- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.11.2021 08:23
Hallo Community,
als langjährige Kundin (seit 2004) habe ich den neuen Bedingungen zugestimmt. Und mich eigentlich auch über die Änderungen informiert. Übersehen habe ich aber offensichtlich die neue Gebühr für Echtzeitüberweisungen. Was ist da die kostenfreie Alternative? Die Terminüberweisung? Da lässt sich ja nur der nächste (Werk)Tag als Ausführungsdatum auswählen. Girokonto Plus schließe ich für mich aus.
Danke und Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.11.2021 10:00
Hallo @Belladonna,
im neuen Kontomodell wird es eine Auswahlmöglichkeit für Echtzeitüberweisungen geben. Diese muss bei Bedarf bei jeder Transaktion aktiv angeklickt werden.
Normale SEPA-Überweisungen, die den Empfänger spätestens am nächsten Bankarbeitstag erreichen, sind weiterhin kostenfrei.
Viele Grüße
Mario
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.11.2021 10:15
Hallo @ehemaliger Nutzer ,
danke für Deine Antwort. Wann kommt denn das neue Konto Modell? Ich denke ab 01.11.2021? Also bleibt es bei der Terminübeweisung als kostenfreie Alternative? Ach, egal...
Ich wollte hier wirklich niemanden auf die Füße treten. Aber ich finde es schade, dass meine konkrete Frage nun wieder nicht beantwortet wurde. Ich erwarte niemals, dass man mir irgendwelche Recherche Arbeit abnimmt, ich bemühe mich stets selbst um für mich relevante Informationen. Nur weil ich dazu nichts gefunden habe, habe ich mich überhaupt hier angemeldet. Aber wie schon oben geschrieben: Ach, egal...
Danke an alle, die hier gelesen und geschrieben haben!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.11.2021 10:24
Hallo Belladonna,
so unübersichtlich ist die Überweisungsmaske ja nun auch nicht. Wenn du weder Echtzeitüberweisung noch Terminüberweisung anklickst, bleibt es bei der normalen und kostenlosen SEPA-Überweisung, welche höchstens einen Bankarbeitstag dauert.
Hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß
X25
02.11.2021 10:28 - bearbeitet 02.11.2021 10:48
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.11.2021 10:28 - bearbeitet 02.11.2021 10:48
@Belladonna schrieb:Ich konkretisiere meine Frage einfach noch einmal: Bleibt es bei der Auswahl Terminüberweisung mit Ausführiung frühestens am nächsten (Werk)Tag oder gibt es demnächst noch eine kostenfreie Alternative mit Ausführung am selben Tag?
Die normale Überweisung wird gleichtägig ausgeführt und kommt in der Regel am gleichen Tag an (sofern morgens/früher Vormittag aufgegeben). Eine Terminüberweisung ist ein Option, bei der man das Ausführungsdatum selbst festlegt.
Das von die beschriebene Problem "nur Termin- oder Echtzeitüberweisung" existiert also nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.11.2021 10:41
Hallo zusammen,
seit 01.11. findet sich auf der SEPA-Überweisungsseite ein optionales Feld für Echtzeitüberweisungen. Es trat aber bedauerlicherweise bei der Ausführung von einigen SEPA-Überweisung ein Fehler auf, der diese Aufträge als Echtzeitüberweisung ausgeführt hat und dabei wurde irrtümlich das Entgelt von 1,00 Euro berechnet.
Diese fehlerhaften Abbuchung werden wir aber in Kürze korrigieren und bitten für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.11.2021 10:50
Vielen Dank an @X25 , Du hast meine Frage beantwortet! Mein Irrtum: ich dachte, es muss etwas angeklickt werden. Dass es mit "Weiter" einfach weiter geht, habe ich nicht gewusst. Also noch einmal: Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.11.2021 11:59
Hallo @ehemaliger Nutzer
Habe ich es richtig verstanden, dass bei Abbuchung der Echtzeitüberweisungs-Gebühr (ich habe nirgends diese kostenpflichtige Möglichkeit aktiv ausgewählt, sondern - wie immer - auf den einzig angezeigten Überweisungsbutton geklickt, die Überweisung/Anweisung erfolgte aber auch vor dem 1.11.) keine Reklamation erfolgen muss? Vielen Dank.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.11.2021 12:16
Hallo,
ich habe das selbe Verhalten beobachtet.
Gestern 1.11. habe ich 2 Überweisungen getätigt. Ganz sicher habe ich kein Feld Echtzeitüberweisung angewählt. Heute finde ich 2€ für Echtzeitüberweisungen angebucht in den Umsätzen vor.
ich hoffe mal, auch hier liegt der von @SMT_Erik kommunizierte Fehler vor und die 2€ werden in Kürze zurückgebucht.
schöne Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.11.2021 12:23
Hallo @Kathrin,
das hast du richtig verstanden. Wie bereits geschrieben wird unsererseits automatisch eine Korrektur vorgenommen.
Viele Grüße
Jessica
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.11.2021 21:16
Mir wurden auch Kosten abgebucht für "Echtzeitüberweisungen", die ich aber so nicht beauftragt habe! Wie kann ich sicher sein, dass mir die abgebuchten Kosten erstattet werden ?

- Kontovollmacht geben / Wertpapierkenntnisse in Konto, Depot & Karte
- Kosten Girocard in Konto, Depot & Karte
- ETF Wechsel von ausschüttend zu thesaurierend in Wertpapiere & Anlage
- Depotübertrag von Onvista...und trotzdem keine Anschaffungsdaten in Konto, Depot & Karte
- Aktien, Geschäftsabrechnung in Wertpapiere & Anlage