Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisung bei Daueraufträgen

Spathen
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

weiß jemand ob es möglich ist Daueraufträge in Zukunft als Echtzeitüberweisung auszuführen? Ich konnte in den FAQ oder anderen Beiträgen hier keine Info dazu finden.

Danke!

10 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.426 Beiträge

Derzeit ist mir keine konkrete Planung diesbezüglich bei der Comdirect bekannt. 

Den Wunsch gab es schon öfters...

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

Ein vollkommen sinnloser Wunsch der sicher auch nicht umgesetzt wird.

Wozu sollte das gut sein?

jsrichter
Autor ★
3 Beiträge

Das ist bei anderen Banken mit Uhrzeit am Ausführungstag möglich, um auch an Wochenenden und Feiertagen Überweisungen vorzunehmen. Es wäre wünschenswert.

RF163
Autor ★★
28 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Ein vollkommen sinnloser Wunsch der sicher auch nicht umgesetzt wird.

Wozu sollte das gut sein?

Sicherstellung des taggleichen Geldeingangs beim Empfänger. Das genügt als Grund.

Floppy85
Mentor ★
1.383 Beiträge

Ach und früher vor der Echtzeitüberweisung sind die Daueraufträge NIE so eingegangen wie sie sollten ? Ich verstehe diesen Hype nichtmehr, dass plötzlich Echtzeit-Daueraufträge gefordert werden, wenn auch früher Alles reibungslos geklappt hat.

RF163
Autor ★★
28 Beiträge

Ja, früher. Da gab es ja auch das Gehalt noch in bar, da brauchte gar nichts überwiesen werden.

Floppy85
Mentor ★
1.383 Beiträge

Du hast also Anfang 2025 dein Gehalt immernoch in bar bekommen ? Wie war das mit Daueraufträgen VOR dem 09.10. ? Sind die nie angekommen, weil es keine Echtzeit-Überweisung war ? Gibt es nicht sowas wie Zahlungsziel ? Kann man Daueraufträge, die 1 Bankarbeitstag dauern, nicht entsprechend terminieren ?

Spacewolf
Autor ★
7 Beiträge

Es dürfen sich ja ruhig Sachen zum Besseren weiter entwickeln. Ich fände es auch sehr praktisch, wenn eine regelmäßige Überweisung zuverlässig immer am Monatsersten eintrifft — egal ob der auf einen Werktag, Samstag, Sonntag oder Freitag fällt. 

Lighty
Autor
2 Beiträge

Ich verstehe ehrlicherweise genau das Gegenteil nicht: warum werden Daueraufträge NICHT einfach grundsätzlich als Echtzeitüberweisung ausgeführt. Klar, ich verstehs schon, weil die Bank gerne noch 1-3 Tage länger (je nach Feiertagen) mit dem Geld arbeitet... aber aus Kundensicht: jetzt wo wir es endlich geschafft haben, dass Echtzeitüberweisungen der Standard sind sollte doch natürlich alles als in Echtzeit laufen. 2025, almost 2026 anyone?! 

Was für ein schwaches Argument von wegen früher wars doch auch anders... ich spare mir jetzt lieber andere historische Referenzen.