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Doppelt Ausgeführte Überweisung - Lasst das Ping Pong Spiel beginnen…

jason2001
Autor
1 Beiträge

Meine Lebensgefährtin hat mir vor nun fast 3 Wochen 900€ per Sofortüberweisung überwiesen, auf mein Konto bei der Deutschen Bank. Dies hat auch alles soweit funktioniert. 
Zwei Tage (07.10.) später wurden mir jedoch nochmals 900€ vom gleichen Konto meiner Lebensgefährtin gutgeschrieben, diesmal als SEPA-Überweisung. Ich hatte zu dem Zeitpunkt also 2x 900€ erhalten, meine Lebensgefährtin hatte aber keine zweite Überweisung getätigt und der Betrag wurde auch nicht von ihrem Konto bei der comdirect erneut abgebucht. Daraufhin hat meine Lebensgefährtin die comdirect kontaktiert. Dort wurde ihr nur mitgeteilt, dass das nicht sein könne und das Geld ja nur einmal abgebucht wurde und das Problem bei der Empfängerbank liegt. 

Daraufhin habe ich mich an die Deutsche Bank gewandt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass es ihrerseits keinen Fehler gibt und alle erhaltenen Daten ordnungsgemäß gebucht wurden. Daraufhin habe ich in der Filiale die zweite, falsche Überweisung zurückbuchen lassen. Die drei involvierten Mitarbeiter vor Ort hatten die Hoffnung, dass die Überweisung so verschwindet, wie sie gekommen ist - denn eigentlich sollte sie nicht existieren. 

Aber die 900€ wurden natürlich doch auf dem Konto meiner Lebensgefährtin gutgeschrieben. Ich hatte jetzt also meine 900€ und meine Lebensgefährtin hatte jetzt auch wieder 900€. 

Meine Lebensgefährtin kontaktierte erneut die comdirect telefonisch und anschließend per Mail. Jetzt, zwei Wochen später, kam eine Antwort, die leider nicht komplett auf den Sachverhalt einging, sodass nochmals telefonische Rücksprache erforderlich war: Es gab einen ‚Bug‘ beim Zahlungsdienstleister Commerzbank. Dies wäre angeblich schon am 07.10. bekannt gewesen. Dadurch kam es zu der doppelt ausgeführten Überweisung. Aber erst wurde man natürlich so hingestellt, dass das ja gar nicht sein kann. Aber jetzt kommt das nächste Problem: Die comdirect will die 900€ nicht vom Konto meiner Lebensgefährtin einziehen, damit das Problem gelöst wäre und die comdirect / Commerzbank wieder ihr Geld bekommt. Es liegt ja schließlich schon wieder bei ihnen. 

 

Angeblich geht das technisch nicht, meine Lebensgefährtin soll mir jetzt erneut 900€ überweisen und diese soll der Zahlungsdienstleister Commerzbank dann über meinen Kundenberater bei der Deutschen Bank zurückfordern. Irgendwie ist mir das zu wild. Nachdem ich heute dann mit der Deutschen Bank telefoniert habe, wurde mir dringend davon abgeraten, da das nur zu neuen und größeren Problemen führen kann.

 

Für mich ist das mittlerweile ein internes Problem der comdirect / Commerzbank. Leider ist die Kommunikation zäh bis nicht vorhanden. Das ganze zehrt auch mittlerweile an unseren Nerven und wir wollen die 900€, die keinem von uns zustehen, endlich loswerden. Das kann doch nicht so schwierig sein. 

Ich poste das Problem jetzt hier in der Hoffnung, dass es so vielleicht Hilfe gibt und außerdem unter Umständen jemand anderes bei der comdirect sich angesprochen fühlt, dieses Problem zu lösen. 

12 ANTWORTEN

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

Ein ähnliches "Problem" hatte ich auch mit meinem Geschäftskonto beider Commerzbank. Ich überweise, sagen wir mal, 1.000 Euro von meinem Geschäftskonto auf mein Tagesgeldkonto der Commerzbank. Die 1.000 € werden belastet bzw. gutgeschrieben. Am darauffolgenden Tag gehen die 1.000 Euro wieder auf meinem Geschäftskonto ein, auf dem Tagesgeldkonto bleibt es aber. Ich überweise die 1.000 Euro wieder - gleiches Spielchen. Am nächsten Tag wieder.

 

So generiert man Geld "aus dem Nichts" - dachte ich. Es gab nur ein kleines Problem: An das Guthaben auf dem Tagesgeldkonto kam ich nicht ran, es ließ sich nicht "zurücküberweisen" - leider. Ich rief bei der Commerzbank an, dort konnte man sich den Fehler nicht erklären, aber nach etwa zwei Tagen wurde das "Problem" gelöst. Leider.

 

kroko

 

Ich bin zwar ein böses Wesen, aber sooo böse bin ich nun auch wieder nicht.

 

 

SMT_Ines
Social-Media-Team
Social-Media-Team
118 Beiträge

@Klever natürlich fühlen wir uns angesprochen. 😉

 

Hallo @jason2001

 

leider handelt es sich in deinem Fall um ein Problem, das nur durch die Kollegen des Kundenservice oder des Beschwerdemanagements gelöst werden kann.

 

Ich kann aber total verstehen, dass du dich ärgerst...

 

Solltest du im Kundenservice keine zufriedenstellende Lösung erhalten, empfehle ich dir, das Beschwerdemanagement zu kontaktieren und das Geld auf dem Girokonto zu belassen. Es kann nämlich durchaus passieren, dass eine Korrekturbuchung erfolgt, welche dich dann ggf. in den Dispo ziehen kann.

 

Ich drücke dir die Daumen, dass sich das Thema schnell klärt.🍀

 

Liebe Grüße

Ines

Klever
Mentor ★★
1.915 Beiträge

@SMT_Ines  schrieb:

@Klevernatürlich fühlen wir uns angesprochen. 😉

 


Hallo Ines @SMT_Ines , 

 

fühlt Ihr Euch auch hier und hier angesprochen? 😀

Die erste Sache ist wohl schon seit 10 Jahren offen und in der zweiten Sache gab es kürzlich eine "sensationelle Wendung". 

 

Grüße

Klever