abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisung Kosten

Belladonna
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Community,

als langjährige Kundin (seit 2004) habe ich den neuen Bedingungen zugestimmt. Und mich eigentlich auch über die Änderungen informiert. Übersehen habe ich aber offensichtlich die neue Gebühr für Echtzeitüberweisungen. Was ist da die kostenfreie Alternative? Die Terminüberweisung? Da lässt sich ja nur der nächste (Werk)Tag als Ausführungsdatum auswählen. Girokonto Plus schließe ich für mich aus.

Danke und Grüße

29 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Belladonna,

im neuen Kontomodell wird es eine Auswahlmöglichkeit für Echtzeitüberweisungen geben. Diese muss bei Bedarf bei jeder Transaktion aktiv angeklickt werden.

Normale SEPA-Überweisungen, die den Empfänger spätestens am nächsten Bankarbeitstag erreichen, sind weiterhin kostenfrei.

Viele Grüße

Mario

Belladonna

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

danke für Deine Antwort. Wann kommt denn das neue Konto Modell? Ich denke ab 01.11.2021? Also bleibt es bei der Terminübeweisung als kostenfreie Alternative? Ach, egal...

Ich wollte hier wirklich niemanden auf die Füße treten. Aber ich finde es schade, dass meine konkrete Frage nun wieder nicht beantwortet wurde.  Ich erwarte niemals, dass man mir irgendwelche Recherche Arbeit abnimmt, ich bemühe mich stets selbst um für mich relevante Informationen. Nur weil ich dazu nichts gefunden habe, habe ich mich überhaupt hier angemeldet. Aber wie schon oben geschrieben: Ach, egal... 

Danke an alle, die hier gelesen und geschrieben haben!

X25
Experte
77 Beiträge

Hallo Belladonna,

so unübersichtlich ist die Überweisungsmaske ja nun auch nicht. Wenn du weder Echtzeitüberweisung noch Terminüberweisung anklickst, bleibt es bei der normalen und kostenlosen SEPA-Überweisung, welche höchstens einen Bankarbeitstag dauert.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß

X25

Robby99
Autor ★★★
63 Beiträge

@Belladonna  schrieb:

Ich konkretisiere meine Frage einfach noch einmal: Bleibt es bei der Auswahl Terminüberweisung mit Ausführiung frühestens am nächsten (Werk)Tag oder gibt es demnächst noch eine kostenfreie Alternative mit Ausführung am selben Tag?

Die normale Überweisung wird gleichtägig ausgeführt und kommt in der Regel am gleichen Tag an (sofern morgens/früher Vormittag aufgegeben). Eine Terminüberweisung ist ein Option, bei der man das Ausführungsdatum selbst festlegt.

Das von die beschriebene Problem "nur Termin- oder Echtzeitüberweisung" existiert also nicht.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

seit 01.11. findet sich auf der SEPA-Überweisungsseite ein optionales Feld für Echtzeitüberweisungen. Es trat aber bedauerlicherweise bei der Ausführung von einigen SEPA-Überweisung ein Fehler auf, der diese Aufträge als Echtzeitüberweisung ausgeführt hat und dabei wurde irrtümlich das Entgelt von 1,00 Euro berechnet.

Diese fehlerhaften Abbuchung werden wir aber in Kürze korrigieren und bitten für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Gruß

Erik

Belladonna
Autor ★
5 Beiträge

Vielen Dank an @X25 , Du hast meine Frage beantwortet! Mein Irrtum: ich dachte, es muss etwas angeklickt werden. Dass es mit "Weiter" einfach weiter geht, habe ich nicht gewusst. Also noch einmal: Danke!

Kathrin

Hallo @ehemaliger Nutzer 

Habe ich es richtig verstanden, dass bei Abbuchung der Echtzeitüberweisungs-Gebühr (ich habe nirgends diese kostenpflichtige Möglichkeit aktiv ausgewählt, sondern - wie immer - auf den einzig angezeigten Überweisungsbutton geklickt, die Überweisung/Anweisung erfolgte aber auch vor dem 1.11.) keine Reklamation erfolgen muss? Vielen Dank.

DrTool
Experte ★
192 Beiträge

Hallo,

ich habe das selbe Verhalten beobachtet.

Gestern 1.11.  habe  ich 2 Überweisungen getätigt. Ganz sicher habe ich kein Feld Echtzeitüberweisung angewählt. Heute finde ich 2€ für Echtzeitüberweisungen angebucht in den Umsätzen vor.

ich hoffe mal, auch hier liegt der von @SMT_Erik kommunizierte Fehler vor und die 2€ werden in Kürze zurückgebucht.

schöne Grüße

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Kathrin,

das hast du richtig verstanden. Wie bereits geschrieben wird unsererseits automatisch eine Korrektur vorgenommen.

Viele Grüße

Jessica

carolin
Beobachter
1 Beiträge

Mir wurden auch Kosten abgebucht für "Echtzeitüberweisungen", die ich aber so nicht beauftragt habe! Wie kann ich sicher sein, dass mir die abgebuchten Kosten erstattet werden ?

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.