sowohl in der App als auch im Persönlichen Bereich deines online Bankings besteht.
Gerne kannst du dich erneut an uns wenden, damit wir dein Anliegen schnellstmöglich lösen können. Alternativ zu einem Anruf, kannst du dein Anliegen auch gerne per Kontaktformular aus deinem persönlichen Bereich heraus an uns senden.
Herzlichen Gruß
Birgit
12.12.2025 17:02 - bearbeitet 12.12.2025 17:02
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Will mein Geld woanders hin transferieren, damit ich das Konto bei euch endlich kündigen kann.
Dafür reicht auch eine „ Standardüberweisung“
am 12.12.2025 17:18
Darum habe ich um Antwort von comdirect gebeten, um solche dummen Kommentare zu unterbinden.
12.12.2025 17:39 - bearbeitet 12.12.2025 17:40
12.12.2025 17:39 - bearbeitet 12.12.2025 17:40
@ehemaliger Nutzer schrieb:Darum habe ich um Antwort von comdirect gebeten, um solche dummen Kommentare zu unterbinden.
Du bist hier im Kundenforum und nicht beim Support.
Im Übrigen ist die Antwort auf dein Anliegen absolut zutreffend.
„Der Kundenservice per Hotline vertröstet nur mit sinnlosen Floskeln“
Du telefonierst mit dem Support und bist nicht zufrieden.
Warum klärst du die Antworten nicht sofort mit den entsprechenden Mitarbeitern ?